Fragen zum Papierkorb

Hallo!

Ein (DUMM)-User hat auf der Platte alle Dateien gelöscht, die einen Tag alt sind. Natürlich hats da auch Dateien wie System.ini und dergleichen erwischt.

Windows bootet nicht mehr, die Dateien sind noch im Papierkorb.
Wir komme ich nun an den Inhalt vom Papierkorb:

o.) Da Windows nicht bootet, kann ich zwar mit DOS (Nur Eingabeaufforderung) in den Papierkorb sehen, sehe darin aber nur die richtige Extention der Dateien, nicht deren Namen und deren Pfad.

o.) Baue ich die Festplatte in einen anderen Computer ein, sagt mir dieses Windows, daß der Papierkorb leer ist.

Wie kannn ich den Ihnalt vom Papiwerkorb wieder herstellen. Wie kann ich dem zweitem Computer sagen, daß es den Inhalt vom Papierkorb als eigen erkennen soll?

Wie kann ich aus den Dateien im Papierkorb den Pfad und Namen der Dateien herauskriegen?

tks!
Herbert

Idee
Hallo Herbert,

ich bin mir nicht sicher, ob das, was ich vorschlage, zum gewünschten Ergebnis führt. Aber wenn kein besserer Vorschlag kommt, kann der Versuch ja keinen Schaden mehr anrichten.

Vorüberlegung: Deu brauchst die Herkunftsverzeichnisse der Dateien im Papierkorb nicht wissen. Denn wenn Windows läuft und du den Inhalt des Papierkorbs aktivierst, dann unter Datei auf Wiederherstellen gehst, wird alles an den alten Platz zurückgeschrieben.

Deshalb Idee: Installiere dir ein neues Windows. Falls auch Programm- oder Dateiordner gelöscht worden sind, lege dir, soweit du dich erinnerst, auch diese wieder an. Dann auf Papierkorb gehen und wiederherstellen!

Liebe Grüße
Peggy

Moin

o.) Da Windows nicht bootet, kann ich zwar mit DOS (Nur
Eingabeaufforderung) in den Papierkorb sehen, sehe darin aber
nur die richtige Extention der Dateien, nicht deren Namen und
deren Pfad.

o.) Baue ich die Festplatte in einen anderen Computer ein,
sagt mir dieses Windows, daß der Papierkorb leer ist.

Bist du sicher dass die Papierkorbeinstellungen dieses 2. Windows die Dateien nicht beim Hochfahren plattgemacht haben ?

(kann ausserdem nicht klappen weil die Laufwerksbuschstaben nicht passen…)

Wie kannn ich den Ihnalt vom Papiwerkorb wieder herstellen.

ausser Safe-mode oder starten von CD fällt mir nichts ein…

Wie kann ich dem zweitem Computer sagen, daß es den Inhalt vom
Papierkorb als eigen erkennen soll?

macht keinen Sinn, siehe Laufwerksbuschstaben.

cu

Hallo!

Ein (DUMM)-User hat auf der Platte alle Dateien gelöscht, die
einen Tag alt sind. Natürlich hats da auch Dateien wie
System.ini und dergleichen erwischt.

Windows bootet nicht mehr, die Dateien sind noch im
Papierkorb.
Wir komme ich nun an den Inhalt vom Papierkorb:

Hallo Herbert
versuch die Systemdateien wiederherzustellen, es ist doch W98?
Starte mit der Startdiskette, Eingabe: sys C:
Gruß
Rainer

Moin

Tach auch!

Bist du sicher dass die Papierkorbeinstellungen dieses 2.
Windows die Dateien nicht beim Hochfahren plattgemacht haben ?

Bin ich! Die Dateien sind noch immer im Verzeichnis \Recycled vorhanden. Wenn ich mit dem Explorer in den Papierkorb nachsehen, ist dieser leer. D.h: Das zweite Windows erkennt welche Dateien von ihm selbst gelöscht wurden: Keine!
Und läßt die anderen Dateien in Ruhe! Wie erkennt nur Windows welche Dateien es selbst gelöscht hat.

(kann ausserdem nicht klappen weil die Laufwerksbuschstaben
nicht passen…)

Irrtun: Jedes Laufwerk hat sein eigenes Verzeichnis „\Recycled“, daß dem Papierkorb den Speicherplatz zur Verfügng stellt. Somit kannst Du auch dann noch Dateien wiederherstellen, wenn sich die Laufwerksbuchstaben (durch Einbau einer Festplatte) verändert haben. Im Papierkorb wird nur der ursprüngliche Pfad zu den (gelöschten) Dateien gespeichert. Nicht das Laufwerk selbst. Ist auch logisch und nachvollziehbar. Nur leider kann ein anderes Windows nichts mit dem Inhalt anfangen.

Macht doch Sinn, siehe oben!

Gruß!
Herbert

Schön währe, wenn sich jemand melden würde, der weiß wie der Papierkorb wirklcih funktioniert!

o.) Da Windows nicht bootet, kann ich zwar mit DOS (Nur
Eingabeaufforderung) in den Papierkorb sehen, sehe darin aber
nur die richtige Extention der Dateien, nicht deren Namen und
deren Pfad.

o.) Baue ich die Festplatte in einen anderen Computer ein,
sagt mir dieses Windows, daß der Papierkorb leer ist.

Bist du sicher dass die Papierkorbeinstellungen dieses 2.
Windows die Dateien nicht beim Hochfahren plattgemacht haben ?

Wie kannn ich den Ihnalt vom Papiwerkorb wieder herstellen.

ausser Safe-mode oder starten von CD fällt mir nichts ein…

Wie kann ich dem zweitem Computer sagen, daß es den Inhalt vom
Papierkorb als eigen erkennen soll?

cu