Power Management

Bei meinem PC hat der Standby-Modus von Anfang an schlecht funktioniert. Ich hatte immer die grösste Mühe, den PC wieder „aufzuwecken“. Nun ist aber plötzlich überhaupt kein Standby-Modus mehr vorhanden (Kein Hinweis im Shut-Down-Fenster und in der Energieverwaltung).

Ist das nun eine Sache, die im BIOS eingestellt werden muss? (Hat in meinem Fall nichts genützt).

Oder hat das mit dem Betriebssystem zu tun?

Und überhaupt: Wie gross ist der Nutzen des Standby-Modus?

Danke für Euere Hinweise!

Pit

Beides! Im Bios gibt´s (wenn´s kein Steinzeit-PC ist) diverse Einstellungen und Windows hat auch ein eigenes PowerManagement (zumindest Win98 - ob es das bei 95 auch schon gab… keine Ahnung mehr).

Das PowerManagement ist sinnvoll, wenn der PC längere Zeit läuft (z.B. als Fax-Empfänger den ganzen Tag, oder auch als Server). Der Monitor spart im StandByModus viel Strom und lebt auch länger (Monitore verlieren mit dem alter an Leuchtkraft). Wenn für längere Zeit nicht auf die Festplatte zugegriffen wird, ist es ebenfalls sinnvoll, diese „runterzufahren“… was allerdings schlecht ist: wenn die geräte andauernd in den StandByModus und wieder raus gehen (wenn so Schlaumeier statt des Bildschirmschoners nach 5 Minuten den Monitor in den StandByModus fahren) - dann gehen die Geräte sehr bald kaputt