Hallo!
Wie kann ich im Bios bei WIN98 (nicht SE) den Shutdown wieder auf ca. 12 Sekunden einstellen, wenn er sich durch z. B. Fritz!32-Software irgendwie auf eine halbe Stunde verändert hat?
Liebe Grüße
Black Eddy
Hallo!
Wie kann ich im Bios bei WIN98 (nicht SE) den Shutdown wieder auf ca. 12 Sekunden einstellen, wenn er sich durch z. B. Fritz!32-Software irgendwie auf eine halbe Stunde verändert hat?
Liebe Grüße
Black Eddy
Das BIOS hat mit dem Betriebssystem (Win98) zumindest in diesem Zusammenhang nichts zu tun, da gibts nichts einzustellen.
Was passiert, wenn du nicht die halbe Stunde wartest, sondern den Rechner nach 2 Minuten ausschaltest? Nächster Systemstart mit Scandisk, oder normal?
Die Fritz-Software dürfte eigentlich nicht der Grund sein, die Probleme mit dem Herunterfahren kommen normalerweise durch Treiberprobleme zu Stande. Wenn du schon die neuesten Treiber (Kartentreiber, Capi, usw!) benutzt, sollte die AVM-Hotline der richtige Ansprechpartner sein.
Pop
Wie ich eben im anderen Thread (warum fängst du hier einen neuen an?!) sehe, hast du eine Teledat-Karte, mußt dich also wegen aktueller Treiber an die Telekom wenden. Auch wenn die Teledat-Karten ganz oder größtenteils baugleich mit Fritz-Karten sind, solltest du nicht die Treiber und Software von Teledat und Fritz bunt durcheinander mischen!
Daten sichern, format c:, Neuinstallation mit Software und Treibern entweder von AVM ODER Teledat!
Pop
Hallo Popeye
Der alte Thread war schon so weit unten, dass weitere Artikel evtl. nicht gelesen werden.
Norton Utilities fand keine Fehler.
Die Teledat-Bedienungsanleitung ist von Juli 2002 und textlich fast wortgleich mit der Fritz!32. Auf der Telekom-CD steht AVM drauf. Gekauft bei der Telekom im Sept. 2002. Also das Neueste! Die Telekom-Servicehotline stritt ab, dass es Fehlermeldungen „Default-Route und Host-Route“ gibt! Gibt es doch! Siehe bei den FAQ des Telekom-Resellers 1&1! In Teledat-X-120-FAQ auf der Telekom-Internetseite steht, wie die Garantiebedingungen ab 1.1.2002 sind, aber nichts über Fehlermeldungen.
Verwendet hab’ ich nur die Original-CD. Die Fritz!32 hab’ ich nur erwähnt, weil die vielen bekannt ist.
Der PC-Service von M M sagte mir eben, ich solle "Start > „Ausführen“ > sfc > Return eingeben, um geänderte und gelöschte Dateien mit Hilfe der WIN98-CD wiederherzustellen. Löst das das Problem? Denn bis zur Installation der Teledat war der PC fehlerfrei! (Warum format c?)
Der PC befindet sich 40 km weiter bei Verwandten. Morgen könnte ich wieder hinfahren.
Liebe Grüße
Black Eddy
updates
Hallo Black Eddy,
schon mal hier alles runtergeladen ?
http://www.telekom.de/dtag/faq2/download/0,10302,778…
Grüsse
Mike
Hallo Mike!
Die Teledat hab’ ich am 27. Sept. 2002 erhalten. Die dazu gehörige CD ist von Juli 2002.
Als ich letzten Montag die Telekom-Hotline anrief, sagte man mir u. a., mit Hilfe dieser CD könnten Fehler behoben werden. Von Downloads war keine Rede!
Unter > FAQ > Endgeräte und Downloads > Modems und IDSN-Karten > Teledat X120 steht jetzt (9 Uhr am 19.10.2002):
° Wo finde ich Informationen zur Gewährleistungsregelung für Produkte der Deutschen Telekom AG die ab dem 01.01.2002 gekauft wurden ?
