Drucker: epson stylus 460
habe auf meinem alten 486er (40 Mhz) Win 95 laufen und nun einen realtiv neuen Drucker… und er druckt total, total lahm! Woran kann das liegen?
Drucker: epson stylus 460
habe auf meinem alten 486er (40 Mhz) Win
95 laufen und nun einen realtiv neuen
Drucker… und er druckt total, total
lahm! Woran kann das liegen?
Hmmm… also wenn sowas is, kriegt man immer geraten, im BIOS die Einstellung für’s LPT-Port doch auf EPP oder ECP zu stellen
Ob das in nem 486er-BIOS geht, weiß ich allerdings net.
Wann druckt er denn lahm? Nur bei Text oder generell? Also mit höchster Auflösung kann’s schon sein, daß er zwei, drei Minuten für ne A4-Seite braucht. Aber nen einfachen Brief (volle A4-Seite) sollte er nach spätestens 40 Sekunden (bidirektional, ohne Sparmodus) draußen haben.
Tschüß
Michael
Hi Michael!
Ok - daß mit dem Bios muß ich mal ausprobieren - vielen Dank für den Tip. Wann er lahm druckt? Hm - eigentlich immer. Hab schon überlegt, ob es nicht an allgemeiner Überlastung liegt? Win95 und ein 486er… stimmt es eigentlich, daß Win98 weniger Ressourcen braucht als Win95?
MfG
Frank
Hi Frank
Daß es nur ein 486er is, da dran dürft’s eigentlich net liegen, nein. Es sei denn, Du machst außer dem Druckauftrag noch viele andere Sachen. Denn das Betriebssystem muß ja die Druckdaten rausschicken. Und das macht’s net in einem Aufwasch, sondern quasi „etappenweise“ (Zeitscheibenverfahren aller laufenden Prozesse usw…). Wenn aber der Auftrag mal ganz im Druckerspeicher is, sollte der Druck eigentlich zügig zu Ende gehen.
Win98 soll weniger Ressourcen brauchen als 95?? Oha. Glaub ich kaum. In Win98 is doch noch mehr überflüssiger Schnickschnack als in 95. Also allgemein gilt: Je höher die Windows-Version, umso speicherhungriger und auch -fressender ist sie 
Tschüß
Michael