Symbole Desktop

Hallo Experten,

ich hatte vor drei Tagen einen „Aufhänger“ weil ich zuviele Bilder geöffnet hatte. Seitdem sind meine Desktopsymbole irgendwie mit einem anderen Zeichen „überlagert“, d.h. man kann sehen, dass die ursprünglichen Zeichen darunter liegen ( z.B. das blaue e für den Windows Explorer ). Darüber liegt jetzt ein Zeichen das aussieht wie ein geschlossener ( gelber ) Ordner auf dem ein Symbol drauf ist das aussieht wie ne Sonnenuhr.
Wie kann ich den ursprünglichen Zustand wieder herstellen und die alten Symbole wiederbekommen???

Danke schon jetzt für Eure Hilfe,
funr@cer

Hallo,

normalerweise hast du auf dem Desktop Verknüpfungen; mit der rechten Maustaste draufklicken, auf Eigenschaften gehen , „Verknüpfung“ und „anderes Symbol“ auswählen.

Jetzt hast du eine mehr oder weniger große Auswahl. Es kann sein, daß das richtige nicht dabei ist. Das Symbol findest du dann, wenn du auf „Durchsuchen“ gehst und die ausführbare Datei suchst (hier also z.B. Iexplore.exe", diese auswählst, die Symbole sind da drin gespeichert.

gerhard

Moin, Moin.

So wie ich das versteh, hast du nur die Symbole übereinander liegen. Rechte Maustaste auf dem Desktop drücken und am Raster ausrichten anklicken. Dann müßten erstmal alle wieder zu sehen sein, die vorhanden sind.

alf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo!

… dann such die datei >ShellIconCachealle dateien und ordner anzeigen

Moin, Moin.

So wie ich das versteh, hast du nur die Symbole übereinander
liegen. Rechte Maustaste auf dem Desktop drücken und am Raster
ausrichten anklicken. Dann müßten erstmal alle wieder zu sehen
sein, die vorhanden sind.

alf

Hallo Alf,

nein sie liegen nicht übereinander, sind alle da wo sie immer waren, nur mit einem mir unbekannten Zeichen überlagert…

Hallo Gerhard,

das habe ich versucht, geht aber auch nicht, nimmt die Änderung nicht an :frowning:(

Ähm… das hab ich nun nicht verstanden. Bin echt ein Computerlaie *schäm*
Kannst Du das auch für mich als Frau erklären? *lol*

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo!

… dann such die datei >ShellIconCachealle dateien und ordner anzeigen

Hallo nochmal,

kennst du „TweakUI“? Ein Programm, daß die Möglichkeiten der Systemeinstellung erweitert. Dort gibt es auch die Möglichkeit „repair Icons“, vielleicht hilft dir das weiter.

Finden kannst du „tweakUI“ z. B. hier:

http://www.top-download.de/systemkonfing.php

dann nach unten scrollen

gerhard

hi!

… starte den windows explorer… geh dann auf ansicht… ordneroptionen… ansicht… hier aktivierst du „alle dateien anzeigen“…

… nun findest du die datei auch mit start… suchen…

… oder doppelklick auf den windows ordner… im rechten fenster findest du nun die datei ShellIconCache… lösch sie und mach einen system neustart…

… nun sollte das icon problem gelöst sein…

gruß Franz