Windows-Schutzfehler

Hallo,
ich habe am Wochenende neben WinXP noch eine Win98-Partition installiert. Doch immer beim hochfahren von Win98 flackert zuerst der Bildschirm und dann kommt die Fehlermeldung:

„Beim Initalisieren des Gerätes NDIS:
Windows-Schutzfehler. Starten sie neu“

Wenn ich neustarte, kommt dasselbe, ich komm nurnoch in den abgesicherten Modus.
Nur direkt nach der Neuinstallation von Windows komm ich in den Normalmodus.
Woran liegt das und wie kann ich das beheben?
Danke im vorraus,
Philipp

Hallo,
ich habe am Wochenende neben WinXP noch eine Win98-Partition
installiert. Doch immer beim hochfahren von Win98 flackert
zuerst der Bildschirm und dann kommt die Fehlermeldung:

„Beim Initalisieren des Gerätes NDIS:
Windows-Schutzfehler. Starten sie neu“

Hallo Philipp
das ist vermutlich ein Netzwerktreiber, der da Schwierigkeiten macht (NDIS = Network Device Interface Specification).
Wenn Du eine Netzwerk- oder ISDN-Karte installiert hast, prüf mal, ob die fest eingesteckt ist, die Treiber im abgesicherten Modus neu installieren.
Gruß
Rainer

Danke für den Tipp, doch daran lags nicht.
Ich hab Windows mal mit Einzelbestätigung gestartet und dabei ist mir die Datei ndis.vxd aufgefallen, ein Gerätetreiber der genauso heißt wie das nicht zu initalisierende Gerät bei der Schutzfehlermeldung. Ich habe diesen nicht geladen und dann hat Windows normal gestartet. Doch ich muss nun jedesmal in die Einzelbestätigung gehen, um Windows zu starten.
Ich habe auch schon diese Datei durch eine neuere Version aus dem Internet ersetzt, und sie auch gelöscht, doch das hilft auch nichts, denn Windows scheint diese Datei immer neu zu generieren.
Was soll ich da machen?
Philipp

Danke für den Tipp, doch daran lags nicht.
Ich hab Windows mal mit Einzelbestätigung gestartet und dabei
ist mir die Datei ndis.vxd aufgefallen, ein Gerätetreiber der
genauso heißt wie das nicht zu initalisierende Gerät bei der
Schutzfehlermeldung. Ich habe diesen nicht geladen und dann
hat Windows normal gestartet. Doch ich muss nun jedesmal in
die Einzelbestätigung gehen, um Windows zu starten.
Ich habe auch schon diese Datei durch eine neuere Version aus
dem Internet ersetzt, und sie auch gelöscht, doch das hilft
auch nichts, denn Windows scheint diese Datei immer neu zu
generieren.

Hallo Philipp
damit kann man nichts anfangen, das kann eine ISDN-Karte, eine Netzwerkkarte, eine Fernsehkarte oder sonstwas sein.
Wär vielleicht ganz gut, wenn Du mal ausführlich sagst, was in Deinem Rechner drin ist und wie Du XP und W98 installiert hast.
Gruß
Rainer

Hallo Philipp
damit kann man nichts anfangen, das kann eine ISDN-Karte, eine
Netzwerkkarte, eine Fernsehkarte oder sonstwas sein.
Wär vielleicht ganz gut, wenn Du mal ausführlich sagst, was in
Deinem Rechner drin ist und wie Du XP und W98 installiert
hast.
Gruß
Rainer

Hallo Rainer,
ich hab 2.5 GHz Pentium 4, 256Mb DDR-RAM, Geforce 4 MX440, DVD/CD-Laufwerk und CD-Brenner, Realtec RTL 8039/810 onboard (kann also nicht rausgefallen sein), Soundkarte Sigmaltel C-Major Audio auch onboard, USB.(„Packard Bell“ von Mediamarkt)

WinXP war schon vorinstalliert, weil da aber die Hälfte meiner Spiele nicht läuft hab ich mit Partition Magic eine FAT32 Partition erstellt und darauf ganz normal Win98 installiert. Mithilfe eines Bootmanagers(BootUS) kann ich beim booten das Betriebssystem auswählen.
Ich hab das schön öfters gemacht und nie gab es Probleme.
Philipp

Hallo Rainer,
ich hab 2.5 GHz Pentium 4, 256Mb DDR-RAM, Geforce 4 MX440,
DVD/CD-Laufwerk und CD-Brenner, Realtec RTL 8039/810 onboard
(kann also nicht rausgefallen sein), Soundkarte Sigmaltel
C-Major Audio auch onboard, USB.(„Packard Bell“ von
Mediamarkt)

Mach einen Systemcheck, Start-Ausführen, Eingabe: sfc, vielleicht repariert Windows die Datei.
Hast Du Treiber für die Realtek?
Installier die.
Gehts dann immer noch nicht, lösch in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\VxD
den Ndis Eintrag, mach Dir aber vorher eine Sicherheitskopie der registry, dann spiel die Realtek-Treiber ein, mal sehen, obs dann funktioniert.
Bei Microsoft gibts auch was:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=KB;EN…&
Gruß
Rainer

Hallo Rainer,
ich habe keine Treiber für die Realtec. Beim PC waren keine mitgeliefert und auf die Website komm ich nicht drauf(die habe irgendwelche Serverprobleme).
Ich hab aber trotzdem mal den Registryeintrag, den du mir gesagt hast, so abgeändert, dass ndis.vxd nichtmehr geladen wird und es hat geklappt. Was brings denn diese Datei?
Kann die immer weglassen?
Philipp

Hallo Rainer,
ich habe keine Treiber für die Realtec. Beim PC waren keine
mitgeliefert und auf die Website komm ich nicht drauf(die habe
irgendwelche Serverprobleme).
Ich hab aber trotzdem mal den Registryeintrag, den du mir
gesagt hast, so abgeändert, dass ndis.vxd nichtmehr geladen
wird und es hat geklappt. Was brings denn diese Datei?
Kann die immer weglassen?

