Sobald ich einige Minuten nichts mehr mache an meinem Recher (Win ME), fängt meine Festplatte wie verrückt an „zu rattern“, ohne das ersichtlich ist warum. Auch der Bildschirmschoner ist dabei noch gar nicht gestartet.
Ich habe nun festgestellt, das unter „Geplante Vorgänge“ (im Systemordner) ein Vorgang eingetragen ist, der „Geplanter Task für PCHealth-Planer (Zusammenstellung von Daten)“ heisst. Dieser Vorgang ist auf „täglich“ eingestellt.
Da ich nicht weiss was dieser Vorgang bewirken soll und ich auch keinen Zusammenhang mit irgend einem Programm finde, möchte ich ihn löschen. Das kann ich auch (hat keine ersichtlichen negativen Eigenschaften auf das System), aber nach jedem Neustart ist dieser Vorgang wieder gesetzt!Es ist vermutlich so, dass irgend wo in der Registrie ein Autostart- Vorgang gesetzt sein muss, der dies immer wieder so bewirkt das dieser Vorgang erneut gesetzt wird.
Mit dem Programm „Systeminformation“ (unter Zubehör), habe ich dann auch wirklich in der „Softwareumgebung“ unter „Autostart“ einen solchen Eintrag gefunden:
Wie kann ich diesen Autostart- Eintrag aus der Registrie löschen
(ich habe nichts in dieser Form gefunden)?
Um was für ein Programm handelt es sich dabei eigentlich?
Oder könnte es noch eine Andere Ursache für dieses „ungewollte zugreifen auf die Festplatte“ geben?
Auf einem anderen Rechner mit Windows Me habe ich diesen Effekt nicht.
Sobald ich einige Minuten nichts mehr mache an meinem Recher
(Win ME), fängt meine Festplatte wie verrückt an „zu rattern“,
ohne das ersichtlich ist warum. Auch der Bildschirmschoner ist
dabei noch gar nicht gestartet.
Ich habe nun festgestellt, das unter „Geplante Vorgänge“ (im
Systemordner) ein Vorgang eingetragen ist, der „Geplanter Task
für PCHealth-Planer (Zusammenstellung von Daten)“ heisst.
Dieser Vorgang ist auf „täglich“ eingestellt.
Pc Health ist ein schutz der Systemdateien vor Überschreiben, ich glaube nicht, dass es daran liegt, der arbeitet nicht ständig.
Wie kann ich diesen Autostart- Eintrag aus der Registrie
löschen
Erst mal nicht löschen, nur deaktivieren.
Geh auf Start-Ausführen, Eingabe: msconfig
Oben rechts ist der Reiter Autostart, anklicken, vor dem PC Health-Eintrag das Häkchen rausklicken, dann ist der Autostart deaktiviert.
Wenn Du Office installiert, hast lösch die Journalfunktionen von Outlook, unter Extras-Optionen-Journaloptionen, die sind auch dauernd zugange.
Lösch auch die Indexerstellung, die läuft glaub ich alle zwei Stunden, das ist das Fernglas-Symbol in der Systemsteuerung.
Mal sehen, ob dann ruhe ist.
Gruß
Rainer
Pc Health ist ein schutz der Systemdateien vor Überschreiben,
ich glaube nicht, dass es daran liegt, der arbeitet nicht
ständig.
Wie kann ich diesen Autostart- Eintrag aus der Registrie
löschen
Erst mal nicht löschen, nur deaktivieren.
Geh auf Start-Ausführen, Eingabe: msconfig
Oben rechts ist der Reiter Autostart, anklicken, vor dem PC
Health-Eintrag das Häkchen rausklicken, dann ist der Autostart
deaktiviert.
Wenn Du Office installiert, hast lösch die Journalfunktionen
von Outlook, unter Extras-Optionen-Journaloptionen, die sind
auch dauernd zugange.
Lösch auch die Indexerstellung, die läuft glaub ich alle zwei
Stunden, das ist das Fernglas-Symbol in der Systemsteuerung.
Mal sehen, ob dann ruhe ist.
Gruß
Rainer
Hallo Rainer
Zuerst einmal Danke für deine Antwort. Wenn das so ist mit Pc Health, dann lasse ich das natürlich so stehen wie es jetzt ist. Nur bin ich dann ratlos, denn die Indexerstellung kenne ich schon lange und ist längstens deaktiviert und Outlook ist auf diesem Rechner gar nicht installiert.
Was kann ich also noch unternehmen um diese lästige Sache „abzustellen“?