ich moechte einzelne Dateien fuer nur mich zugaenglich machen, ohne gleich das gesamte System zu „personalisieren“, d. h. beim Einloggen Passwort-eingeben-muessen etc. Es sind eben nur einzelne Dateien, die nicht fuer jedermann zugaenglich sein sollen, nicht alles. Wo gibt es welches Tool mit dem ich selbige Aufgabe loesen kann?
ich moechte einzelne Dateien fuer nur mich zugaenglich machen,
ohne gleich das gesamte System zu „personalisieren“, d. h.
beim Einloggen Passwort-eingeben-muessen etc. Es sind eben nur
einzelne Dateien, die nicht fuer jedermann zugaenglich sein
sollen, nicht alles. Wo gibt es welches Tool mit dem ich
selbige Aufgabe loesen kann?
Hi Uwe
Du hast doch bestimmt WinZip, damit kann man Dateien mit einem Kennwort versehen.
*wink*
Rainer
Kurz gesagt erstellt das Programm ein sog. „container-file“, also eine Datei auf einem frei wählbaren Verzeichnis. Wird dieser container per Paßwort „gemountet“, dann steht einem ein neues vollwertiges Verzeichnis zur Verfügung, in dem man alles tun und lassen kann wie in einem normalen Verzeichnis. (mehr dazu in den links).
Das mounten hört sich jetzt komplizierter an wie es ist. Bei mir ist das ein link auf dem Desktop, wenn ich ihn anklicke kommt die Paßwortabfrage, dann ist das geschützte Verzeichnis systemweit erkennbar. Ein weiterer Klick zum „unmount“ und das komplette Verzeichnis ist nicht mehr sichtbar.