Neu Instalieren! Wie?

Hallo Ihr!!!

Wie kann ich am leichtesten meinen Rechner Löschen(Formatieren)
und danach Win 98 wieder drauf laden???
Hab es früher über Dos gemacht!!! Hatte aber danach immer Probleme mit dem CD-Rom Laufwerk.( Laufwerksbuchstabe)

Würde mich über jede anregung freuen!

Danke Gruß Thomas

Hi
da ich keine Ahnung habe, wieviel Ahnung du hast, schreibe ich das jetzt so, dass es jeder versteht. Ich möchte dich also nicht verarschen, fallso du Ahnung haben solltest.
Also los:

1. Daten sichern
  2. Falls noch nicht vorhanden, eine Startdiskette erstellen (Systemsteuerung–>System–>Startdiskette–>Startdiskette erstellen
  3. In den DOS-Modus wechseln
  4. format c: eingeben
  5. neu starten (Strg+Alt+Entf drücken), vorher Startdiskette einlegen
  6. Nachdem der Rechner hochgefahren ist, das CD-Rom Laufwerk wählen und setup eingeben. DAnn geht alles von alleine (es kann sein, das der Laufwerksbuchstabe deines Laufwerkes einen Buchstaben nach hinten gerutscht ist (also statt d:, heißt es dann e:smile:, das geht nach der installation auch wieder weg)
    6.1 Falls der Rechner die Startdiskette nicht erkennt, musst du vorher einstellen, dass der Rechner zuerst von Diskette bootet. Dafür musst du ins BIOS (ganz am Anfang beim Booten, Entf drücken). Da suchst du dann einem Menü, das sich „Boot Device“ nennt (je nach Bios Version, kann der auch anders heißen, aber eigentlich, solte das Wort Boot darin vorkommen). Jetzt wird es etwas schwer für mich, da ich nicht weiß, welches Bios du hast, aber ich versuchs mal. In diesem Menü, müsstest du verschieden Einträge finden, wie z.B.: Floppy, CD-Rom Drive, DVD-Rom Drive ( wenn du eins hast) und Harddisk. Diese kann man ordnen. Das geht entweder mit Bild up oder Bild down, oder mit Enter. Floppy, muss auf eins. Da musst du dann ein wenig fummeln oder mir (von nem anderen Rechner, weil deiner dann nicht mehr funzt) mailen. So wenn du das hingekriegt hast, musst du wieder in das Hauptmenü wechseln (mit Escape). Dort müsste ein Eintrag sein, der wie folgt lautet: „Save to cmos and Exit“ oder auch „Save Changes and Exit“. Den musst du anwählen und dann eventuell noch bestätigen (mit Y, aber pass auf. Wahrscheinlich ist der deutsche Tastarturtreiber noch nicht geladen, das heißt du musst statt auf Y, auf Z drücken). Sollte etwas beim umstellen im Bios schieg gegangen sein, dann mach einfach das gleiche, nur das du nicht auf „Save Changes“, sondern auf „Don’t change“. Dann musst du es nochmal versuchen. Aber das Bios speichert deine Veränderungen nicht.

So ich hoffe du hast jetzt alles verstanden, sonst mail einfach, ist auch nicht so schwer, wie es sich anhört, ich kann so etwas nur nicht so gut beschreiben

freak

Wenn du vorher über Win 98 eine Startdiscette erstellst, (Systemsteuerung-Software_Windowssetup_Startdiscette erstellen),
und damit deinen echner bootest, findet er dein CD Rom automatisch.
Dann kannst du auch von Cd installieren.

Gruß Sascha

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

Wenn Du eine Recovery-Version hast zbs. Win 98 Me (wie bei SIEMENS Computern), dann mußt Du von der CD booten und unbedingt im Bios Firstboot auf „CD-Rom“ stellen.

