Hallo Leute,
folgendes Problem:
- der Rechner fährt hoch
- das Hintergrundbild vom Desktop erscheint
- es erscheinen aber keine Icons vom Desktop und keine Startleiste
Heisst also , der Bildschirm bleibt bis auf das Hintergrundbild leer und friert ein. Betätige ich die Tasten STRG ; ALT ; ENTF , kommt das Fenster „Anwendung schliessen“ wo drin steht „vsmon(reagiert nicht)“. Es nützt auch kein „Task beenden“ oder „herunterfahren“.
Ich muss den Rechner auschalten. Oft muss ich den Rechner 5-6 mal starten bis sich mein Desktop aufbaut.
Im vorraus besten Dank für eure Hilfe
Uwe
Hi Uwe,
kannst Du denn den Rechner im abgesicherten Modus starten? Dann ist es vielleicht ein Treiberproblem. vsmon hat vielleicht irgendwas mit einem Monitortreiber zu tun?
Cheers, Felix
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Uwe,
kannst Du denn den Rechner im abgesicherten Modus starten?
Dann ist es vielleicht ein Treiberproblem. vsmon hat
vielleicht irgendwas mit einem Monitortreiber zu tun?
Cheers, Felix
Hallo Felix,
abgesicherten Modus ? Hab ich mal von gehört. Wäre nett von dir/euch zu erfahren wie man das macht.Nur was bringt das ? Ist die Ursache damit aus der Welt ?
Gruss
Uwe
Hi Uwe,
Hallo Felix,
abgesicherten Modus ? Hab ich mal von gehört. Wäre nett von
dir/euch zu erfahren wie man das macht.Nur was bringt das ?
Ist die Ursache damit aus der Welt ?
Ich weiß nicht genau wie das bei W98 ist - aber wenn Du den PC startest und er sagt „starting windows“ drückst Du F8, dann kommt eine Startuswahl. Abgesicherter Modus heißt daß nur die allernötigsten Einstellungen geladen werden. Wenn der PC dann funktioniert, liegt der Fehler an den installierten Treibern. Wenn es dann immer noch nicht geht, liegt es an was anderem 
Cheers, Felix
hi uwe!
… mach es wie felix beschrieben, vielleicht geht aber nur die [Strg] taste um in den dos modus zu kommen, dort dann abesicherter modus, dann auf start… ausführen… dort schreibst du msconfig rein… ok… hier gehst du auf autostart und deaktivierst den eintrag [True Vector], gehört zu Zone Alarm, dann einen normalen neustart, wenn das problem behoben ist, deinstallier ZA und installier es neu…
… oder vorher kannst du noch versuchen in den dos modus zu gehen, dort auf nur eingabeaufforderung, hier schreibst du scanreg /restore rein, enter, jetzt hast du die möglichkeit auf ein datum zu gehen wo dein system noch funktionierte, dazwischenliegende änderungen gehen aber verloren…
… ist der fehler von selber gekommen?
… hast du was neues installiert?
… wäre super wenn du mehr infos geben würdest!
gruß Franz