Temp

Von: , Frage gestellt am Fr, 31. Mai 2002

Hallo Ihr!

Stimmt es, daß man alle Dateien im Ordner Windows->temp ohne weiteres löschen kann, oder kann dabei wichtiges verloren gehen?

Liebe Grüße,

Empathy

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 25 Minuten 0 hilfreich
    Re: Temp

Hallo Ihr!

Stimmt es, daß man alle Dateien im Ordner Windows->temp
    ohne weiteres löschen kann, oder kann dabei wichtiges verloren
    gehen?
    Hallo Empathy
    ja, das stimmt, temp steht für temporär, also vorübergehend, das sind Daten, die zum einmaligen Gebrauch gespeichert werden, danach sind sie überflüssig..
    Eigentlich sollten korrekt programmierte Programme ihren Müll selbst wegräumen, wenn sie geschlossen werden, manche tun das aber nicht.
    Das kannst du ganz elegant mit der Datenträgerbereinigung erledigen, geh auf Start-Programme-Zubehör-Systemprogramme-Datenträgerbereinigung, da klick überall ein Häkchen rein.
    Faule Leute wie ich gehen auf Start-Ausführen, Eingabe: cleanmgr.exe, das geht schneller ;-)
    *wink*
    Rainer

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
      Re^2: Temp

Eigentlich sollten korrekt programmierte Programme ihren Müll
      selbst wegräumen, wenn sie geschlossen werden, manche tun das
      aber nicht.
      Das kannst du ganz elegant mit der Datenträgerbereinigung
      erledigen, geh auf
      Das mit der Datenträgerbereinigung mache ich dauernd, aber der Temp Ordner ist trotzdem voll, u.a. auch mit docs, exen, etc, woran liegt das? Was ist das? Kann das auch alles weg?

Liebe Grüße und Dank schonmal,

Empathy

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Temp

Hi
        Word macht in Temp Sicherheitskopien. Da lohnt es sich immer mal rein zu gucken, wenn man ein Dokument vermisst. Das andere stammt wahrscheinlich von Packprogrammen. Wenn du eine Datei nicht entpackst, sondern sie nur im Packprogramm doppelt anklickst, wird sie und noch andere aus dem Archiv in den Temp-Ordner extrahiert. Da du die Dateien dann aber noch im Archiv hast kannst du den Inhalt des Tempordners ruhig löschen.

freak

2. Antwort von nach 23 Stunden 0 hilfreich
    Re: Temp

Hallo, Stimmt es, daß man alle Dateien im Ordner Windows->temp
    ohne weiteres löschen kann, oder kann dabei wichtiges verloren
    gehen?
    entgegen den Vorschlägen meiner Vorredner halte ich es für keine gute Idee, den Inhalt des temp-Ordners ohne Prüfung der dort liegenden Dateien zu löschen. Einige Programme installieren sich nach dem Entpacken in den temp-Ordner nicht (in ein entsprechendes Programmverzeichnis), sondern die Programm-Dateien verbleiben dort, d.h. das Programm wird von dort aus gestartet. Löschst Du die Dateien, löschst Du das Programm gleich mit. Je nachdem, was Du Dir so aus dem Netz/von CD´s gezogen hast, solltest Du mal schauen, was da so alles rumliegt, bevor Du zur großen Löschorgie schreitest.

Gruß
    Christian

• Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
      Re^2: Temp

Hallo Christian, entgegen den Vorschlägen meiner Vorredner halte ich es für
      keine gute Idee, den Inhalt des temp-Ordners ohne Prüfung der
      dort liegenden Dateien zu löschen. Einige Programme
      installieren sich nach dem Entpacken in den temp-Ordner nicht
      (in ein entsprechendes Programmverzeichnis), sondern die
      Programm-Dateien verbleiben dort, d.h. das Programm wird von
      dort aus gestartet. Löschst Du die Dateien, löschst Du das
      Programm gleich mit. Je nachdem, was Du Dir so aus dem
      Netz/von CD´s gezogen hast, solltest Du mal schauen, was da so
      alles rumliegt, bevor Du zur großen Löschorgie schreitest.
      *gg* also ein Programm das sich in den Ordner installiert, der mit der Umgebungsvariable tmp oder temp belegt ist, dass ist so schlecht programmiert, dass ich es von meinem Rechner sowieso wieder runterschmeissen würde.

temp und tmp stehen einfach für flüssige bis überflüssige Dateien und alles was darin steht ist nach kurzer Zeit zum Löschen...

Ansonsten brauch ich keinen temp Ordner.

Grüsse
      Mike

Gruß
      Christian

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!