Scandisk scannt sich zu Tode.....

Von: , Frage gestellt am So, 21. Apr 2002

Hallo Windows 9x- Experten,

ich habe hier seit gestern ein recht merkwürdiges Problem: Scandisk scannt nicht mehr bis zum Ende durch, sondern kommt nur bis etwa über die Hälfte und fängt dann wieder von vorne an, mit der seltsamen Begründung, dass sich der Inhalt des Laufwerkes geändert habe. Ich mache aber nichts, wenn ich Scandisk laufen lasse. Nun habe ich sogar schon die Meldung erhalten, dass Scandisk nun 10 mal gestartet sei...
Also im Grunde kann mich das Programm ja auch mal, aber es ist leider ein recht wichtiges Programm, und ich wüsste zudem ganz gerne, ob ich davon ausgehen kann, ob die DOS- Version absolut identisch ist zu der Windows- Version. Dann würde ich in Zukunft damit scannen und gut wär's. Ach ja: Nach Viren und ähnlichem habe ich natürlich suchen lassen- Fehlanzeige (die würden die Zugriffe ja vielleicht erklären). Außerdem habe ich den ganzen Tray geräumt- hat auch nichts geholfen. Immer direkt nach dem Booten gescannt- hat auch auch nix gebracht. Scandisk scannt sich- wie im Titel zu lesen- zu Tode und gibt keinen Abschlussbericht.

Gruß

Hermann

PS:
---
Gibt's vielleicht einen Freeware Ersatz für Scandisk, der zuverlässig arbeitet?

14 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Scandisk scannt sich zu Tode.....

Hallo Hermann,

das liegt an Hintergrundprogrammen.

Deaktiviere während Scandisk und defrag alle Hintergrundtasks wie Virenscanner, Firewall usw.

CTRL+ALT+DEL, alle tasks in der liste ausser Explorer und systray beenden.

Dann läuft scandisk durch.

Gruss

Mike
    ich habe hier seit gestern ein recht merkwürdiges Problem:
    Scandisk scannt nicht mehr bis zum Ende durch, sondern kommt
    nur bis etwa über die Hälfte und fängt dann wieder von vorne
    an, mit der seltsamen Begründung, dass sich der Inhalt des
    Laufwerkes geändert habe. Ich mache aber nichts, wenn ich
    Scandisk laufen lasse. Nun habe ich sogar schon die Meldung
    erhalten, dass Scandisk nun 10 mal gestartet sei...
    Also im Grunde kann mich das Programm ja auch mal, aber es ist
    leider ein recht wichtiges Programm, und ich wüsste zudem ganz
    gerne, ob ich davon ausgehen kann, ob die DOS- Version absolut
    identisch ist zu der Windows- Version. Dann würde ich in
    Zukunft damit scannen und gut wär's. Ach ja: Nach Viren und
    ähnlichem habe ich natürlich suchen lassen- Fehlanzeige (die
    würden die Zugriffe ja vielleicht erklären). Außerdem habe ich
    den ganzen Tray geräumt- hat auch nichts geholfen. Immer
    direkt nach dem Booten gescannt- hat auch auch nix gebracht.
    Scandisk scannt sich- wie im Titel zu lesen- zu Tode und gibt
    keinen Abschlussbericht.

Gruß

Hermann

PS:
    ---
    Gibt's vielleicht einen Freeware Ersatz für Scandisk, der
    zuverlässig arbeitet?

2. Antwort von nach 2 Stunden 2 hilfreich
    Re: Scandisk scannt sich zu Tode.....

hi!

.. wenn du wirklich scandisk meinst und nicht defrag, bei defrag würde mikes antwort zutreffen, dann geh beim starten in den reinen dos modus (F8 oder Strg) gedrückt halten, dann nur eingabeaufforderung, hier gibst du dann scandisk ein .. enter.. wenn du mehrere partitionen hast dann kannst du nach scandisk c: d: e: eingeben, zum schluß mit Strg+Alt+Entf einen neustart machen..

.. scandisk unter dos ist immer effektiver als unter windows..

gruß Franz

• Antwort von nach 3 Stunden 3 hilfreich
      Re^2: Scandisk scannt sich zu Tode.....

