Ich will mir eine zweite Festplatte
kaufen, von der ich dann auch Win98
booten möchte. Bisher läuft Win98 recht
stabil auf meiner alten Platte.
Meine Frage:
Kann ich
Die neue als Slave einbauen
O.K.
Von der alten booten
O.K.
C:*.* und C:\WIN98*.* und
C:\PROGRAMME*.* auf die neue KOPIEREN
Reicht nicht, da versteckte Dateien nicht kopiert werden, und Du ueber das Dateisystem KEINEN Zugang zum MBR bekommst.
BESSER: Hier Partition Magic (PM) einsetzen, NEUE Platte partitionieren, und die Aufgabenliste in PM aufsetzen, dass alles von alt auf neu kopiert werden sollte.
Neu booten! Jetzt kopiert PM alles (tut es zumindest bei mir, …)
Rechner ausschalten und Master/Slave
tauschen
JA! Dabei waehrend des zweiten Bootvorgangs die Bearbeitung der Aufgabenliste, die ja von der alten Platte mitkopiert worden war, in PM abbrechen.
von nun an immer mit der neuen Platte
booten, ohne irgendwelche Treiber neu
istallieren zu müssen
JA! Funktioniert so mit PM gut. Mehrfach hier ausgefuehrt.
???
Meint Ihr, dass das geht?
Was muss ich beachten?
Die Idee ist gut, aber da Du mehr Information kopieren musst, als Durch das Dateisystem zugaenglich ist, musst Du PM benutzen.
GHOST
Mit Symantecs GHOST ist das absolut einfach. Aber unbedingt unter DOS starten, kein Backup von einem aktiven Betriebssystem versuchen. Eine Trialversion gibts hier: http://shop.symantec.com/cgi-bin/trialware/Core/Core…
Gruß,
Klaus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Warum machst du es nicht einfach mit ein bisschen Handarbeit, ist doch so einfach!!
Bei allem was jetzt kommt, setze ich eine Bootdiskette von Win98 voraus!!
Also, zuerst die neue Platte als Slave einbauen, mit fdisk deine Partitionen anlegen (mindestens so gross wie die auf der Win98 drauf ist), dann formatieren mit dem Parameter /s (kopiert die Systemdateien, die du später zum booten brauchst).
Nun den Rechner ohne Diskette starten, dann unter Start>Ausführen folgendes eingeben:
xcopy32 c:*.* /c /h /e /r /k d:
(vorher die Auslagerungsdatei ausschalten, sonst gibt es evtl. eine Fehlermeldung, die du aber getrost ignorieren kannst)
wenn das getan ist, Rechner runterfahren, Festplatten tauschen (Master/Slave), denn Rechner mit Diskette neu starten,Fdisk aufrufen und die Primäre Partition - der neuen Platte - als aktiv markieren.
Jetzt den Rechner ohne Diskette neu starten.
-Rechner hochlaufen lassen und im Explorer einfach per Dag+Drop kopieren
tauschen
-ja
istallieren zu müssen
-ja
Was muss ich beachten?
-falls mehrere Partitionen auf der alten Platte exestieren, werden die Laufwerke verschoben d.h. Du musst die anderen Partitonen ebenfalls umkopieren bzw. verschieben
Ich will mir eine zweite Festplatte
kaufen, von der ich dann auch Win98
booten möchte. Bisher läuft Win98 recht
stabil auf meiner alten Platte.
Meine Frage:
Kann ich
Die neue als Slave einbauen
Von der alten booten
tauschen
istallieren zu müssen
???
Meint Ihr, dass das geht?
Was muss ich beachten?
Hallo Sven
geht ganz prima mit Drive Image von Powerquest, das macht 1:1 Kopien. Genau wie Du vorhast, hab ich das auch gemacht, neue Platte eingebaut, formatiert, dann mit Drive Image die komplette Partition in einem Rutsch rüberkopiert, mit Windows und allen Programmen. Hat prima funktioniert.
Geht mit der Testversion, brauchst Du nicht kaufen, gibt es hier: