Problem beim hochfahren ...

Von: , Frage gestellt am Di, 18. Jun 2002

Beim hochfahren des Computer kommt - bevor noch das Windows-Logo (habe Win 98-SE) erscheint - folgender Text:

>>Eine Gerätedatei zum Ausführen von Windows oder eine Anwendung würde nicht gefunden.

Die Windows-Registrierung oder die SYSTEM.INI verweißt auf die nicht mehr vorhandene Gerätedatei.

Wenn die Datei absichtig gelöscht wurde, deinstallieren Sie die entsprechende Anwendung mit dem Deinstallations- bzw. Installationsprogramm.

Um weiterhin mit der Anwendung zu arbeiten, installieren Sie diese neu.
C:\PROGRA~1\MCAFEE\MCAFFEE~1\QLOAD.386

Weiter mit beliebiger Taste _<<

Mit McAfee arbeite ich schon lange nicht mehr ... habe es ordnungsgemäß deinstalliert, versuchsweise auch wieder installiert ... aber da tut sich überhaupt nichts.

Weis jemand, was ich da machen kann? Ist irgendwie nervig, wenn ich ständig immer beim hochfahren auf eine Taste "hauen" muss ...

CU Aggie

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 58 Minuten 0 hilfreich
    Re: Problem beim hochfahren ...

Moin Agnes,

es gibt mehrere Dateien und einen Ordner um Windows anzuweisen bestimmte Programme beim Start auszuführen :
    1. Autoexec.bat und Config.sys in c:
    Dateien einfach mit Notepad öffnen und schauen ob hier der Aufruf eingetragen ist. Wenn ja, einfach löschen, abspeichern, neu booten und das Problem sollte erledigt sein.
    2. Win.ini und System.ini in c:\windows
    Vorgehensweise wie oben.
    3. Autostartordner
    Einfach den verwaisten Link löschen.
    4. Registrierung
    Dies ist das "aller heiligste" von Windows. Hier werden alle Infos über deinen Rechner was Hard- und Software angeht registriert. Es gibt in Win98 das Programm Regedit.exe, mit dem man die dort gespeicherten Informationen verändern kann. Die eigentlich "verantwortlichen" Dateien heißen System.da0 und User.da0 in c:\windows. Bevor du regedit.exe startest, solltest du ein Backup von den beiden Dateien machen (nur für den Notfall). Wenn du regedit.exe startest kannst du bequem nach den Einträgen für die Datei die Windows fehlt suchen und löschen. Bei der Suche alle Häkchen aktivieren (Schlüssel/Werte/Daten) und mittels F3 solange suchen und dann löschen bis kein Suchergebnis mehr da ist. Anschließend booten.

Hoffe das hilft dir.

Gruß, Lutz

• Antwort von nach 9 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Problem beim hochfahren ...

Ich werd's gleich mal probieren und davon berichten ... danke schonmal ...

CU Aggie

• Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich
        hipp-hipp ...

... HURRAY!!!

Es hat geklappt, als ich die Win.ini und System.ini entsprechend geändert habe ...

DANKE - DANKE - DANKE - DANKE - DANKE - DANKE - DANKE - DANKE - DANKE - DANKE - ...

CU Aggie

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!