Win98 und RamBegrenzung

Von: , Frage gestellt am Di, 10. Sep 2002

Ich fahre ein DualBoot-System mit win98 (das beste für spiele =) ) und win2000 (zum arbeiten). Da ich mit sehr speicherintensiven Programmen arbeite, habe ich auf 1024 MBRam aufgerüstet. Mir ist klar dass Win98 nur 512 MB adressieren kann und ich wollte die von win98 genutzen Ram mit einem Eintrag in die system.ini:

MaxPhysPage=20000

auf 512 MBRam begrenzen. Unter Hardwareeigenschaften werden nach dem Reboot auch nur 512 MB Ram angezeigt (also scheint es zu funktionieren). Allerdings laufen manche Programme entweder garnicht (Spiele) oder beenden sich mit der Fehlermeldung dass zuwenig Arbeitsspeicher frei wäre.

Ich glaube nicht, dass das Problem beim VCache liegt, da die Probleme bei nur einem installieren Riegel (also 512 MBRam) nicht auftreten.

Falls doch jemand glaubt, das das Problem dort zu suchen ist: Meine Grafikkarte hat 128 MB, und ich habe auch schon versucht die von win98 nutzbaren Ram auf 384 und 256 MB zu reduzieren (kein erfolg).

mfg

Benjamin "Greenberet" Hopfer *der jetzt 512 MB PC2100 Kingston Cl 2.0 auf dem Tisch liegen hat und nichts damit anfangen kann*

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 16 Stunden 0 hilfreich
    Re: Win98 und RamBegrenzung

Hallo Benjamin,

DAS Problem kenne ich. Bei mir hat Windows 98 auch den Speicher so angezeigt wie ich es im Grunde wollte, aber eine Überprüfung der Speicherbausteine hat dann einige Fehler gezeigt die Windows nicht erkannte oder ignorierte.Schau Dir doch nochmal die Kontakte der RAM Module an, stecke sie SEHR fest rein. Und lass doch auch mal ein Programm drüberlaufen. Ich schicke Dir eins..

Alles Gute wünscht

olli

• Antwort von nach 19 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Win98 und RamBegrenzung

Hm... is neuer Kingston Value-Ram.. sollte nicht fehlerhaft sein.
      Gegen deine Theorie spricht auch, dass die Riegel einzeln ja ganz normal funktionieren.

ich schaus mir trotzdem mal an

Danke für die antwort

mfg

Beret [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 21 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Win98 und RamBegrenzung

Hallo Benjamin, Hm... is neuer Kingston Value-Ram.. sollte nicht fehlerhaft
        sein.
        Gegen deine Theorie spricht auch, dass die Riegel einzeln ja
        ganz normal funktionieren.
        Es kann ja auch an den Bänken liegen, das der Kontakt nicht so toll ist..

Alles Gute

olli

• Antwort von nach 5 Tagen 0 hilfreich
          Re^4: Win98 und RamBegrenzung

Ich hatte unter meinem alten Win98 auch mit 512 MB gearbeitet.

Obgleich Win98 512 MB RAM verarbeiten kann, ist es nicht ratsam. Auch ich hatte mit Abstürzen, etc. zu kämpfen. Microsoft hatte irgendwo in der KB geschrieben, daß man max. 256 MB unter Win98 fahren sollte...was bei mir ohne Probleme funzte.

...oder Du gehst auf WinXP, dann haste keine Schmerzen.

2. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
    Re: Win98 und RamBegrenzung

hi! Ich glaube nicht, dass das Problem beim VCache liegt, da die
    Probleme bei nur einem installieren Riegel (also 512 MBRam)
    nicht auftreten.
    .. probier`s trotzdem, es kostet ja nichts:

MaxFileCache=131072
    MinFileCache=131072

gruß Franz

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!