Win98 und RamBegrenzung
Von: , Frage gestellt am Di, 10. Sep 2002
Ich fahre ein DualBoot-System mit win98 (das beste für spiele =) ) und win2000 (zum arbeiten). Da ich mit sehr speicherintensiven Programmen arbeite, habe ich auf 1024 MBRam aufgerüstet. Mir ist klar dass Win98 nur 512 MB adressieren kann und ich wollte die von win98 genutzen Ram mit einem Eintrag in die system.ini:
MaxPhysPage=20000
auf 512 MBRam begrenzen. Unter Hardwareeigenschaften werden nach dem Reboot auch nur 512 MB Ram angezeigt (also scheint es zu funktionieren). Allerdings laufen manche Programme entweder garnicht (Spiele) oder beenden sich mit der Fehlermeldung dass zuwenig Arbeitsspeicher frei wäre.
Ich glaube nicht, dass das Problem beim VCache liegt, da die Probleme bei nur einem installieren Riegel (also 512 MBRam) nicht auftreten.
Falls doch jemand glaubt, das das Problem dort zu suchen ist: Meine Grafikkarte hat 128 MB, und ich habe auch schon versucht die von win98 nutzbaren Ram auf 384 und 256 MB zu reduzieren (kein erfolg).
mfg
Benjamin "Greenberet" Hopfer *der jetzt 512 MB PC2100 Kingston Cl 2.0 auf dem Tisch liegen hat und nichts damit anfangen kann*