Hi, .. wenn du wirklich scandisk meinst und nicht defrag,
      Also nix für ungut: Wenn ich SCANDISK schreibe, dann meine ich selbstredend auch SCANDISK ;). bei defrag würde mikes antwort zutreffen,
      Also ich habe Mikes Lösungsvorschlag schon getestet, und ob Du's glaubst oder nicht: Es funktioniert; zumindest konnte ich nun seit langem wieder mal ein Scandisk bis zu Ende durchführen. Ich nehme daher an, dass schon was dran ist an seiner Antwort. dann geh beim starten in den reinen dos modus (F8 oder Strg) :gedrückt halten, dann nur eingabeaufforderung, hier gibst du :dann scandisk ein ..
      Hm, also eigentlich müsstest Du auch peilen können, ob einer ein blutiger Anfänger ist oder nicht. Wenn ich das DOS- Scandisk erwähne und auch die Frage stelle, ob's genauso effektiv ist wie das Windows Scandisk, dann kann man glaube ich auch davon ausgehen, dass der Betreffende weiß, wie er's startet. Mein erster Rechner war ein 486er, selbstverständlich sind mir DOS- Befehle mehr als nur geläufig ;). enter.. wenn du mehrere partitionen hast dann kannst du nach
      scandisk c: d: e: eingeben, zum schluß mit Strg+Alt+Entf einen
      neustart machen..
      Jau, iss recht. Es erklärt zwar nix, aber nun denn. Nochmal: Du kannst davon ausgehen, dass ich die Frage mit einem gewissen Erfahrungshintergrund mit Scandisk ins Netz stelle.
      Ein Erklärungsbedarf ist hier auch recht leicht erkennbar, indem man sieht: Aha, da hat einer Scandisk die ganze Zeit offenbar erfolgreich benutzt, jetzt ist es nicht mehr erfolgreich. Nun will er doch nicht hören: "Nimm einfach das DOS- Scandisk". Weißt Du, so schlau bin ich eigentlich auch noch. Er will in diesem Falle (ich will's also) eine plausible Erklärung, WARUM es sich jetzt anders als früher verhält. Alles klar? Na prima! .. scandisk unter dos ist immer effektiver als unter windows..
      Tja, und dafür hätte ich eben gerne mal einen Grund; da aber scheinst Du auch zu kneifen oder keinen Bock mehr zu haben?!? Wieso ist das immer effektiver, wenn doch ohnedies zunächst einmal feststeht, dass das DOS- Scansisk z.B. keine langen Dateinamen erkennt. Du kommst mir vor wie ein Vobis- PC- Verkäufer.

Gruß

Hermann

PS:
      ---
      Vielleicht solltest Du zukünftig die Texte mal genauer lesen, bevor Du antwortest: Quantität ist nicht gleich Qualität! Ich bevorzuge- wie Du vielleicht jetzt herausgelesen hast- unbedingt letzteres.

• Antwort von nach 5 Stunden 1 hilfreich
        Re^3: Spitze, bitte lesen!!!

.. das ist das beste Posting/Antwort das ich je gelesen habe, aber warum beleidigst du die Vobis Verkäufer?

.. in diesem Sinne noch eine schöne PC Zeit..
        Gruß Franz [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 6 Stunden 1 hilfreich
          Was für ein Autsch

und wenn ich ut sage meine ich ut, nur zur Klarstellung fürs Landvolk...
          Gruß
          Reinhard

• Antwort von nach 7 Stunden 1 hilfreich
            Re: Was für ein Autsch

und wenn ich ut sage meine ich ut, nur zur
            Klarstellung fürs Landvolk...
            Hm, ich komm zwar nicht vom Land, hätte aber mehr auf Arsch getippt *g*
            Wär ja auch nicht verkehrt, aber Danke für die Richtigstellung ;-)
            *wink*
            Rainer

• Antwort von nach 6 Stunden 2 hilfreich
        Hallo, bitte denk nochmal nach....

