DVD-Rom Laufwerk einrichten

Ich habe ein Win98-System und möchte ein Acer DVP1648A DVD-Rom Laufwerk installieren.

Mein Platte ist in C und D partioniert.

Das DVD-Laufwerk wird von Windows jedoch als Laufwerk D eingerichtet und die Partition D wird zu E, was zu diversen Folgeproblemen führt. Ausserdem funktioniert der Treiber für das Laufwerk wohl nicht richtig, das Laufwerk kann nur CD-ROMs, nicht jedoch Audio-CDs und DVD lesen.

Auch die Installation des von Acer mitgelieferten Treibers (unter DOS) bringt keine Abhilfe (funktioniert wahrscheinlich nicht richtig wegen der falschen Laufwerks-Einsortierung als D)

Wer weiss Rat? Wie wird das Laufwerk korrekt als „E“ eingerichtet?

Oliver

Ich habe ein Win98-System und möchte ein Acer DVP1648A DVD-Rom
Laufwerk installieren.

Mein Platte ist in C und D partioniert.

Das DVD-Laufwerk wird von Windows jedoch als Laufwerk D
eingerichtet und die Partition D wird zu E, was zu diversen
Folgeproblemen führt.

Das liegt wahrscheinlich daran, dass das DVD als Master am zweiten IDE Port hängt, dann ordnet Windows die LAufwerke so an.

gehe in den Gerätemanager, rechter Mausklick auf das DVD, Eigenschaften, dort kannst du einen Laufwerksbuchstaben fest zuordnen.

Ordne dem DVD erstmal F: zu (weil E: im Moment ja deiner HD zugeordnet ist), dann starte neu.

Jetzt kannst du nochmal in den Gerätemanager und dem DVD E: zuordnen weil er jetzt frei ist.

Ausserdem funktioniert der Treiber für
das Laufwerk wohl nicht richtig, das Laufwerk kann nur
CD-ROMs, nicht jedoch Audio-CDs und DVD lesen.

DVDs werden nur gelesen, wenn ein ASPI Treiber installiert ist. Das geschieht normalerweise automatisch, wenn du einen DVD Player installierst, wie z.B. Power DVD.

Audio CDs sollten normalerweise ohne Probleme gelesen werden, …passiert das bei allen ? Vielleicht hast du es mit einer kopiergeschützten versucht, die kann man am PC nicht auslesen…

Auch die Installation des von Acer mitgelieferten Treibers
(unter DOS) bringt keine Abhilfe (funktioniert wahrscheinlich
nicht richtig wegen der falschen Laufwerks-Einsortierung als
D)

Den DOS Treiber deinstallierst du am besten wieder, er ist nur dazu da, dass das Laufwerk unter DOS läuft, bzw. erkannt wird, für Windows bringt er eher Ärger.

Gruss

Mike

Hallo Mike,

vielen Dank für Deine kompetente Antwort. Das mit dem korrekten Laufwerksbuchstaben habe ich inzwischen hinbekommen, aber das Problem mit dem Treiber noch nicht. Was ist denn ein ASPI-Treiber? Bei dem Laufwerk war der DOS-Treiber und ein Windows-DVD-Abspielprogramm, sonst nichts. Unter „Treiber“ im Dialog der Systemsteuerung für das Gerät steht nur, dass kein besonderer Treiber installiert ist.

Ich habe mal im Internet einen allgemeinen DVD-Treiber für Win98 gesucht, jedoch nicht gefunden. Wo kann ich so einen bekommen? (Bei der Acer-Homepage gibt’s auch nichts diesbezüglich)

Oliver

Hallo Oliver,

Bei dem Laufwerk war der DOS-Treiber und ein
Windows-DVD-Abspielprogramm, sonst nichts.

Hast du das Abspielprogramm installiert ?
Wenn Nein, dann tu das, dann wird auch der notwendige Treiber installiert.

Wenn Ja, hm dann weiss ich im Moment auch nicht sicher, ob die Treiber unter diesem Link dir helfen.

http://www.adaptec.com/worldwide/support/drivers_by_…

hab ich selbst noch nicht ausprobiert…

Da sollte ein ASPICHK dabei sein, dass du benutzen solltest, bevor du die Treiber installierst. Es gibt infos ob und welcher ASPI Treiber auf deinem System installiert ist.

Unter „Treiber“ im
Dialog der Systemsteuerung für das Gerät steht nur, dass kein
besonderer Treiber installiert ist.

Das ist auch korrekt so.

Hoffe du kommst weiter

Gruss

Mike

Ich habe mal im Internet einen allgemeinen DVD-Treiber für
Win98 gesucht, jedoch nicht gefunden. Wo kann ich so einen
bekommen? (Bei der Acer-Homepage gibt’s auch nichts
diesbezüglich)

Oliver