Hilfe! Windows startet nicht mehr!

HILFE, ich kann Windows95 nur noch im abgesicherten Modus starten. Wenn ich versuche, Windows normal zu starten, bleibt der Computer, beim Windows-Startbild hängen.
Das kam so:
Ich bin den Tipps einer Zeitschrift (ONLINE TODAY 2/00) nachgegangen und habe die Option DMA von DENERIC DISC TYPE angeklickt. Ausserdem habe ich beim virtuellen Arbeitsspeicher folgende Einstellungen aktiviert: „Es gelten benutzerdefinierte Einstellungen für den virtuellen Speicher“ und „Virtuellen Speicher deaktivieren“. Und nach dem Neustart kam das oben beschriebene Problem auf. Als ich aber im abgesicherten Modus diese Einstellungen rückgängig machen wollte, waren sie schon wieder wie vorher. Das Starten mit der START-Diskette ist auch nicht möglich.
Ich hoffe, einer von Euch weiss was zu tun ist!!!
Gruss 
Daphne

Hallo,

das kann nicht dein Problem sein. Du hast vermutlich noch irgendwo anders geklickt.

Egbert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
ich befürchte, Du hast ein Inkompatibilitäts-Problem Deiner Hardware aufgedeckt, denn nicht alle Laufwerke vertragen in Kombination mit bestimmten Chipsätzen DMA. Deswegen kurbelt der Rechner beim Start wahrscheinlich ewig lange und versucht, für die Festplatte den DMA zu nutzen, was aber anscheinend nicht klappt. Da noch was zu machen ist ziemlich fieselig…

Ich habe sonst keine weiteren Einstellungen vorgenommen!! Aber unter Leistungsmerkmale steht folgendes im sonst freien Sichtfeld:“Der Kompabilitätsmodus reduziert die Systemleistung.“ Und jeweils für Laufwerk A und C: Mit Dateisystem für MS-DOS-Kompatibilitätsmodus.“ Ich hoffe das hilft Euch weiter. Ich zähl´auf Euch. Gruss Daphne

Ich habe sonst keine weiteren
Einstellungen vorgenommen!! Aber unter
Leistungsmerkmale steht folgendes im
sonst freien Sichtfeld:“Der
Kompabilitätsmodus reduziert die
Systemleistung.“ Und jeweils für Laufwerk
A und C: Mit Dateisystem für
MS-DOS-Kompatibilitätsmodus.“ Ich hoffe
das hilft Euch weiter. Ich zähl´auf
Euch. Gruss Daphne

Hi Daphne
Dem Typ, der das empfohlen hat, würde ich aber einen bitterbösen Brief schreiben, wenn Du DMA einstellst und Deine Festplatte verträgt das nicht, kanns die ganzen Daten zerstören. Wenn Windows im Kompatibilitätsmodus läuft, sind 32bit-Treiber defekt und Windows läuft mit DOS-Treibern, starte mal im abgesicherten Modus mit bootlog, dann sieh in der Datei bootlog nach welcher Treiber Ärger macht, da steht dann load failure.
Das vernünftigste wäre wahrscheinlich, wichtige Daten zu sichern und Windows neu zu installieren, dann hast Du wieder ein sauberes System.
Gruss
Rainer

Hi Daphne
Dem Typ, der das empfohlen hat, würde ich
aber einen bitterbösen Brief schreiben,
wenn Du DMA einstellst und Deine
Festplatte verträgt das nicht, kanns die
ganzen Daten zerstören. Wenn Windows im
Kompatibilitätsmodus läuft, sind
32bit-Treiber defekt und Windows läuft
mit DOS-Treibern, starte mal im
abgesicherten Modus mit bootlog, dann
sieh in der Datei bootlog nach welcher
Treiber Ärger macht, da steht dann load
failure.
Das vernünftigste wäre wahrscheinlich,
wichtige Daten zu sichern und Windows neu
zu installieren, dann hast Du wieder ein
sauberes System.
Gruss
Rainer

Hi Rainer,

ja, ich werde der Zeitschrift Online Today einen nicht so netten Leserbrief schreiben.

Ich habe Windows jetzt erst mal über das alte Windows drüber installiert, so daß ich nun wieder Windows laden kann. Ich habe mir auch mal die bootlog Datei angesehen, aber kein „load failure“ gefunden. Aber unter Leistungsmerkmalen steht immer noch im sonst freien Sichtfeld:“Der Kompabilitätsmodus reduziert die Systemleistung.“ Und jeweils für Laufwerk D und C: „Mit Dateisystem für MS-DOS-Kompatibilitätsmodus.“ Außerdem kann ich die Icons auf dem Desktop nicht verschieben. (?) Kann man den MS-DOS-Kompatibilitätsmodus nicht wieder deaktivieren? Ich habe wirklich kein Bock alles zu löschen und dann alles wieder zu installieren.

Gruß,

Daphne

Hi Daphne,
eventuell gibt es spezielle Treiber für die PCI-Bridge auf dem Board. Wenn also zum Board eine Disk/CD dabei war, schau mal nach Treibern oder Patches und installiere die dann nach. Sonst wirst Du wohl um „alles neu macht Today online“ nicht rumkommen.

Micha

Danke Euch allen!
für Eure Hilfe und Infos. Leider werde ich wohl „alles neu“ machen müssen.

Gruß,

Daphne

hi daphne,
nicht gleich die flinte ins korn werfen,
micha lag schon richtig, neue treiber müssen her.
also systemsteuerung…system…gerätemanager…festplattenlaufwerk-controller… überprüfe ob fehler auftauchen…dann auf treiber…
aktualisieren…treiber auswählen…
welcher treiber für dich richtig ist hängt von deinem board ab, versuche es mit standardtreiber, wenn keine auswahl…dann
klicke…alle modelle anzeigen…suche dir den passenden aus…du brauchst eventuell deine win-cd…werden keine treiber gefunden…versuche es mit dem pfad windows/system oder auf der cd-rom.
du musst eben suchen…leider.
es geht jedenfalls schneller als eine neuinstallation. falsche controllertreiber sind sehr übel bei windows und leider nicht immer loszuwerden.
noch eins , überlass windows die kontrolle über seinen virtuellen speicher, setzte es wieder zurück.
viel erfolg

Zu spät
… aber trotzdem nicht so schlimm, da ich diesen Computer sowieso platt machen wollte, um Ihn für meine Schwester neu zu beladen. Ich hatte es nur nicht unbedingt jetzt vor. Nun ja, jetzt ist es passiert.

Gruß,

Daphne