20GB-HD: Wie partitionieren?

Hallo alle!

Ich habe eine neue 20GB-Festplatte, die ich mit Windows 98 nutzen will.

Meine Frage:
Wie soll ich sie partitionieren?

Ich möchte gerne eine kleine Partition nur für Windows + Treiber haben, damit ich sie im Falle eines Fehlers formatieren kann, ohne andere Daten zu verlieren.
Soll ich den Rest (ca. 19 GB) als ganzes lassen oder in zwei oder in drei oder in acht gleich- oder verschiedengroße Teile teilen???

(Ich nutze den Rechner für Spiele, Textverarbeitung, Internet und ein bisschen Multimedia.)

Mit welchem Programm soll ich die Platte partitionieren? Ich habe original DOS 6.22 und Windows98, ist die richtige Software da dabei? Ich möchte nicht 100DM für eine Partitionierungsprog. ausgeben, das ich dann nur einmal nutze…

Tausend Dank für Eure Hilfe!

Sven.

Hallo Sven,

kleinere Partitionen als 4GB würde ich nicht machen (außer Systempartition). Sonst verliert man den Überblick. Vielleicht machst du eine Systempartition mit 2 GB und zwei Datenpartitionen mit je 9 GB (privat und geschäftlich). Weiter unterteilen kannst du immer noch mit Verzeichnissen.
Mit 20 GB hast du natürlich fürs erste reichlich Platz. Also könntest du eine Partition nutzen, um ganze CD´s auf die Festplatte zu kopieren. Dann brauchst du bei Aufruff des entsprechenden Programms nicht immer die CD einlegen. (Es gibt spezielle Software auf Shareware- und Freewareseiten, mit der du „virtuelle“ CD-ROM-Laufwerke erstellen kannst). Letztendlich mußt du wissen, wie du deine Daten unterteilen willst.

Partitionieren kannst du einfach mit einer Win98-Startdiskette (Ich geh davon aus, daß dein Rechner noch platt ist). Mit der Diskette starten und fdisk aufrufen. Idealerweise mit dem Parameter „/fprmt“, dann wird eine FAT32-Partition angelegt.

Sollte Win98 auf deinem Rechner schon laufen und du willst die Partitionen nachträglich ändern, brauchst du spezielle Software. Sehr zu empfehlen ist Partition Magic von PowerQuest. Gibts glaub ich aber nicht als Demo-Version umsonst. Such einfach mal auf Sharewareseiten nach Partition, da findet sich schon was. Aber vorher Datensicherung machen. Schiefgehen kann immer was.

Gruß
Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke! Aber: Habe noch ein paar Fragen

Partitionieren kannst du einfach mit
einer Win98-Startdiskette (Ich geh davon
aus, daß dein Rechner noch platt ist).

Mein Rechner läuft noch sehr stabil mit meiner alten 4GB-Platte (IDE).
Kann ich da auch ohne Startdiskette partitionieren?
Wenn ich die neue Platte erstmal als Secondary Master einbaue, dann mit der alten wie früher boote, kann ich doch bestimmt die neue erstmal partitionieren, um dann später die Ports zu tauschen, oder?
Geht das dann auch mit „fdisk /fprmt“ ohne Bootdiskette? Oder muss ich „fdisk D: /fprmt“ aufrufen?

Muss ich die neuen Partitionen auf der neuen Platte nach dem Partitionieren noch einzeln FORMATIEREN???

Vielen Dank für Deine Mühe!

CU
Sven.

Hallo Sven,

wenn du auf einer Platte Windows laufen hast, brauchst du keine Startdiskette zum partitionieren. Wie du schon sagst, zweite Platte einbauen, von der ersten booten und fdisk von der DOS-Eingabeaufforderung oder über Start > Ausführen aufrufen mit folgendem Befehl
„fdisk /fprmt“. Wenn die zweite Festplatte korrekt angeschlossen ist (ist der Port im BIOS aktiviert?), erscheint im fdisk-Menü ein fünfter Punkt: „Aktuelle Festplatte wechseln“. Da wählst du eben die 20 GB-Platte aus und partitionierst sie wie gewünscht. Formatieren mußt du jede Partition noch, bevor du darauf zugreifen kannst.

Gruß
Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]