Hallo,
koennt Ihr mir nen Rat geben. Ich bekomme fuer meine Kids von einer Freundin einen 386 mit eingebautem CD Rom Laufwerk „geschenkt“. Gibt es die Moeglichkeit win95 oe 98 als Sparversion darauf zukriegen. Formatiert man die FP genau so wie bei einem zB 133 er ? sorry die Nachfrage, win 3.11 und 386 sind fuer mich voellig unbekannt.
Wie gehe ich vor, wenn ich formatieren moechte, wenn ich ueberhaupt kein win 3.11 oder Dos zur Verfuegung habe. Ich habe nur so Programme wie Partition Magic 3-5 oder Drive Image 2 u. 3, kann man damit nicht auch Boot Disketten erstellen, oder geht es nicht auch mit einer win 95 Universalbootdiskette ?
Gruss
Andreas (der hoffentlich nicht zuviel Sclaege kriegt
)
http://meineinfoseite.cjb.net
Vergiss es! Selbst Win95 brauchte schon mindestens einen 486er mit 8MB RAM. Für den 386er bleibt dir nur Win3.x oder Linux.
Ob deine Kiddies aber damit froh werden wage ich mal zu bezweifeln - auf der Möhre läuft doch keins der angesagten Spiele! 
Gruß
Stefan
Hi Andreas,
also angenommen, Du hast einen 386er mit folgenden Eigenschaften: Turboschneller Prozessor (386-40 DX, vielleicht auch noch unterstützt von einem Coprozessor), Arbeitsspeicher von sagen wir mal 32 MB (volle Bestückung mit acht 4 MB-Modulen), große Festplatte (500 MB absolutes Minimum) DANN müßtest Du THEORETISCH Win95 zum Laufen kriegen können. Richtig Spaß wird die Arbeit aber auf einem unter Win95 betriebenen 386er-System nie machen. Dafür, daß es einigermaßen erträglich flott zugeht, reicht der Datendurchsatz von und zum Speicher/Festplatte/Grafik einfach nicht aus. Sorry.
Und außerdem: Die 386-er-Maschinen, die es so 91/92 bei Vobis/Escom gab, sind von den oben erwähnten „Idealmaßen“ weit entfernt (meist 4 MByte RAM, 50-200 MByte Festplatte).
Fazit: Vergiß es.
Gruß
Martin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo
danke fuer Euer ernuechterndes statement. Werde ihr wolh den 386 er abnehmen und weiterverschenken.
danke nochmal
Gruss
Andreas
Nich’ gleich wegschmeissen! Das mit dem Linux war kein Scherz! Vielleicht willst du ja mal ein kleines Netz aufbauen um z.B. mit zwei PCs gleichzeitig im Internet surfen zu können. Dann kannst du ganz locker den 386er als Proxy-Server auf Linux-Basis nehmen. ISDN Karte rein, SQID o.ä. drauf und fertig.
Gruß
Stefan
Da muss ich wiedersprechen, ein 386er 33 MHz mit CO- Prozessor und 8 Mbyte reicht völlig. Wenn eine 200 Mbyte Festplatte eingebaut ist geht das. Ich habe das selbst auf einer solchen Maschine gemacht (aus Neugier, Benutzerdefinierte Installation, ohne unnötigen „Schnik-Schnak“). Und soo langsam war er eigentlich nicht, im Vergleich zu Windows 3.1
Wenn nicht gerade die neusten Office Programme sondern die „alten 16-bit“ Programme von Windows 3.1 aufgespielt werden sollte es laufen. Nicht überragend schnell, aber es sollte gehen.
Selbst M$ gibt als Systemvoraussetzung den 486er an - und die stapeln meist tief!
Ok, man kriegt vieles zum Laufen, aber was macht man dann damit? Windows ist ja schließlich nicht Selbstzweck. Grade Kinder nutzen den PC heutzutage hauptsächlich für Spiele - oder hast du schon mal einen Schüler gesehen, der sich freiwillig in MS-Office einarbeitet? Wenn das Spiel XY, das man sich vom Klassenkameraden hat kopieren lassen, nicht läuft, erlahmt das Interesse sehr schnell!
Du wirst mir wohl zustimmen, dass auf einem solchen Rechner nix läuft, was moderner als Tetris ist?!
Gruß
Stefan
Ja, das stimmt natürlich. Mir ging es auch mehr darum festzuhalten das die Sache trotzdem läuft.
Das hier für Spiele neuer Art zuwenig „Power“ vorhanden ist, setzte ich als bekannt voraus.
Das war doch auch der Auslöser für die ursprüngliche Frage von SH, geht es überhaupt auf so einem alten Rechner mit Windows 95/98?
Gruss
Christian
Hallo,
es ist zwar schon eine lange Zeit her, daß ich mich mit 386/486 beschäftigt habe, aber damals hieß es
386 + Co-Pro + zusätzlicher Cache = 486
Wenn das wirklich so war, dann entspricht der 386/33 mit Co-Pro fast einem 486. Ich hatte mal WIN95 auf einem 486 SLC 50 mit 12 MB RAM und 212 MB FP zum Laufen gebracht, aber Spaß hat es nicht gemacht !!!
Hi!
Selbst M$ gibt als Systemvoraussetzung
den 486er an - und die stapeln meist
tief!
Stimmt nur für Windows 98 - mit Erscheinen von Windows 98 kam die Meldung heraus, 386 würden ab jetzt nicht mehr unterstützt…
Ich kannte mal eine, die ging mit nem 386er mit 8MB Ram unter Win95 ins Internet…
*gääääääääähn*
Aber MS spinnt ja eh ein bißchen - Win95 läßt sich mit 4MB ja nicht installieren.
Zieht man nach der Installation die SIMM’s bis auf 4MB wieder raus, klappt alles wunderbar…
Grüsse…
Ja das müsste stimmen, ein 386er mit Co-Prozessor ist meines Wissens die Voraussetzung für die Installation von Windows 95/98 (hier wird ja bei Win 95 ein 486 als minimum angegeben). Ich kann mich aber auch irren.
Gruss
Christian