° Ich habe von der Teledat X120 gehört. Was ist das?
Aber: Was ich nicht finde! (Z. B.): Wie beseitige ich diese Fehler?:
Teledat 150 Web
Fehler beim Setzen einer Host-Route für einen DNS-Server
Teledat 150 Web
Fehler beim Setzen der Default-Route
Shutdown von WIN98 statt 12 Sekunden eine halbe Stunde, weil Teledat-Software WIN98 veränderte
Selbst wenn man die von Dir gezeigten Downloads berücksichtigen würde, ist es unverständlich, wenn der am 25.9.2002 versandten Teledat kein Hinweis beilag, ab 27.9.2002 gäbe es neue Downloads statt oder zusätzlich zur CD. Die Programmierer von AVM werden sich die geänderten Programme ja nicht erst am 27.9.2002 ausgedacht und am gleichen Tage der Telekom zur Verfügung gestellt haben!
Auch in der Email von Info at telekom Punkt de (ich hab’ das bewusst hier so geschrieben, dass es nicht anklickbar ist!) vom So, 13.10.2002 an mich steht nicht, dass ich etwas von einer Telekom-FAQ-Seite downloaden müsse.
Und das Downloaden von Teledat-Software beseitigt keine Windows-Störungen. Das geht laut M M nur mit „Start“ > „Ausführen“ > sfc > Return eingeben, um geänderte und gelöschte Dateien mit Hilfe der WIN98-CD wiederherzustellen. Wem kann ich denn noch glauben?
Liebe Grüße
Black Eddy
Was wird das eigentlich? Du hast eine CD vor irgendwann, ganz toll. Logisch, daß es im Download neuere Treiber geheb kann und eventuell auch gibt. Wieso installierst du sie nicht mal? Würde es dich sehr stören, wenn es dann ginge, und du hättest nichts mehr zu nörgeln?
Im übrigen steht noch lange nicht fest, daß der Treiber von der CD Schuld an deinen Problemen ist. Denkbar ist z.B. auch folgendes: Ein „nicht ganz so guter“ Treiber für deine Soundkarte, Grafikkarte oder was auch immer verhindert, daß der Treiber der ISDN-Karte ordnungsgemäß arbeitet. Das fällt natürlich erst auf, wenn die ISDN-Karte eingebaut wird, und nun bekommt die die Schuld, weil „vorher ging ja alles“. Oder es liegt an einem Fehler in Win 98 (was denkst du, wieso Win 98 SE kam?), der unter bestimmten Umständen zu den von dir beschriebenen Effekten führen kann. Deshalb mein Vorschlag, mal mit format c: neu anzufangen, Win 98 zu installieren, und dann höchstens noch VIA 4-in-1-Treiber, wenn nötig, und Grafikkartentreiber, auch natürlich immer die neuesten aus dem Internet und nicht die von alten CDs! Dann Treiber und Software für die ISDN-Karte, und sehen ob ein Fehler auftritt. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, daß das nicht so ist! Zu viele Leute haben Win 98 und AVM/Teledat-Karten, als daß es nicht schon eine Menge gleicher Fälle hätte geben müssen, wenn es ein Fehler im Treiber wäre.
Also, bist du nun bereit selbst etwas zu tun, um das Problem zu lösen, oder ziehst du es vor, weiter auf die Telekom und die ungerechte Welt zu schimpfen?
Pop
…Danke, hätte es nicht beser sagen können
owT
.
Lösung gefunden!
"Start > „Ausführen“ > regedit
HKEY_LOCAL_MACHINE > SYSTEM > CurrentControlSet > Control
Shutdown anklicken
ab (Standard) (Wert nicht gesetzt)
ab FastReboot „0“
FastReboot stand auf „1“
Auf „0“ gesetzt ergab Herunterfahren in wenigen Sekunden!
