Explorer greift unerwünschter Weise auf A: zu

Hallo Expertenwelt
hoffentlich weiss einer von euch Rat:
Ich arbeite mit Windows 98 und
wenn ich den Explorer oder aber den Arbeitsplatz zum erstenmal (innerhalb einer Sitzung am PC) öffne, dann greift Windows auf das Laufwerk a: zu, bevor das Explorerfenster geöffnet wird. Dieser Vorgang findet unabhängig davon statt, ob sich eine Diskette im Laufwerk befindet oder nicht. Er dauert bis zu 4 Sekunden, erst dann wird das Fenster dargestellt.
Die Prüfung von Laufwerk a: findet erst seit etwas 4 Wochen statt, davor war alles normal.

Weder der Virenscanner ist auf Autoscan, noch habe ich Verweise nach a:, noch wurden Dateien direkt auf a: gespeichert, noch habe ich irgendeine Software installiert, die auf a: zugreifen sollte.
Mit der Bitte um baldige Hilfe und natürlich mit freundlichen Gruessen
Xavier

Klingt aber fast nach einem Virenscanner. Solltest ihn mal deinstallieren.

Oder starte den Explorer mal mit LW c:, vielleicht heht’s dann.
explorer c:

bye
Micha

Hallo Xavier,
ich starte meinen Explorer mit folgender Befehlszeile:

C:\WINDOWS\EXPLORER.EXE /n,/e,C:\

Er ruft dann direkt LW C: auf.
Vielleicht funzts auch bei Dir.

Gruß, Peter

Hallo,

Mit Strg-Alt-Entf Anwendungsfenster starten
und schauen ob Findfast aufgelistet ist. Er
verursacht auch dieses Fänomen. Anwendung schließen oder von Platte löschen.

Gruß Ralf

Hallo Xavier
Auf die Exploreröffnen-Verknüpfung mit der rechten Maustaste klicken, dann Eigenschaften, die Registerkarte Verknüpfung wählen. Jetzt siehst Du , wo der Explorer öffnet, siehe
Beispiel unten, wenn Du hier deinen Zielordner mit Namen einträgst, öffnet sich der Explorer mit demselbigen.Noch ein Tip: Rechte Maus auf START , dann Explorer mit Maus links öffnet immer im Startmenü von Windows. Wenn Du direkt verschiedene Ordner öffnen willst, lege mehrere Verknüpfungen zum Explorer auf den Desktop, Ziel wie beschrieben eingeben.
C:\WINDOWS\EXPLORER.EXE /n,/e,D:\Zielordner
Viel Spass
Dieter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]