Hi!
Hab ein kleines Problem: Meine Festplatte, 4 Gigabyte, war partioniert in C: 2 und D: 2. Im Sommer war die C-Partition proppenvoll und nach langem Ringen hab ich es gewagt, ein Format C zu machen (für einen Anfänger ganz schön mutig!!) und hab dann genau nach Anleitung die C neu formatiert. (D-Partition auch platt gemacht). Alles läuft wieder prima - aber irgenwie sind
zwei Gigabyte verschwunden. Windows 98 zeigt mir im System nur 2 Gigabyte an, das DOS dir/ s zeigt ebenfalls 2 gig an, aber der
Partition-star sagt, ich hätte auf C 4 Gig. Wem darf ich glauben und wo sind die zwei Gig der D-Partition abgeblieben. Win 98 2e
edition, formatiert mit fat 32…???
Übrigens, mein Kollege hat vor zwei Wochen seine 20 Gig-Platte
neu formatiert und er hat dasselbe Phänomen: Win 98 zeigt ihm ebenfalls nur 2 Gig an.
Liebe Grüße
Usch
Wenn ich das so höre, würd ich eigentlich sofort auf einen Fehler Dank FAT 16 tippen, aber dem ist ja nicht so.
starte mal unter DOS fdisk und lösche dort die eh nicht mehr vorhandene D-Partition (auch die erweiterte Partition, auf der D erstellt wurde). Oder liegt es vielleicht daran, dass D vorher eine primäre DOS Partition war, die vom OS nun unsichtbar gemchat wurde???
Wenn Du Partition Magic hast, so ist der Weg, den verlorenen Platz wiederherzustellen einfacher.
Warum eigentlich immer gleich formatieren???
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi!
Hab ein kleines Problem:
[…]
Partition-star sagt, ich hätte auf C 4 Gig. Wem darf ich
glauben und wo sind die zwei Gig der D-Partition abgeblieben.
Win 98 2e
edition, formatiert mit fat 32…???
Übrigens, mein Kollege hat vor zwei Wochen seine 20 Gig-Platte
neu formatiert und er hat dasselbe Phänomen: Win 98 zeigt ihm
ebenfalls nur 2 Gig an.
Hallo Uschi,
bei der momentan aktuellen Ausgabe der Zeitschrift „PCgo“ (Ausgabe 4 !! ja, die sind immer 1 Monat voraus) liegt von Partition Magic die Vollversion 5.0 bei.
Damit lassen sich Festplatten partitionieren, Partitionen zusammenfügen, vergrößern, verkleinern etc., ohne vorhandene Daten zu löschen.
Es ist kinderleicht damit zu arbeiten, da selbsterklärend und über ICONS bedienbar. Einzige Vorraussetzung ist eine vor dem Einsatz „Defrag“ zu fahren, damit die Daten nicht auf der FP gestreut sind.
Ich habe in einem Arbeitsgang eine bestehende Partition von 10 Giga auf 4 Giga verkleinert, eine 2. Partition als logisches Laufwerk von 6 Giga eingerichtet und alles auf die Clustergröße 4 umgeclustert. Während der Aktion befanden sich 3,8 Giga Daten auf der physikalischen FP. Das Ganze hat keine 20 Minuten gedauert und alles läuft einwandfrei.
Gruß
Easy
Hallo!
ich hab formatiert, weil ich soviele Abstürze und schwere
Ausnahmefehler hatte. C war die primäre DOS-Partition und
D hab ich gelöscht. (ich musste zweimal formatieren, weil
ich beim ersten Mal genau den Fehler gemacht habe, D nicht
zu löschen).
Das Partition sagt mir aber, das mein C-Laufwerk 4 und geknetschte Gig gross ist.
Alles sehr merkwürden.
Usch