Hallo Philipp
das ist der Netzwerktreiber von Windows, braucht man nicht unbedingt, es gibt Alternativen, zB. Cfos-Treiber.
Gruß
Rainer

Hallo Rainer,

das ist der Netzwerktreiber von Windows, braucht man nicht
unbedingt, es gibt Alternativen, zB. Cfos-Treiber.

Und woher bekomme ich diesen Cfos-Treiber ind wie installiere ich ihn?
Grüße, Philipp

Hallo Rainer,

das ist der Netzwerktreiber von Windows, braucht man nicht
unbedingt, es gibt Alternativen, zB. Cfos-Treiber.

Und woher bekomme ich diesen Cfos-Treiber ind wie installiere
ich ihn?

Brauchst Du nicht, wenn Du nicht Kunde bei bestimmten Providern wie AOL bist, die machen den Internetzugang mit Cfos-Treibern.
Wenn bei dir alles läuft, laß es so.
Gruß
Rainer

Hi Rainer,

Wenn bei dir alles läuft, laß es so.

Es läuft eigentlich alles, außer AOL funzt nicht richtig und im Gerätemanager ist die Netzwerkkarte deaktiviert (Ich hab jetzt übrigens die Treiber).

Ich sollte das Problem schon lösen, denn ich will den PC vernetzen.

Grüße, Philipp

Hi Rainer,

Wenn bei dir alles läuft, laß es so.

Es läuft eigentlich alles, außer AOL funzt nicht richtig und
im Gerätemanager ist die Netzwerkkarte deaktiviert (Ich hab
jetzt übrigens die Treiber).

Ich sollte das Problem schon lösen, denn ich will den PC
vernetzen.

Hallo Philipp
ich hab mit der AOL-Software ganz schlechte Erfahrungen gemacht, die hat mein Windows total vermurxt.
Vermutlich liegt es daran, damit kenn ich mich aber nicht aus, die kommt mir nie wieder auf die Platte.
Frag am Besten die AOL-Hotline.
Gruß
Rainer

Zukünftige Antworten

Hallo Rainer,
AOL ist auch nicht so wichtig, wenn ich ins Internet will, tue ich das einfach über die XP-Partition.
Das größere Problem ist die Netzwerkkarte: Ich habe jetzt zwar die Treiber gefunden, aber sie geht immer noch nicht. Im Gerätemanager steht, sie ist deaktiviert, weil die Datei ndis.vxd nicht geladen wurde.
Klar, deren Eintrag habe ich ja auch aus der Registry gelöscht, denn du weisst ja was passiert, wenn ich sie lade…

Aber das wichtigste haben wir ja schon erreicht: Win98 läuft einigermaßen normal. An dieser Stelle schonmal vielen Dank für deine Hilfe!!!
Wenn jetzt noch die Netzwerkkarte funzen würde, wäre dass super.
Grüße, Philipp

Das größere Problem ist die Netzwerkkarte: Ich habe jetzt zwar
die Treiber gefunden, aber sie geht immer noch nicht. Im
Gerätemanager steht, sie ist deaktiviert, weil die Datei
ndis.vxd nicht geladen wurde.
Klar, deren Eintrag habe ich ja auch aus der Registry
gelöscht, denn du weisst ja was passiert, wenn ich sie
lade…

Dann versuch mal was, die Sicherung der registry doppelklicken, dann ist ndis wieder aktiv, mit den Treibern sollte es klappen.
Gruß
Rainer

Hallo Rainer,

Dann versuch mal was, die Sicherung der registry
doppelklicken, dann ist ndis wieder aktiv, mit den Treibern
sollte es klappen.

Es klappt aber immer noch nicht!
Und ich weiss jetzt auch warum:
Ich bin auf eine Microsoft-Hilfeseite gestoßen ("http://support.microsoft.com/?id=kb;en-us;q312108")
Dort wird ein Problem mit NDIS bei Rechnern mit mehr als 2,1 GHz beschrieben. Als Lösung wird ein Fix angeboten, das ich allerdings noch nicht ausprobiert habe.

Grüße, Philipp

Es klappt aber immer noch nicht!
Und ich weiss jetzt auch warum:
Ich bin auf eine Microsoft-Hilfeseite gestoßen
("http://support.microsoft.com/?id=kb;en-us;q312108")
Dort wird ein Problem mit NDIS bei Rechnern mit mehr als 2,1
GHz beschrieben. Als Lösung wird ein Fix angeboten, das ich
allerdings noch nicht ausprobiert habe.

Ich drück Dir die Däumchen, hast ja einen richtig schnellen Rechner :wink:
*wink*
Rainer

Es funktioniert!!!
Hallo Rainer,
ich habe die ndis.vxd mit der vom Computer eines Freundes ersetzt und jetzt geht es endlich! Mein Freund hat Win98SE, also habe ich gedacht, dass er ja schon die verbesserte Version haben muss.
Ich kann den PC jetzt ganz normal hochfahren ohne Schutzfehler, im Gerätemanager sind alle Netzwerkkomponenten AKTIVIERT und sogar AOL läuft wieder!!
Vielen, vielen Dank an dich für deine Hilfe, Rainer.
Ich finde es immer wieder toll, wie hilfsbereit man im Netz ist.
Grüße,
Philipp Oehler