Nebenbei: Die Probleme „Fehler Host Route“ und „Fehler Default Route“ sind - wie ich über Google-Suche festgestellt habe - bei 1& 1 (Telekom-Reseller) und auch im Forum „Nickles“ veröffentlicht! Beide sind inzwischen behoben. Übrig bleibt eine Fehlermeldung zu Netzwerkeinstellungen, obwohl diese auch richtig sind.
Zum Abschluss: Der PC war vor 3 Wochen fdisk+partitioniert worden. Örtlicher PC-Fachhändler baute vor 2 Wochen Brenner ein. Neue Soundkarte ist auch von ihm. Scandisc und Norton Utilities: keine Fehler. Erst dann wurde Teledat installiert.
Meine Postings haben auch nichts mit Nörgeln zu tun. Wenn ich seit 1.1.2002 ein Produkt kaufe, muss die Gewährleistung 2 Jahre betragen und im ersten halben Jahr sind Fehler dem Händler anzulasten. Im Faltblatt der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen „Gewährleistung/Reklamation/Verjährung“ heißt es u. a.:
„… Weist die gekaufte Ware einen Mangel auf, können Sie vom Verkäufer zunächst verlangen, dass, er Ihnen die gleiche Sache noch einmal liefert - jetzt allerdings ohne Fehler - oder für eine Reparatur sorgt. Der Verkäufer muss dabei sämtliche Kosten für Transport, Arbeitsleistung und Materialien tragen. …“
RICHTLINIE 1999/44/EG DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES vom 25. Mai 1999 zu bestimmten Aspekten des Verbrauchsgüterkaufs und der Garantien für Verbrauchsgüter:
" … Artikel 3(4) Der Begriff „unentgeltlich“ in den Absätzen 2 und 3 umfasst die für die Herstellung des vertragsgemäßen Zustands des Verbrauchsgutes notwendigen Kosten, insbesondere Versand-, Arbeits- und Materialkosten. "
Lassen wir es in diesem Thread hier damit bewenden. Wir fahren gleich in Urlaub, wo kein PC steht.
Wir wollen doch bei w-w-w uns gegenseitig helfen. Was nützt es, wenn wir uns gegenseitig anmachen? Selbst Medion kennt Telekom-Probleme und gibt den Kunden kostenfrei zum Austausch PCI-ISDN-Karten statt der eingebauten PCI-Modemkarten.
Liebe Grüße
Black Eddy
Software von T-Online, Post etc. ist nur Müll
Hi Pop,
hast Du schonmal irgendeine Software der Telekom oder (noch schlimmer) Postbank installiert? Dann könntest Du in etwa nachvollziehen das man sich grün und blau ärgern kann. Allein die Software der Teledat 150 USB2a/b ist eine Frechheit. Wichtige Treiber werden nicht installiert, es sei denn man durchforstet mühsam die CD nach den entsprechend notwendigen Dateien und Treibern. Wenn man nach der Anleitung der Software geht (was die meisten wohl tun) funktioniert es nie im Leben. Ich erinnere mich nur ungern daran, das ich letztens auf den Rechner unserer Buchhaltung das Online-Banking der Postbank installieren wollte. Ungefragt und ohne eine Meldung überschrieb die Software der Postbank die Online-Banking Software der Dresdner Bank. Hei, was ein Spass wenn Du plötzlich nicht mehr auf gespeicherte Daten zurückgreifen kannst. Super. Da kam sogar der Mann von der Postbank persönlich um sich zu entschuldigen. Letztlich konnte ich nur durch das Kopieren und zusammenführen beider Online-Banking Programme die Sache wieder zum Leben erwecken. Und zu guter letzt kam ein Update von T-Online für das Online-Banking. Just nach der Installation des Updates funktionierte weder Internet noch Online-Banking. Hurra.
Die Software von T-Online, Telekom und Post ist einfach nach dilletantisch zusammengepfuscht.
Gruss Sebastian