Ich habe eine 6,4 GB Festplatte, bekomme von Windows aber nur 2GB zur Verfügung gestellt.
Kann ich das irgendwie über Windows 98 beheben oder muss ich dazu fdisk verwenden.
Bei fdisk müsste ich meine Festplatte ja formatieren, das möchte ich aber irgendwie verhindern.
Habe gehört das eine Windows Version mehr als 2GB auf einem Laufwerk zuläst. Stimmt das?
Wie bekome ich den Rest Speicher???
Hi,
Win98 kann >2GB(pro logischem Laufwerk!), aber nur, wenn die Partition über fdisk mit FAT32 eingerichtet ist. W98 kann zwar deine Partition von FAT16 auf FAT 32 ändern, jedoch nicht mehr die Partitionsgröße. Es bliebe Dir folgende Variante:
Es existiert wahrscheinlich nur eine „Primäre DOS-Partition“ (kannst Du mit FDISK->Festplattendaten anschauen) mit 2GB Größe. Wenn Du nun FDISK aufrufst, wirst Du gefragt, ob Du erweiterte Möglichkeiten in Anspruch nehmen willst (das ist dann FAT32), dies mit ja beantworten, dann "erweiterte Partition erstellen, er sagt danach es wären keine logischen Laufwerke vorhanden, hier kannst Du dann ein oder mehrere weitere log. Laufwerke einrichten(auch >2GB, ist ja jetzt FAT32).Dabei geht die primäre Partition C: mit 2GB nicht verloren! Diese neu angelegten Laufwerke bekommen die Laufwerksbuchstaben d:,e: usw. und müssen natürlich noch Formatiert werden. Auf die Weise hättest du ein Laufwerk c: mit 2GB und z. B. ein Laufwerk d: mit etwa 4GB. Vorhandene CD-ROM-Laufwerke ändern natürlich dabei ihre Buchstaben, im Beispiel hier halt von d: auf e:
Micha
Das funktioniert nicht
Geht bis zum letzten punkt und dann sagt der das schon dies und das vorhanden sei und dann kann ich nur ESC drücken.
Was kann ich noch machen, oder muss ich jetzt ein anderes Programm kaufen?
Danke Micha
Gruß Matthias