Festplattenpartionen unter ME

Wie partitioniert man unter ME seine Festplatte ?
Sie ist 20 GB groß und ich möchte ein mal 10 GB und zwei mal 5 GB
haben. Das DOS-Prog. „FDISK“ geht noch unter ME, bringt aber leide keine Ergebnisse, weil der Rechner die dort gemachten Einstellungen einfach nicht annimmt.

Danke!

MfG René

Mit FDisk.

Das DOS-Prog. „FDISK“ geht noch unter ME, bringt aber
leide keine Ergebnisse, weil der Rechner die dort gemachten
Einstellungen einfach nicht annimmt.

Vorausgesetzt, die Festplatte ist leer, geht das so: Du startest FDisk. Dann erstellst Du, sofern Du von der Festplatte ein Betriebssystem starten willst, eine Primäre Partition. Anschliessend richtest Du eine Erweiterte Partition ein, die die gesamte restliche Kapazität der Festplatte erhält. Dort drin kannst Du die gewünschte Anzahl Logische Laufwerke erstellen.

Danach FDisk beenden und den PC neu booten. Nun müssten die erstellten Partitionen unter Windows auftauchen und Du müsstest sie formatieren können.

Falls Du diese Festplatte zusätzlich zur bestehenden einbaust und nur Daten darauf speichern, jedoch kein Betriebssystem booten willst, dann lass die Primäre Partition weg und mach die gesamte Kapaziät als Erweiterte Partition mit den Logischen Laufwerken nach Bedarf.

Ebenfalls wichtig: Wenn Du FDisk unter Windows aufrufst und die neue zusätzliche Platte partitionieren willst, musst Du zuerst mit der Option 5 die Festplatte wechseln. Sonst arbeitest Du auf der jetzigen Festplatte, was fatal sein kann.

CU
Peter

Hallo René,

solltest Du tatsächlich nur die Bortmittel von ME zur Verfügung stehen haben, kannst Du nur fdisk benutzen. Das er Deine Einstellungen nich annimmt ist ungewöhnlich, ich vermute Du machst da einen Fehler.

Achte bei der Partitionierung auf folgendes:

• löscher alle Partitionen
  • erstelle eine Primäre Partition
  • erstelle eine Erweiterte Partition
  • erstelle die Logischen Laufwerke in der Erweiterten Partition
  • setzte die Primäre Partiton als aktiv!

Beende Fdisk über das !!Menü!!. Speiche alle Einstellungen und starte den Rechner neu!

Grüße Jan

Moin Rene

denke daran dass deine Bootpartition (iss da wo das BS draufsoll) nicht grösser als 7.8GB gross ist. Ich spreche hier aus Erfahrung
wenn die erste Partition grösser 7,8GB (1024 Zylinder)ist und Systemdateien jenseits dieser Grenze sich befinden läuft dein System nicht mehr.

have a lot of fun

Andreas

Hallo Andreas,

denke daran dass deine Bootpartition (iss da wo das BS
draufsoll) nicht grösser als 7.8GB gross ist.

Ich spreche hier aus Erfahrung

Das mußt Du bitte mal näher erklären:

wenn die erste Partition grösser 7,8GB (1024 Zylinder)ist und
Systemdateien jenseits dieser Grenze sich befinden läuft dein
System nicht mehr.
have a lot of fun
Andreas

Denn das stimmt definitiv nicht!

Würde das stimmen, was Du da behauptest, wäre eine Festplatte, die komplett für eine primäre Partition größer als 7,8 Giga eingerichtet wurde, ja gar nicht laufen.
Wie erklärt sich dann, daß Laufwerke mit 40 oder 80, ja sogar 100 Giga partitioniert sind und dennoch laufen?

Außerdem hab ich beruflich ca. 2000 PC´s als Gastronomie-Handels- und Tankstellenabrechnungssysteme verkauft und in Betrieb genommen. Nicht bei auch nur einem dieser Systeme gab es das von Dir geschilderte Problem.

Gruß
Easy

Hi Andreas.

Wäre es möglich Deine Antwort etwas näher zu erläutern?Vielleicht ist ja das die Lösung meines Problems.

MfG
Toni

have a lot of fun

Joo. Den ersten Teil habe ich schon gehabt.

1 „Gefällt mir“

denke daran dass deine Bootpartition (iss da wo das BS
draufsoll) nicht grösser als 7.8GB gross ist.

Ich spreche hier aus Erfahrung

Das mußt Du bitte mal näher erklären:

Also, völlig falsch ist die Aussage nicht. Es gibt zwei Dinge:

Erstens, Windows ME (genau wie jedes andere Win9x) kann nur FAT16 oder FAT32. Mit FAT16 kann man maximal 2GB pro Partition einrichten. Bei FAT32 ist es so, dass es zwar mehr kann, jedoch ab ca. 8GB Partitionsgrösse ineffizient wird und mitunter mehr Probleme verursacht. Man sollte FAT32-Partitionen nicht allzu riesig machen.

Zweitens gibt es Situationen, wo die Aussage mit den 7,8GB (bzw. 8GB) für die Bootpartition stimmt: Wenn man einen PC einsetzt, dessen BIOS Festplatten nur mit maximal 8GB erkennt. In diesem Fall kann man, z.B. bei Linux, die zum Booten notwendigen Dinge innerhalb dieser 8GB unterbringen, dann kann das System booten und anschliessend die Festplatte selber vollständig erkennen und nutzen.

Ist mir so gegangen. Compaq-Mühle mit P-166, erkannte maximal 8GB Kapazität, BIOS-Update Fehlanzeige. Red Hat Linux 6.1 erkannte bei der Installation dennoch die gesamten 20GB der Festplatte, die ich dort einsetzte. Nur die Bootpartition musste in den ersten 8GB liegen.

CU
Peter

Hallo Peter,

ist mir schon klar, fast jede intelligente Partitionierungssoftware gibt die 1024 Zylinder Warnung aus, weil sie weiß, daß es in diesem Fall bei einigen älteren Bios-Versionen, Bootmanagern und Master-Boot-Programmen probleme geben kann, weil das Bios den Bootcode des Master Boot Record läd. Dies ist i.d.R. bei Bios Versionen ungefähr vor 1994 der Fall.

Fing da eine Partition hinter dem 1024. Zylinder an, erkannte sie das Master-Boot-Programm nicht und konnte aus diesem Grund auch den Bootcode des Betriebssystems nicht laden.

Seit der Logikal-Block-Addressing-Methode (LBA) wird aber die Größe der Partition und die Startadresse gespeichert. Bei den neueren Bios-Varianten besteht also dieses Problem nicht mehr.

Allerdings kann es auch bei neueren Biosvarianten Probleme geben, was dann aber an den Master-Boot-Programmen liegt, die häufig ebenfalls nicht mehr als 1024 Zylinder erkennen.
Dos 6.22 und die alten Versionen des Linux-Bootmangers „Lilo“ installieren solche Programme.

Somit ist es wohl die sauberste Lösung so zu partitionieren, daß die Bootpartitionen aller Betriebssysteme, die auf dem Rechner installiert werden sollen, innerhalb der ersten 1024 Zylinder liegen, aber in dem Posting hörte es sich für mich so an, als dürfte die primäre Partition einer Festplatte grundsätzlich nicht größer als 7,8 Giga sein.

Gruß
Easy