Abgesicherter Modus nach Absturz

Hallo,
mein Bruder, erst seit kurzem stolzer PC-Besitzer, hat folgendes Problem: Wenn ihm WinME abstürzt (so dass gar nix mehr geht und er die Reset-Taste drücken muss), startet der Rechner danach immer nur im abgesicherten Modus. Bei mir passiert das nie, da kommt immer nur Scandisk. Wieso kommt bei ihm immer der abgesicherte Modus? Kann man das irgendwie abstellen?

Gruß
Nelly

Hallo,

zuerst hängt es vom benutzen Betriebssystem ab, ob man in abgesicherten Modus startet oder nicht. Ferner kann man normal starten und zwar dann, wenn der Rechner nach dem Neustart ins Auswahlmenü springt und man sagt, dass man Normal starten will und nicht im abgesicherten Modus. Zudem kann man bei Hochfahren die F8 - Taste drucken und dann kommt man in dieses Auswahlmenü.

Gruß

Markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

zuerst hängt es vom benutzen Betriebssystem ab, ob man in
abgesicherten Modus startet oder nicht.

Das Betriebssystem ist WinME

Ferner kann man normal
starten und zwar dann, wenn der Rechner nach dem Neustart ins
Auswahlmenü springt und man sagt, dass man Normal starten will
und nicht im abgesicherten Modus.

Eben das geht aber bei meinem Bruder nicht. Er kann nur im abgesicherten Modus starten, und erst, wenn er dann wieder beendet und neu startet, kann er normal starten.

Gruß
Nelly

Hallo,

ich hab WinME recht schnell wieder gelöscht, u.a. wegen solcher Zickereien. Zunächst: Zumindest Win98 und WinME „wollen“ nach einem Absturz im abgesicherten Modus starten. Normalerweise landet man dann im erwähnten Auswahlmenü mit dem Kommentar „Windows wurde nicht oprdnungsgemäß beendet…“ Du hast dann ein paar Sekunden Zeit, in diesem Menü den normalen
Start auszuwählen.

Grundsätzlich sind die Befehle für die Datei MSDOS.SYS bzgl. Bootmenü diese:

BootMenu=1 (Wer beim Systemstart die Auswahl haben will, setzt diesen Wert, wer nicht, trägt hier 0 (Null) ein)

BootMenuDelay=5 (Bei aktiviertem Bootmenü wartet der Rechner 5 Sekunden und startet dann mit der voreingestellten Option, meist „normal“, nach Absturz eben „abgesichert“)

Das Bootmenü sollte nach einem Absturz auf jeden Fall erscheinen, aber möglicherweise ist bei dem betreffenden Rechner die Zeit auf 0 Sekunden festgesetzt, so daß keine Zeit bleibt, die Auswahl von „abgesichert“ auf „normal“ zu ändern.

Desweiteren könnte sein, daß die Funktionstasten deaktiviert sind, mit denen man generell in das Bootmenü kommt:
BootKeys=1 (Ein Wert von 1 aktiviert die Starttasten [F4],[F5],[F6] und [F8] - ein Wert von 0 deaktiviert sie.)

Dieses sollte jedoch keine Rolle spielen, weil man ja eigentlich sowieso in das Bootmenü kommen sollte (nach einem Absturz).

Sollte das alles nichts nützen, solltest Du mal das Progrämmchen TWEAKUI von Microsoft versuchen, daß neben den Bootoptionen diverse andere Möglichkeiten des Feintunings erlaubt:
http://www.pcnineoneone.com/downloads/fun.html

Vielleicht hilft von den ganzen Dingen ja irgendetwas.

Gruß
Christian