Wo gehört command com hin?

Hallo
In welchen Ordner gehört diese Datei? UNd wo könnte ich eine solche herbekommen, wenn mir ein PRG meldet: Command.com fehlt oder ist beschädigt.?
1000 Dank

command.com
Hi,

Deine Angaben sind etwas dürftig z.B. bzgl. Betriebssystem. Generell gilt, daß die command.com die zentrale System-Datei eines DOS-Systems und damit auch der Windows-Systeme bis inkl. Windows 98 ist. Sie gehört ins Hauptverzeichnis, kann allerdings m.W. im Schadensfall dort nicht einfach hinkopiert werden, sondern muß sich auf der Platte an einer speziellen Stelle befinden (das kann allerdings auch eine Sage sein).

Das bringt uns zur nächsten Frage: Wann kommt den die besagte Fehlermeldung? Ich kenne sie jedenfalls nur vom Systemstart und deutet idR auf einen finalen System-Abschuß hin.

Vielleicht kannst Du noch ein paar Daten/infos beisteuern.

Gruß
Christian

Sie gehört ins Hauptverzeichnis, kann
allerdings m.W. im Schadensfall dort nicht einfach hinkopiert
werden, sondern muß sich auf der Platte an einer speziellen
Stelle befinden (das kann allerdings auch eine Sage sein).

Hallo Christian,
aufgrund der fehlenden Informationen in der Ausgangsfragestellung hätte ich nicht darauf geantwortet, aber da du so nett warst zu antworten, die command.com kann auf der Festplatte stehen wo sie will, jetzt mal örtlich bezogen auf die Festplatte gesehen. Programmen muß nur der Weg, kwasi der Pfad *g* dahin gezeigt werden.
Gruß und frohe Restostern
Reinhard

Guten Morgen,

danke für die Info. Ich hatte ja eh schon den Verdacht, daß es sich dabei um eine Windows-Sage handelt. Nun weiß ich es noch ein bißchen sicherer.

Eigentlich ist dieser Punkt auch nicht so wichtig, denn wie oft installiert man System eigentlich neu? Ein- maximal zweimal die Woche…? :wink:

Ebenso
Christian

Hallo
In welchen Ordner gehört diese Datei? UNd wo könnte ich eine
solche herbekommen, wenn mir ein PRG meldet: Command.com fehlt
oder ist beschädigt.?
1000 Dank

Hallo Detlef,
du hast mir geschrieben:
>>>>>>>
Ich antworte jetzt hier, weil vielleicht hat ja jemand hier auch drivecopy (Version?, von Powerquest?) und kann dir noch besser helfen.
Ich gehe mal von Win98 aus.
Ich weiß jetzt nicht wie drivecopy gestartet wird, von Diskette oder im Dos-Modus durch die Festplatte, aber ist beides ähnlich.
Entweder gib halt bei der Nachfrage von drivecopy den kompletten Pfad zu deiner command.com an, also C:\windows\command\command.com, evtl. reicht auch c:\command
Oder/und in die Autoexec.bat der Diskette bzw. der Festplatte die beiden Befehle einfügen:
set comspec=c:\command.com
path=%path%;c:;c:\windows\command;a:\
(oder set path=%path%;c:;c:\windows\command;a:\
[ich weiß nie ob mit oder ohne set])
Weiterhin nimmste deine command.com und kopierst sie in das Hauptverzeichnis c:, in das Verzeichnis c:\windows\command, un d in das Vezeichnis c:\windows
Jetzt müßten alle Möglichkeiten abgedeckt sein.
Wenn du im Dos-Modus bist, gib den Befehlt set ein,
In der Anzeige muß dann u.a. comspec=c:\command.com und auch bei Path die o.g. Pfade stehen.
Gruß
Reinhard
ps: Nach drivecopy-Benutzung dann in der autoexec.bat den a:-Eintrag im Path wieder löschen

Guten Morgen,

danke für die Info. Ich hatte ja eh schon den Verdacht, daß es
sich dabei um eine Windows-Sage handelt. Nun weiß ich es noch
ein bißchen sicherer.

es gibt da auch noch den befehl shell= in c:\config.sys eintragbar

nachfolgend die absolute Pfadangabe einen Programms das auch anstelle von command geladen werden kann als „befehlsinterpreter“

Eigentlich ist dieser Punkt auch nicht so wichtig, denn wie
oft installiert man System eigentlich neu? Ein- maximal
zweimal die Woche…? :wink:

ich brauch nur noch 3 tage für alle 35 anwendungs Cds einlegen+ 1/2 h für die windofs neu install, mit automated setup …, und träum von nem eigenem DVD brenner um alle CDS auf DVD zu kopiern und das ganze in einem tag zu erledigen…

also max 2 mal die woche …

Ebenso
Christian

ciao norbert