Systempräferenz beim Hochfahren ändern, wie?

Hallo,

ich würde gern die Reihenfolge ändern, in der die zwei Systeme, die ich auf meinem Rechner installiert habe, beim Hochfahren desselben erscheinen. In der jetzigen Konfiguration wird nach 20 Sekunden automatisch Win2000 gestartet (dieses erscheint zuoberst). Ich möchte, daß stattdessen das andere installierte System, Win98ME, automatisch gestartet wird, da ich fast immer mit diesem System arbeite. Kann ich ggf. auch die Wartedauer bis zum automatischen Systemstart verkürzen? Wie?

Gruß
Uwe

Hallo Uwe,

du must dir das System raussuchen, das den Bootmanager stellt. Ich denke das ist bei dir Win2000. Dort wird es so sein wie in anderen Win-Versionen, und es gibt im Start-Ordner im Menü Programme einen Eintrage „Verwaltung“ oder so ähnlich. Vielleicht mußt du ein bißchen suchen, aber dort gibt es die Möglichkeit die Bootreihenfolge zu verändern, die zeit zu verändern usw.

sorry, daß ich nicht genauer sein kann, aber ich hab kein WIN2000.

Ach ja, ich denke du mußt als Administrator im System angemeldet sein, um an das boot-Menu zu kommen.

gerhard

Hallo,

ich würde gern die Reihenfolge ändern, in der die zwei
Systeme, die ich auf meinem Rechner installiert habe, beim
Hochfahren desselben erscheinen. In der jetzigen Konfiguration
wird nach 20 Sekunden automatisch Win2000 gestartet (dieses
erscheint zuoberst). Ich möchte, daß stattdessen das andere
installierte System, Win98ME, automatisch gestartet wird, da
ich fast immer mit diesem System arbeite. Kann ich ggf. auch
die Wartedauer bis zum automatischen Systemstart verkürzen?

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du erst 98 hattest und dann 2000 nachinstalliert hast.

Zuerst: mach Dir eine Startdiskette!!!
Dann suchst Du Dir auf c: die Datei boot.ini, (versteckt und afaik auch schreibgeschuetzt) und oeffnest sie im Editor (Notepad).
Sie ist recht simpel aufgebaut - es kann (muss aber nicht) ein default - Wert drinstehen, den Du aendern kannst.
Wie die Befehlszeile aussehen musst sieht Du im eigentlichen Eintrag.
Wenn kein default-Wert gesetzt ist, wird als Standard das oben stehende System gestartet, dann kannst Du die Zeile mit Win 98 einfach nach oben schreiben.

Die Wartezeit steht auch drin, da kannst Du einfach die Zahl aendern.

Vorsicht: wenn Du was vermurkst, kann es gut sein, dass Du nicht mehr booten kannst - also eher vorsichtig sein :smile:

Greetinx
Christian

Danke, hast mich auf die richtige Spur gebracht!
Hallo Gerhard,

vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort.

Der von Dir bezeichnete Ordner „Verwaltung“ findet sich in Win2000 unter Startmenü -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung. In der Windows-Hilfe fand ich dann die Lösung: Rechtsklick auf „Computerverwaltung (Lokal)“, -> Eigenschaften -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen. Dort kann man die Bootpräferenz und die Wartezeit bis zum automatischen Systemstart ändern.

Dank Deines Hinweises auf die „Verwaltung“ habe ich inzwischen auch die Laufwerksbuchstaben unter Win2000 ändern können (die HD-Partitionsbuchstaben wurden nicht fortlaufend geführt, sondern von den CD-ROM Laufwerksbuchstaben unterbrochen).

Gruß
Uwe