Spiel installieren / Probl. lange-kurze Dateinamen

Hallo,

ein Bekannter von mir will ein Spiel unter WIN95 installieren.
Nachdem er Setup aufgerufen hat, kommen die üblichen Abfragen (wohin, Lizenz usw.), anschließend beginnt der Kopiervorgang. Doch kaum hat der begonnen, wird er auch schon mit einer Fehlermeldung unterbrochen. Und zwar, daß er eine Datei nicht finden kann.
Zum Beispiel: „Datei d:\monopoly\installmon.dll nicht vorhanden“

Schaut man auf der CD im Verzeichnis monopoly nach, findet man dort die Datei instal~1.dll

Nun haben wir schon die ganze CD auf Festplatte kopiert, die Datei „instal~1.dll“ umbenannt in „installmon.dll“ und die Installation von dort gestartet. Dann findet er diese zwar, aber er bricht bei einer anderen Datei mit der gleichen Meldung ab.

Auf der CD gibt es an die 300 „kurze“ Datein, also in denen ~ enthalten ist. Ein Weg, die Installation zum Ende zu bringen, wäre, diese alle umzubenennen. Aber gibt es da keinen anderen Weg?

Übrigens funktioniert die Installation auf einem anderen Win95 Rechner problemlos.

Könnt ihr mir helfen?

Danke
Martin

Hallo Martin
hat er TuneUp97 drauf? Dann muss unter System ein Häkchen rein in: Tilde zum …
Jetzt sollte es klappen.
Gruss
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Kann zwar nicht genau helfen, da ich kein WIN95 habe, aber es gibt eine Einstellung bezgl. der DOS_Dateinamen die umgestellt werden muß! Weiss bloss leider nicht mehr wo die Einstellung gemacht wird, da muttu selbst suchen…

Gruß

Bernd

Hi Martin,
ich hatte mal das gleiche Problem. Der PC war frisch aufgesetzt und musste feststellen, dass mein CD-Rom keine langen Dateienamen anzeigen konnte.

Des Rätsels Lösung:
Den richtigen CD-Rom-Treiber nachinstallieren!!! (war bei mir extra auf einer CD dabei)

so hab’ ich’s gemacht:
im Gerätemanager den „CD-Rom-Controler“ suchen und von dort den „Treiber aktualisieren“.

greets from MichL (Vienna)

Hallo Martin
wenn das mit TuneUp nix war, mach folgendes:
Geh zur MS-DOS-Eingabeaufforderung und gib: dir ein. Wenn jetzt überall die Tilde fehlt, geh in die registry zu HKEY_LOCAL_MACHINE-System-Current Control Set-Control-FileSystem. Bei NameNumericTail den Wert auf 1 setzen, Windows neustarten. Jetzt sollte es klappen.
Gruss
Rainer