Problem mit kyrillischem Zeichensatz

Von: , Frage gestellt am Do, 30. Mai 2002

Hallo,

ich habe auf meinem Rechner zusätzlich den kyrillischen Zeichensatz installiert - damit kann ich kyrillische Dateien anschauen, Webseiten, auch schreiben etc. Aber auf einmal begannen manche Programme, für ihre Programminternen Menüs und Darstellungen auch kyrillischen Zeichensatz zu verwenden. Das betrifft zum Glück nur Umlaute und Sonderzeichen, ist aber
trotzdem nervig. Selbst nachdem ich die kyrillische Sprachunterstützung deinstalliert habe, ist das Problem noch vorhanden.

Ich habe das selbe Problem auch auf einem anderen Rechner mit Win98 erlebt, da waren sogar die Windows-internen Menüs betroffen, über die Anzeige-Darstellung-Eigenschaften konnte man die verwendeten Fonts von kyrillisch wieder auf mitteleuropäisch zurückstellen, was sich aber irgendwann bzw. mitunter auch sofort von selbst wieder umstellte.

Weiß jemand, was man da machen kann?

Christian

1 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
    Re: Problem mit kyrillischem Zeichensatz

Hallo Christian!

Was genau hast du da installiert? Es gibt nämlich ein Unterschied ob du nur die MS Unterstützung für kyrillische Sprachen oder etwas fremdes installierst.
    Im ersten Fall dürfte mit Menüs nichts passieren. Du kannst dann aber nur Schreiben und Webseiten anschauen, keine Programme mit kyrillischen Zeichen in Menüs starten.
    Im zweiten Fall siehst du meistens keine Umlaute mehr, ist nun mal so... hiflt auch nichts. Da hilft nur das Programm zu deaktivieren bzw. deinstallieren, und auf Kyrillisch in Menüs verzichten.

Wenn's um Russisch geht, kann ich dir das Program Chamäleon empfehlen. Das beste ist es nicht, aber da kannst du zwischen Russisch und Deutsch umschalten: entweder Kyrillisch und keine Umlaute oder Umlaute und kein Kyrillisch ;-)

Gruß,
    Andreas

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!