Gruß Swejk

Hallo Ihr!!!
#############

Danke Gruß Thomas

Wenn du vorher über Win 98 eine Startdiscette erstellst,
(Systemsteuerung-Software_Windowssetup_Startdiscette
erstellen),
und damit deinen echner bootest, findet er dein CD Rom
automatisch.
Dann kannst du auch von Cd installieren.

Gruß Sascha

Hallo Sascha und andere Experten,
wie ist es, wenn man die Festplatte mit fdisk partitionieren will? Wird anschließend das Booten mit der Startdiskette und das Erkennen des CD-Rom-Laufwerks auch automatisch erfolgen?
Ich habe das vor (doch ist mir etwas mulmig dabei :wink:

Gruß
Birgit

Hallo Sascha und andere Experten,
wie ist es, wenn man die Festplatte mit fdisk partitionieren
will? Wird anschließend das Booten mit der Startdiskette und
das Erkennen des CD-Rom-Laufwerks auch automatisch erfolgen?
Ich habe das vor (doch ist mir etwas mulmig dabei :wink:

Hallo Birgit
mit Windows 98 kein Problem, auf der Startdiskette sind auch CD-Treiber.
Gruß
Rainer

Danke an alle ich werde es mal Probieren!!!

PS:Man hat mir auch geraden das ich nur unter Programme das Deinstalliere was ich will und danach mit RegClean säubere!!!
Reicht das?

mit Windows 98 kein Problem, auf der Startdiskette sind auch
CD-Treiber.

Falls der PC es kann, ist es sogar noch einfacher, wenn man direkt von der Win98-CD bootet. Startdiskette ist dann unnötig.

CU
Peter

Hi
ich würde statt FDISK, Partition Magic empfehlen. Das ist super einfach und klappt immer. Das besondere ist, das du fürs Partitionieren, nicht formatieren musst (bzw. das dabei keine Daten verloren gehen).

freak

Hallo freak !
Ich selbst kenne mich damit aus.Habe Dir aber einen Punkt gegeben,weil Du es jemandem so toll erklärt hast.So sieht Hilfe aus ! Klasse,kann sich manch einer eine Scheibe abschneiden !
Gruß teufel6

Danke für den Tipp, aber das habe ich schon einmal versucht und gründlich Schiffbruch erlitten - außerdem komme ich sowieso nicht um das formatieren herum, denn der Pc spinnt :wink:
Gruß
Birgit

Herzlichen Dank an alle. (owt)
xxx

Hallo Thomas,

ich denke mal, Dein Windows ist durch irgendwelche installierten Programme instabil geworden.

Evtl. kann es ausreichen, Programme zu deinstallieren und danach Regclean laufen zu lassen, Du kannst es ja einfach ausprobieren, neu installieren kannst Du danach immer noch, falls es nicht geklappt hat.

Zum Deinstallieren: Bitte nicht einfach in C:\Programme\ den Programmordner löschen (die Programme schreiben nämlich auch noch Dateien in andere Ordner, z.B. in den Windows-Ordner, die damit nicht entfernt werden würden), sondern über Systemsteuerung - Software die Programme deinstallieren.

CIAO
Helmut

Danke für den Tipp, aber das habe ich schon einmal versucht
und gründlich Schiffbruch erlitten

Hi
das habe ich aber noch nie gehört, ich habe bis jetzt nur von Leuten gehört die begeistert waren. aber jedem das seine.

freak

ich habs mit PM derart vermasselt, dass sich die HD nur noch mit großen Mühen formatieren ließ. Die Partitionen konnten auch nicht einfach gelöscht werden.
Nichtsdestotrotz kann ich vermerken, dass ich heute mit fdisk sehr erfolgreich war :wink:)
Birgit

Hi
das habe ich aber noch nie gehört, ich habe bis jetzt nur von
Leuten gehört die begeistert waren. aber jedem das seine.

freak

Hi
nichts ist perfekt, aber ich komm damit ganz gut klar, vielleicht liegts daran, dass ich die neueste Version habe.

freak

.