Unbekannte Proggs starten beim hochfahren

Hi

Neuerdings läuft bei meinem Win98SE nach dem Hochfahren ein Programm namens

FileVersion = 4.71.2900
FileDescription = Distributed COM Services
CompanyName = Microsoft Corporation
InternalName = rpcss.exe
LegalCopyright = Copyright © Microsoft Corp. 1981-1998
OriginalFilename = rpcss.exe
ProductName = Microsoft® Windows NT™ Operating System
ProductVersion = 4.71.2900
Comments =
PrivateBuild =
SpecialBuild =

Started by =C:\WINDOWS\EXPLORER.EXE

(eingefügt von TaskInfo2002)

Habe aber keine Ahnung für was ich das brauchen würde, bzw wo angegeben ist das dieses Programm beim Hochfahren starten soll.

Im autostart ordner ist es nicht und auch in der registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run-
usw.

ist es nicht eingetragen.

Wie bekomme ich es wieder aus dem Autostart Ohne eine Windows Neuinstallation zu machen?

mfg. Ann

Hi Ann,

soweit ich weiß, ist das ein Programm, dass gerne „nach Hause telefoniert“. Also Spyware.

Dagegen kann ich erst mal Lavasoft Adaware empfehlen. Dieses Programm gibt’s hier: http://www.ad-aware.net/

Zum Bearbeiten von Autostarts hat sich bei mir StartUp.cpl bewährt. Das gibt’s hier: http://www.mlin.net/StartupCPL.shtml
Es trägt sich in die Systemsteuerung ein und da kann man dann ganz bequem auswählen, was beim Systemstart geladen werden soll.

Gruß

JoeNeo

Hi JoeNeo

Habe mit Ad-ware 5.0 das System gescannt, es ist aber keine Spyware gefunden worden

Nach meiner Indormation ist das ein Microsoft Proggy das Remote Funktionen ausführt und für die Kommunikation unter verschiedenen Programmen im Netzwerk hautsächlich auf NT/2000 zuständig ist. Oder so ungefähr

Ich habe aber kein Netzwerk und deshalb hat es bei mir nichts zu suchen.

Die Frage ist also: Wo ist der Autostarteintrag dieses Programmes versteckt und wie „löscht“ man ihn!?

mfg. Ann

Hallo Ann,

Neuerdings läuft bei meinem Win98SE nach dem Hochfahren ein
Programm namens

FileVersion = 4.71.2900
FileDescription = Distributed COM Services
CompanyName = Microsoft Corporation
InternalName = rpcss.exe
LegalCopyright = Copyright © Microsoft Corp. 1981-1998
OriginalFilename = rpcss.exe
ProductName = Microsoft® Windows NT™ Operating
System
ProductVersion = 4.71.2900
Comments =
PrivateBuild =
SpecialBuild =

Started by =C:\WINDOWS\EXPLORER.EXE

(eingefügt von TaskInfo2002)

Habe aber keine Ahnung für was ich das brauchen würde, bzw wo
angegeben ist das dieses Programm beim Hochfahren starten
soll.

Dieser Dienst ist NICHT automatisch Spyware. Er wird grundsätzlich für die Verwendung von ActiveX-Componenten bötigt, welche über das Netzwerk funktionieren müssen, z.B. Netwerkdrucker.
Dieser Dienst für sich macht eigentlich nichts, sondern stellt nur eine Dienstleistung zur Verfügung.
Ob du ihn benötigst oder nicht, kann nur geklärt werden wenn die ganze Konfiguration deines PCs bekannt ist (Alle installierten Programme, alle aktivierten Funktionen, etc.).

MfG Peter(TOO)

Hallo Ann,

Gebe mal im Startmenü unter Ausführen:
MSConfig ein
und dort unter Autostart nachsehen.

