Funktionen im Kontextmenü (rechtsklic) deaktiviert

Hallo zusammen,
ich habe mehrere Probleme mit Kontextmenüs, die man über die rechte Mautaste aufruft.

1. Wenn in Win98 mit rechts auf Start klicke sind die Funktionen Öffnen und Explorer nicht aktiv, also nicht nutzbar.
  2. Wenn ich in WinME mit der rechten Maustaste auf einen Ordner oder ein Laufwerk klicke, fehlt plötzlich im Kontekxtmenü die Funktion Laufwerk freigeben. (Gibt es notfalls noch eine andere Möglichkeit, um Laufwerke für das Netzwerk freizugeben?)

Und noch ein Problem: Mein ME rechner bootet nach dem herunterfahren wieder. (Ist nicht auf neustarten eingestellt, sondern auf beenden)

hi,
also wie du es wieder aktivieren kannst,weiß ich auch nicht, aber du hast alle punkte die du mit der rechten maustaste kriegst auch irgendwo in der oberen leiste.
laufwerk freigeben z.b. verz./laufw. auswählen datei > eigenschaften > freigabe.
das dein rechner neu startet liegt warscheinlich an deinen bios-einstellungen.
da gibt es unter power punkte wie: wakeup on lan, wakeup on moderm oder sowas in der art.
um zu testen was es ist, probier mal dein netzwerk (falls vorhanden) oder modem abzuziehen.

gruß

stefan

TweakUI ?
Hallo Jürgen,

das klingt nach einem Bug in älteren TweakUI Versionen…

Wenn du unter TweakUi Laufwerke aus der Anzeige Liste entfernst, also den Haken an einem oder mehreren Laufwerken entfernst, dann ist das Kontextmenü des Startbutton deaktiviert.

Abhilfe: an alle Laufwerke wieder einen Haken machen.

Schau mal ob du ne aktuellere Version von TweakUI findest, ich glaube in den neueren ist der BUg behoben.

Grüsse

Mike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Mike,
das mit dem Sturtbutton und den deaktivierten stimmt (hat aber nichts mit Teakui zu tun, sondern passiert bei allen Systemoptimier-Programmen), das funktioniert wieder, aber Laufwerke und Ordner freigeben immer noch nicht. ich habe da inzwischen eine Fehlerbeschreibung gefunden, aber die dort erwähnten fehlenden Einstellungen in der Registry sind alle da. Auch das Bugfix von Microsoft hat nichts gebracht.

Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,

das klingt nach einem Bug in älteren TweakUI Versionen…

Wenn du unter TweakUi Laufwerke aus der Anzeige Liste
entfernst, also den Haken an einem oder mehreren Laufwerken
entfernst, dann ist das Kontextmenü des Startbutton
deaktiviert.

Abhilfe: an alle Laufwerke wieder einen Haken machen.

Schau mal ob du ne aktuellere Version von TweakUI findest, ich
glaube in den neueren ist der BUg behoben.

Grüsse

Mike

Hallo zusammen,
ich habe mehrere Probleme mit Kontextmenüs, die man über die
rechte Mautaste aufruft.

1. Wenn in Win98 mit rechts auf Start klicke sind die
    Funktionen Öffnen und Explorer nicht aktiv, also nicht
    nutzbar.
  2. Wenn ich in WinME mit der rechten Maustaste auf einen
    Ordner oder ein Laufwerk klicke, fehlt plötzlich im
    Kontekxtmenü die Funktion Laufwerk freigeben. (Gibt es
    notfalls noch eine andere Möglichkeit, um Laufwerke für das
    Netzwerk freizugeben?)

Und noch ein Problem: Mein ME rechner bootet nach dem
herunterfahren wieder. (Ist nicht auf neustarten eingestellt,
sondern auf beenden)

Hallo Stefan, also den Startbutton habe ich wieder aktivieren können, das lag an den ausgeblendeten Laufwerken

also wie du es wieder aktivieren kannst,weiß ich auch nicht,
aber du hast alle punkte die du mit der rechten maustaste
kriegst auch irgendwo in der oberen leiste.
laufwerk freigeben z.b. verz./laufw. auswählen datei >
eigenschaften > freigabe.

nein, auch da ist keine Freigabe vorhanden. Vielleicht melde ich mich falsch im netzwerk an? Kann es damit zusammenhängen? Fehlende Rechte? Wo schaue ich da bei WinMe nach?

das dein rechner neu startet liegt warscheinlich an deinen
bios-einstellungen.
da gibt es unter power punkte wie: wakeup on lan, wakeup on
moderm oder sowas in der art.
um zu testen was es ist, probier mal dein netzwerk (falls
vorhanden) oder modem abzuziehen.

Habe ich alles schon versucht, nichts klappt. (irrgend eine Registryeinstellung oder ein Programm fährt den Rechner hoch…
Keine Ahnung wieso …
Gruß
Jürgen