PC schaltet sich selbständig ein !!!

Von: , Frage gestellt am Fr, 30. Aug 2002

Hallo !

Seit 4-5 Tagen habe ich 2 Probleme mit meinem Compi, der bis dato immer perfekt funktionierte.

Mein PC schaltet sich von alleine an ! Der PC läuft eigentlich den ganzen Tag. Nur wenn ich in der Arbeit bin, oder ins Bett gehe, wird er ausgeschaltet. Seit neuestem ist er aber schon an und wartet auf mich, wenn ich heim komme, bzw. aus den Federn krieche ;-))
Ich hatte deswegen schon jemanden vom PC-Shop da, der hat sich ein bischen im BIOS rumgespielt und meinte dann, das Problem sei nun behoben, wollte dafür 28,- Euro und wech war er. Dafür war mein Compi in der darauffolgenden Nacht wieder da ... Auch der Ein/Aus-Schalter wurde überprüft, ob er einen Wackler hätte - negativ. Der PC-Profi meinte, es sei eigentlich unmöglich, daß ein PC sich selber einschaltet. Muß ich nun die Ghostbuster alarmieren, oder hat jemand einen Tip für mich ?

Gleichzeit mit diesem Problem trat auch mein 2. Problem auf:

Wenn ich ein Programm öffne (egal ob IE, Word, Excel oder Spiele), und dann dieses Programm mit dem x oben rechts im Fenster wieder schließen will, steht dann da nicht mehr "schließen", sondern "close". Alle anderen Begriffe (minimieren, maximieren ...) stehen nun ebenfalls in englischer Sprache da. Auch wenn ich mit einem Rechts-Klick auf das Programmsymbol in der Taskleiste gehe, stehen alle Begriffe in englisch da. Ansonsten ist alles wie immer in deutsch. Alles was so mit Sprachen zu tun hat, habe ich überprüft. Es steht alles auf "Deutsch". Das ist zwar kein gravierendes Problem, aber mich nervt es halt. Bevor dieses Problem auftrat, habe ich 2 neue Software installiert, diese aber beide wieder deinstalliert. Einen Virentest habe ich durchgeführt, der war negativ.

Weiß jemand Rat ? Ich benutze Windows98se.
Vielen Dank schon mal, Birgit

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einem Tag 2 hilfreich
    Danke Helge und Christian

Danke für Eure Tips !

Ans BIOS traue ich mich selber nicht ran, da ich ein blutiger Computerlaie bin. Ich drück halt die entsprechenden Knöpfe, und dann soll bitteschön gefälligst alles so funktionieren, wie ich das möchte ;)))

Die Tage kommt ein Bekannter vorbei, der etwas mehr Ahnung hat als ich, und der kann dann hoffentlich mit Euren Ratschlägen auch mehr anfangen als ich.

Schöne Grüße, Birgit

2. Antwort von nach 19 Minuten 2 hilfreich
    Re: PC schaltet sich selbständig ein

Hi,

wenn der Typ im BIOS rumgefummelt hat, hat er das vielleicht nicht ganz richtig getan. Aus Gründen, über die ich nicht spekulieren möchte, könnte dort z.B. "Wake on Modem" o.ä. eingetragen sein. D.h. hieße, daß Dein PC sich bei einem Anruf einschaltet.

Nur mal eine Idee.

Gruß
    Christian

3. Antwort von nach 28 Minuten 1 hilfreich
    Re: PC schaltet sich selbständig ein !!!

Hi! Seit 4-5 Tagen habe ich 2 Probleme mit meinem Compi, der bis
    dato immer perfekt funktionierte.
    Das ist doch schön :) Mein PC schaltet sich von alleine an ! Der PC läuft eigentlich
    den ganzen Tag. Nur wenn ich in der Arbeit bin, oder ins Bett
    gehe, wird er ausgeschaltet. Seit neuestem ist er aber schon
    an und wartet auf mich, wenn ich heim komme, bzw. aus den
    Federn krieche ;-))
    Manche menschen möchten das und freuen sich darüber! Das zeigt doch wie sehr er sich auf dich freut.. Ich hatte deswegen schon jemanden vom PC-Shop da, der hat sich
    ein bischen im BIOS rumgespielt und meinte dann, das Problem
    sei nun behoben, wollte dafür 28,- Euro und wech war er.
    Da hat er wohl gelogen, die gegend wo er gewühlt hat war schon nicht schlecht... Dafür :war mein Compi in der darauffolgenden Nacht wieder
    da ... : Auch der Ein/Aus-Schalter wurde überprüft, ob er einen Wackler
    hätte - negativ. Der PC-Profi meinte, es sei eigentlich
    unmöglich, daß ein PC sich selber einschaltet. Muß ich nun die
    Ghostbuster alarmieren, oder hat jemand einen Tip für mich ?
    Schwachstumpfsinn. Ghostbusters nur wenn du einen von den Jungds leiden kannst... Warum hat er dann im Bios gewühlt? NATÜRLICH kann ein PVC das, sofern ein ATX Board drin ist.
    Im Bios (ich weiss ja nun nicht welches deiner hat) Startup bei Bewegung im Comport abschalten... kann diurchaus sein das die gewählten termini andere sind.
    Es gibt die Funktion (und das geht nur bei über das Bosard geschalteten ATX boards) das der Rechner Hochfährt wenn das Modem was empfängt... da das an einem der comports hängt (intern opder extern) kann diese funktion im bios aktiviert/deaktiviert werden. Beispiel: fax geht ein , et klüngelt, PC fährt hoch, faxprogramm startet und... bis dann hat der Menschliche Faxer aufgegeben... ein modem wiederholt das senden eventuell und das fax geht ein.. nur mit dem runterfahren, da hat irgendwie niemand drüber nachgedacht.... Gleichzeit mit diesem Problem trat auch mein 2. Problem auf:
    Wenn ich ein Programm öffne (egal ob IE, Word, Excel oder
    Spiele), und dann dieses Programm mit dem x oben rechts im
    Fenster wieder schließen will, steht dann da nicht mehr
    "schließen", sondern "close". Alle anderen Begriffe
    (minimieren, maximieren ...) stehen nun ebenfalls in
    englischer Sprache da. Auch wenn ich mit einem Rechts-Klick
    auf das Programmsymbol in der Taskleiste gehe, stehen alle
    Begriffe in englisch da. Ansonsten ist alles wie immer in
    deutsch. Alles was so mit Sprachen zu tun hat, habe ich
    überprüft. Es steht alles auf "Deutsch". Das ist zwar kein
    gravierendes Problem, aber mich nervt es halt. Bevor dieses
    Problem auftrat, habe ich 2 neue Software installiert, diese
    aber beide wieder deinstalliert. Einen Virentest habe ich
    durchgeführt, der war negativ.
    Hast du irgendwas installiert was mit dfü und modem zutun hat? hast du irgendwas älteres installiert? irgendwelche gemeinsam genutzte Daten mit älteren/anderen überschrieben? gabs da mal Sprachkonflikt-Meldungen?

Office drüberblasen, win drübberinstallieren, hoffen dass die Dateien wieder überschrieben werden... dlls vermutlich. Weiß jemand Rat ? Ich benutze Windows98se.
    Vielen Dank schon mal, Birgit
    Helge

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!