Gruß
Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Dieser Dienst ist NICHT automatisch Spyware. Er wird
grundsätzlich für die Verwendung von ActiveX-Componenten
bötigt, welche über das Netzwerk funktionieren müssen, z.B.
Netwerkdrucker.
Dieser Dienst für sich macht eigentlich nichts, sondern stellt
nur eine Dienstleistung zur Verfügung.
Ob du ihn benötigst oder nicht, kann nur geklärt werden wenn
die ganze Konfiguration deines PCs bekannt ist (Alle
installierten Programme, alle aktivierten Funktionen, etc.).

Hi

Erstmal bin ich froh das es keine Spyware oder ähnliches ist.
Also, ich wüßte keine Anwendung, bzw Dienstleistung (auf Win98SE) das diesen Dienst bei meiner Konfiguration benötigt.

Habe mal die Dienste und Programme aufgelistet die nach dem Hochfahren gestartet sind.

[Process Pane]

|Process| |% CPU| |LT % CPU| |Time| |Sw/s| |InMem KB| |Total KB| |Th||Pri| |Ver| |State| |Path|

• Idle 99,18% 94,02% 0:42 18 0 0 1 Very Idle 4,0 Idle
  • Kernkomponente des Win32-Kernel 0,01% 6 36 52 4 High 4,3 32 C:\WINDOWS\SYSTEM\KERNEL32.DLL
  • Windows 32-Bit-VxD-Meldungsserver 0,45% 0:06 3 344 1.696 1 Norm 4,0 16 Sys C:\WINDOWS\SYSTEM\MSGSRV32.EXE
  • WIN32 Network Interface Service Process 1 312 476 2 Norm 4,0 32 Sys C:\WINDOWS\SYSTEM\MPREXE.EXE
  • Tiny Personal Firewall Engine 0,09% 0,07% 0:01 3 2.532 5.652 3 Norm 4,0 32 Sys C:\PROGRAMME\TINY PERSONAL FIREWALL\PERSFW.EXE
  • Microsoft DirectX Helper 0 216 1.244 3 Real 4,0 32 Sys C:\WINDOWS\SYSTEM\DDHELP.EXE
  • Multimedia background task support module 1 8 8 1 Norm 4,0 16 Sys C:\WINDOWS\SYSTEM\mmtask.tsk
  • Windows-Explorer 0,18% 0,19% 0:01 7 6.460 16.876 12 Norm 4,0 32 C:\WINDOWS\EXPLORER.EXE
  • Distributed COM Services 0,02% 1 1.684 5.268 5 Norm 4,0 32 Con Sys C:\WINDOWS\SYSTEM\RPCSS.EXE
  • TrafficMonitor 0,01% 16 4.256 8.664 3 Norm 4,0 32 C:\PROGRAMME\TRAFFICMONITOR\TRAFFICMONITOR.EXE
  • TVGENIAL.EXE 0,09% 0,07% 1 2.636 8.488 3 Norm 4,0 32 C:\PROGRAMME\TVGENIAL\TVGENIAL.EXE
  • SC.EXE 4 1.396 4.396 1 Norm 4,0 32 C:\PROGRAMME\SOUND CONTROLL\SC.EXE
  • TaskInfo2002 Application 0,45% 5,11% 0:01 15 2.456 6.828 1 High 4,0 32 C:\PROGRAMME\IARSN\TASKINFO2002 4.0\TASKINFO.EXE
  • Microsoft® Windows® Telefonieserver 1 848 1.844 4 Norm 4,0 32 Sys C:\WINDOWS\SYSTEM\TAPISRV.EXE
  • VxD Unknown 0 0 0 10 Norm 4,3 VxD Unknown
  • VxD NTKERN 0:08 1 0 0 7 Norm 4,3 VxD NTKERN

[Current Process Pane]

Das Format ist nicht sehr leserlich, leider kann ich aber keine Tabelle einfügen. Vielleich kannst du, oder jemand anderes, damit etwas anfangen.

mfg. Ann