Laufwerksbuchst. reservieren

Hallo Experten!

Ich möchte gerne, dass es unter Windows98 KEIN D: gibt.

Der Grund ist:

Ich habe zwei Festplatten (je drei Partitionen), was bisher so aussah:

1. HD: LW C,E,F
  2. HD: LW D,G,H
    CDROM: LW I

Jetzt habe ich auf der Zweiten Platte Linux installiert, und Windows erkennt sie jetzt nicht mehr. Dadurch sind jetzt die früheren Partitionen E und F zu D und E mutiert, so dass die ganzen Verknüpfungen zu diesen Laufwerken logischerweise nicht mehr funktionieren.
Deshalb würde ich gerne, dass Windows bei der Besetzung der Laufwerksbuchstaben D: weglässt - oder wie früher findet. Auf jeden Fall sollen E: wieder E: und F: wieder F: sein.

(Wie) Geht das?

Ich habe versucht, mit TweakUI „D:“ zu deaktivieren, aber dadurch wurde nicht der Name, sondern der Zugriff auf die entsprechende Partition gesperrt.
Unter Systemsteuerung | System | Laufwerke kann man die Buchstabenzuordnung für die HDs nicht verändern, nur fürs CD-ROM.
Das CD-ROM will ich aber nicht auf D legen, weil manche Programme ihre CD dann nicht mehr finden.

Was soll ich tun?

1000 Dank!

Euer Sven.

Hi Sven !
Da Windows mit dem Linux Dateisystem nichts
anfangen kann (andersrum ist es kein Problem!) kann Windows die Partition nicht
mehr erkennen und auch keinen Laufwerks-
buchstaben zuorden bzw. finden.
Es wird dir nichts anderes übrigbleiben als
die Vernüpfungen unter Windows neu zuzuordnen.

Gruß Norbert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es wird dir nichts anderes übrigbleiben
als
die Vernüpfungen unter Windows neu
zuzuordnen.

Was das ändern der Laufwerksbuchstaben angeht, muß ich Norbert leider Recht geben.
Aber das mit den Verknüpfungen kannst Du Dir einfacher machen.
Hol Dir unter
http://www.powerquest.com
oder woanders PartitionMagic 5.0 - als Demo reicht’s - dort hat es das Tool „Drivemapper“ mit dem kannst Du Deine Verknüpfungen wieder in Ordnung bringen.
Und zwar ohne das Du ein Prog neu installieren mußt(außer PM 5.0 *g*)

cu
Micha