Hallo Hermann,

bei defrag würde mikes antwort zutreffen,
        Also ich habe Mikes Lösungsvorschlag schon getestet, und ob
        Du's glaubst oder nicht: Es funktioniert; zumindest konnte ich
        nun seit langem wieder mal ein Scandisk bis zu Ende
        durchführen. Ich nehme daher an, dass schon was dran ist an
        seiner Antwort.
        Das freut mich, denn man hilft ja gern. Hm, also eigentlich müsstest Du auch peilen können, ob einer
        ein blutiger Anfänger ist oder nicht.
        Nein, das weiss man hier nicht immer sofort, deshalb gibt man lieber mehr Info als zuwenig, der Fragende kann sich ja dann das heraussuchen, was er brauchen kann... Wenn ich das DOS-
        Scandisk erwähne und auch die Frage stelle, ob's genauso
        effektiv ist wie das Windows Scandisk, dann kann man glaube
        ich auch davon ausgehen, dass der Betreffende weiß, wie er's
        startet. Mein erster Rechner war ein 486er, selbstverständlich
        sind mir DOS- Befehle mehr als nur geläufig ;).
        ...naja, es hat ja auch keiner das Gegenteil behauptet... Jau, iss recht. Es erklärt zwar nix, aber nun denn. Nochmal:
        Du kannst davon ausgehen, dass ich die Frage mit einem
        gewissen Erfahrungshintergrund mit Scandisk ins Netz stelle.
        Keiner will dir ans Zeug flicken, sondern nur helfen...
        So wie du hoffentlich auch anderen helfen willst, wenn du hier teilnimmst. Ein Erklärungsbedarf ist hier auch recht leicht erkennbar,
        indem man sieht: Aha, da hat einer Scandisk die ganze Zeit
        offenbar erfolgreich benutzt, jetzt ist es nicht mehr
        erfolgreich. Nun will er doch nicht hören: "Nimm einfach das
        DOS- Scandisk". Weißt Du, so schlau bin ich eigentlich auch
        noch.
        Hm, Er will in diesem Falle (ich will's also) eine plausible
        Erklärung, WARUM es sich jetzt anders als früher verhält.
        Alles klar? Na prima!
        ...die hat Franz schon gegeben, und alle Infos die man dazu braucht, siehe oben: Mann (also du!) kann sich ja dann das was nützt heraussortieren.... .. scandisk unter dos ist immer effektiver als unter windows..
        Tja, und dafür hätte ich eben gerne mal einen Grund; da aber
        scheinst Du auch zu kneifen oder keinen Bock mehr zu haben?!?
        Wieso ist das immer effektiver, wenn doch ohnedies zunächst
        einmal feststeht, dass das DOS- Scansisk
        ...heisst scandisk...

...ist unter DOS effektiver weil die GUI nicht gestartet ist und der Zugriff auf die Dateien eben auf DOS Ebene abläuft, mit direkterem Hardwarezugriff. z.B. keine langen
        Dateinamen erkennt.
        Wozu das ? Scandisk braucht ja nur die DOS Namen. Du kommst mir vor wie ein Vobis- PC-
        Verkäufer.
        Naja, die sind zumindest höflich... und zuweilen sogar kompetent.

Vielleicht solltest Du zukünftig die Texte mal genauer lesen,
        bevor Du antwortest: Quantität ist nicht gleich Qualität! Ich
        bevorzuge- wie Du vielleicht jetzt herausgelesen hast-
        unbedingt letzteres.
        Naja, deine Antwort ist quantitativ hochwertig, qualitativ lässt sie einiges zu wünschen übrig...

Grüsse

Mike

• Antwort von nach 7 Stunden 2 hilfreich
        Re^3: Meinst Du das ist so OK?

Hör mal Du Rauhbein,

da hat jemand versucht Dir zu helfen. Aber wenn Du so schlau bist und gar keine Hilfe brauchst, solltest Du wenigstens darauf verzichten den Helfern dumm zu kommen.

Wäre schade, wenn Leute wie Franz ihre umfangreichen Hilfsaktionen einstellen, weil sich, ein Frischling wie Du, hier benimmt, wie der Elefant im Porzellanladen.

Und warum Scandisk unter Dos effektiver als unter Windows ist, müßte so ein Dos-Experte, wie Du es vorgibst zu sein, doch eigentlich wissen.

Gerhard Bröker

• Antwort von nach 8 Stunden 1 hilfreich
        Re^3: In weniger vornehmen Kreisen...

...sagt man Kotzbrocken zu Leuten, die sich derart blasiert daneben benehmen, wie Du es hier in unnachahmlicher Weise gezeigt hast. Riecht arg nach angekratztem Selbstbewußtsein. Oder wie heißt das Zeuchs, das Du nimmst?

Na, denn mal noch gute Nacht!
        Wolfgang

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!