Seltsame Bildschirmauflösung

Hallo,

bei einer kompletten Neuinstallation von Windows98, werden nur noch 2 oder wahlweise 16 Farben im Monitorkonfigurationsmenü angezeigt. Die Auflösung bleibt immer unter (!) 800x600.

Die Bildschirmsoftware ist, soweit ich es erkennen kann, richtig konfiguriert. Als Treiber für die Graphikkarte wird eine allg. VGA angegeben.

Ist das bei WIN98 normal?

Dank für Hilfe.
DerDUDE

Hi,

Die Bildschirmsoftware ist, soweit ich es erkennen kann,
richtig konfiguriert. Als Treiber für die Graphikkarte wird
eine allg. VGA angegeben.

nein, allg. VGA führt genau zu Deinem Problem. Einerseits solltest Du mal checken, ob der Monitor unter Einstellungen–>Systemsteuerung–>Geräte-Manager–>Monitore richtig eingetragen ist, so mit Vor- und Nachnamen. Andererseits solltest Du mal prüfen, ob Du die Treiber für die Grafikkarte installiert sind. Auch hier findest Du die Bezeichnung der Karte im Geräte-Manager, diesmal unter „Grafikkarte“.

Gruß
Christian

Hallo Christian,

Danke für Deine Antwort.

Sowas habe ich mir auch gedacht, hab halt den komischen VGA-Treiber gelöscht und erneut die CD mit den Graphik-Treibern eingeworfen. Windows sucht sich dann angeblich den besten raus, was er wieder durch die allgem. VGA zu gewährleisten scheint - wie vorher. Habe gar nicht den Eindruck, dass er auf der CD sucht - trotz Einstellung. Muss ich vielleicht eine bestimmte Reihenfolge einhalten?

Über die CD-Rom des Herstellers läßt sich irgendwie nichts speziell einrichten.

Na, ich probier es morgen nochmal, oder es fällt ja jemandem noch was ein.

Greets
DerDUDE

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo DUDE

Sowas habe ich mir auch gedacht, hab halt den komischen
VGA-Treiber gelöscht und erneut die CD mit den
Graphik-Treibern eingeworfen. Windows sucht sich dann
angeblich den besten raus, was er wieder durch die allgem. VGA
zu gewährleisten scheint - wie vorher. Habe gar nicht den
Eindruck, dass er auf der CD sucht - trotz Einstellung. Muss
ich vielleicht eine bestimmte Reihenfolge einhalten?

Lad Dir lieber neue Treiber vom Kartenhersteller runter, die auf CD sind sicher schon veraltet.
Wenn es eine NVidia-Karte ist, geht auch der Detonator-Treiber von NVidia, gibt es hier:
http://www.nvidia.com
Gruß
Rainer

Hi Rainer!
Auch dir Dank für die Antwort.
Wie witzig, habe die ganze Zeit über den Namen der Karte nachgedacht, und du nennst sie gerade :wink:
Meinst du der Detonator-Treiber passt auf mehrere Karten dieser Firma?
Ich werde es ausprobieren.

DerDUDE

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Meinst du der Detonator-Treiber passt auf mehrere Karten
dieser Firma?
Ich werde es ausprobieren.

Mach das, der paßt für alle Karten.
*wink*
Rainer