Fensterrahmen plötzlich in englischer Sprache

Hallo !

Seit 4-5 Tagen habe ich 2 Probleme mit meinem Compi, der bis dato immer perfekt funktionierte. Hier mein erstes Problem:

Wenn ich ein Programm öffne (egal ob IE, Word, Excel oder Spiele), und dann dieses Programm mit dem x oben rechts im Fenster wieder schließen will, steht dann da nicht mehr „schließen“, sondern „close“. Alle anderen Begriffe (minimieren, maximieren …) stehen nun ebenfalls in englischer Sprache da. Auch wenn ich mit einem Rechts-Klick auf das Programmsymbol in der Taskleiste gehe, stehen alle Begriffe in englisch da. Ansonsten ist alles wie immer in deutsch. Alles was so mit Sprachen zu tun hat, habe ich überprüft. Es steht alles auf „Deutsch“. Das ist zwar kein gravierendes Problem, aber mich nervt es halt. Ich hatte unter anderem deswegen schon jemanden vom PC-Shop da, der konnte aber nichts rausfinden (und wollte dafür 28,- Euro !!). Bevor dieses Problem auftrat, habe ich 2 neue Software installiert, diese aber beide wieder deinstalliert, weil ich dachte, das mein Problem damit zusammen hängt, was aber anscheinend nicht so ist. Einen Virentest habe ich durchgeführt, der war negativ. Gleichzeitig mit diesem Problem trat mein 2. Problem auf, nämlich das der PC sich selbständig anschaltet.

Weiß jemand Rat ? Ich benutze Windows98se.
Vielen Dank schon mal, Birgit

Habe weitere Informationen !
Anscheinend habe ich einen Sprachversions- oder Codepagekonflikt. Diese Meldung bekam ich zumindest, als ich eine neue Software installierte.

Der Versionskonflikt-Manager findet aber keinen Fehler/Konflikt.

Laut dem Infofenster, welches bei der Installierung aufging, befindet sich der Fehler in der Datei „QFECheck.exe“ - „Codepage1200“.

Ich habe da natürlich sofort nachgeschaut, aber von dem, was da drin steht, verstehe ich leider nur Bahnhof :frowning:((

Vielleicht kann mir ja nun mit dieser zusätzlichen Info jemand weiterhelfen.

Vorweg auf alle Fälle schon mal vielen Dank !

Schöne Grüße, Birgit