Fehlermeldung bei start/windows 98-2nd edition

Hallo,
vielleicht kann mir jemand von euch ja helfen.
mein pc war bei der reparatur, weil das modem nicht funktionierte.
Inzwischen habe ich das gute stück wieder zu hause und na ja, eigentlich funzt er, der pc, wenn ich über die hürde beim anmachen drüber bin.
also hier jetzt meine frage:
was soll ich mit der fehlermeldung
*while initializing device IOS: windows protection error. you need to restart your computer.* auf schwarzem hintergrund anfangen?
hat irgenwer dazu eine schlaue idee?
ach so, halt: ich krieg den pc zum arbeiten und wenn er erstmal arbeitet
scheint alles ok zu sein. die diagnose des eingebauten ‚doctors‘ besagt, daß
alles ok ist.
also, ich schalt den pc ein, krieg die fehlermeldung, dann drück ich auf alt
und control und dann erst auf delete, dann kommt er und alles läuft wie normal?

mit viel vertrauen auf die kenntnisse des teams
und vielen dank für eine antwort im voraus
ligrü
E.

hi!

… ein versuch, wenn win gestartet ist dann geh ins root verzeichnis (C:) dort gibt es die dateien config.sys und autoexec.bat (win98SE braucht sie normal nicht), wenn du sie nicht findest musst du unter >ordneroptionensmartdrv.exe

hallo franz,
danke für deine hilfe. ich hab alles so ausgeführt, wie beschrieben bis neustart. nach dem neustart war die fehlermeldung weg. die einträge, auf die du im zweiten absatz verwiesen hast, konnte ich allerdíngs nicht entdecken, da stand nur anderes computerchinesisch, mit dem ich nicht viel anfangen kann, bin nämlich leider selbstangelernter neuling und versteh bei vielen sachen oft nur bahnhof.
nachdem die fehlermeldung beim start weg ist und auch sonst alles in ordnung zu sein scheint, kann ich das jetzt einfach gut sein lassen, oder muß ich noch irgendwas machen?

vielen dank für deine mühe, du hast mir sehr geholfen
gruß e.

hallo!

… jetzt kennen wir die übeltäter, aber wir werden es noch etwas besser machen:
… benenn die 2 dateien wieder in autoexec.bat und config.sys um, dann gehst du auf start… ausführen… und schreibst „msconfig“ (ohne anfz.) rein… dann ok… jetzt klick auf config.sys und dort machst auf der linken seite alle hacken weg ausser bei dem eintrag >Country=043,850,C:\WINDOWS\COMMAND\country.syskeyb gr,C:\WINDOWS\COMMAND\keyboard.sys