Hallo!
Mein Problem:
seitdem ich (vergeblich) versucht habe, eine weitere Festplatte an den 2.IDE-Port zu hängen, meldet mir Windows 95 -obwohl der status quo ante wieder hergestellt ist-, daß der 1.und 2. IDE-Controller nicht richtig funktioniere oder fehlerhafte Treiber habe (gelber Kreis mit swchwarzem Ausrufungszeichen). Das übergeordnete Gerät (Standard-PCI-IDE-Dual-Controller) funktioniert wird als korrekt funktionierend angezeigt. Zudem wird der Standard-IDE/ESDI-Festplattenlaufwerkcontroller als fehlerhaft angezeigt (wieder gelber Kreis und !). Die beiden Laufwerke auf der Platte werden nun im „Kompatibilitätsmodus“ betrieben.
Habe bereits versucht, die Treiber zu erneuern, indem ich sie gelöscht habe so Windows zur Neuinstallation der Treiber veranlaßt habe.
Zu allem Überfluß tut mein CD-ROM nun auch nicht mehr (als slave zusammen mit der Platte am 1.IDE-Controller)
Noch ein paar Infos:
- der Rechner lief in der Konfiguration jahrelang tadellos
- ich habe keine Änderungen im BIOS vorgenommen (abgesehen vom Festplatteneintrag für die neue Platte, den ich allerdings wieder entfertn habe)
Hardware + Geschichte:
WD Caviar 21600. Habe dann versucht, eine Quantum (irgendwas, mit ca. 500MB) zu installieren. Zuerst ging gar nichts, dann habe ich per Hand die Kenndaten im Bios eingetragen und die Platte wurde zumindest vom BIOS erkannt. Beim booten hat dann Windows etwas rumgerödelt, danach hatte ich sehr langesamen Zugriff auf die neue Platte. Hier war mein CD-ROM schon weg.
Habe danach die neue Platte wieder entfernt, die Eitragung aus dem BIOS genommen und nun habe ich den Salat und weiß nicht mehr recht weiter.
Hilfe!
Beste Grüße
hdi