Rechner bootet nicht immer korrekt, ev. RAM?

Hallo

Es geht um einen Celeron 1.2 GHz Rechner mit 32 MB Ram und Windows 98 SE. Es ist Norton Internet Securitiy 2002 und Winfax (V9.0 glaube ich) installiert, die auch mit den jeweiligen Komponennten automatisch beim Starten geladen werden.

Das Problem ist nun das es immer wieder mal vorkommt, das der Rechner „hängen bleibt“, kurz bevor man beginnen kann zu arbeiten. Das heisst der Desktop ist da mit allen Symbolen und der Taskleiste, aber es geht nichts mehr. Nur mit einem RESET des ganzen Rechners kommt man weiter. Nach dem Reset fährt er anschliessend korrekt hoch.
Manchmal passiert es, vielfach fährt er nach dem Einschalten ohne Probleme hoch. Ich kann es mit keinem Ereigniss in verbindung bringen.
Dieses Phänomen ist vor einiger Zeit (ein paar Wochen) aufgetretetn und kommt jetzt etwa alle 3 bis 5 Startvorgänge mal vor. Software, oder Einstellungen sind aber keine verändert worden (wüsste jedenfalls nichts). Viren schliesse ich auch aus (ist auf alle Fälle nie was gefunden vorden von „Norton“).

Kann es sein das es mit dem doch etwas knappen RAM von 32MB zusammenhängt? Das es darum immer mal wieder vorkommen kann, das er sich aufhängt weil er sich beim starten „verschluckt“ (vom Ram her gesehen)?

Was meint ihr dazu?
Christian

Kann es sein das es mit dem doch etwas knappen RAM von 32MB
zusammenhängt? Das es darum immer mal wieder vorkommen kann,
das er sich aufhängt weil er sich beim starten „verschluckt“
(vom Ram her gesehen)?

Mit Sicherheit. Stell Dir vor, Du müßtest den ganzen lieben Tag lang mit nem trockenen Brötchen und nem Glas Wasser auskommen. Dann würdest Du wahrscheinlich auch ab und an mal streiken. :wink:)

Also MINIMUM 64MB, 128MB sind besser. Kosten ja nun wirklich nicht die Welt!

Hi!
Ich denke das liegt wirklich am Speicher.
Ich hab hier nen 166er stehen, der hatte manchmal ähnliche Probleme gezeigt und der hatte sogar 64 MB. Hab nun 128 und seitdem keine Probleme mehr.
Gruß
freak

P.S.: Wer ist denn auf die Idee gekommen in nen 1,2 er nur 32 MB-Ram einzubauen???

gings bevor du norton installiert hast ?

Hallo

Es geht um einen Celeron 1.2 GHz Rechner mit 32 MB Ram und
Windows 98 SE. Es ist Norton Internet Securitiy 2002 und
Winfax (V9.0 glaube ich) installiert, die auch mit den
jeweiligen Komponennten automatisch beim Starten geladen
werden.

deinstalliert testweise ALLES was mit Norton anfängt. sagen wir einfach mal alles von symatech.

Das Problem ist nun das es immer wieder mal vorkommt, das der
Rechner „hängen bleibt“, kurz bevor man beginnen kann zu
arbeiten. Das heisst der Desktop ist da mit allen Symbolen und
der Taskleiste, aber es geht nichts mehr. Nur mit einem RESET
des ganzen Rechners kommt man weiter. Nach dem Reset fährt er
anschliessend korrekt hoch.

das kenn ich doch vom NAV… und diesem Anti-crashtool… und speedisk.

cu

P.S.: Wer ist denn auf die Idee gekommen in nen 1,2 er nur 32
MB-Ram einzubauen???

Naja, wahrscheinlich hat er sich gesagt, daß die Grafikkarte ja auch Speicher hat und noch den L2-Cache der CPU dazu…das muß reichen! LOL

1 „Gefällt mir“

Ähnliches Problem…
Hallo!

Ich klinke mich mal hier mit ein. Mein Rechner (Athlon 650MHz, 256MB RAM, Win 98SE) zeigt ein sehr ähnliches Verhalten: Er fährt manchmal auch bis zu einem gewissen Punkt hoch und tut dann nichts mehr; einzige Abhilfe ist der Resetknopf. Nur bleibt er bei mir schon vor der Anzeige des Desktops stehen, wahrscheinlich zu dem Zeitpunkt, wo das Hintergrundbild geladen wird. Wahrscheinlich deswegen, weil ich kein Bild benutze (Active Desktop ist deaktiviert), sondern einfach einen schwarzen Hintergrund. Ich sehe dann also diesen schwarzen Hintergrund und den Mauszeiger (Sanduhr), kann diesen auch bewegen, aber der Rechner tut nichts mehr. Am Speicher kann es bei mir ja wohl nicht liegen, oder? Hoffentlich weiß da jemand was, denn das ganze nervt schon!

Viele Grüße,
Christian

Hallo Christian,

Ich klinke mich mal hier mit ein. Mein Rechner (Athlon 650MHz,
256MB RAM, Win 98SE) zeigt ein sehr ähnliches Verhalten: Er
fährt manchmal auch bis zu einem gewissen Punkt hoch und tut
dann nichts mehr; einzige Abhilfe ist der Resetknopf. Nur
bleibt er bei mir schon vor der Anzeige des Desktops stehen,
wahrscheinlich zu dem Zeitpunkt, wo das Hintergrundbild
geladen wird. Wahrscheinlich deswegen, weil ich kein Bild
benutze (Active Desktop ist deaktiviert), sondern einfach
einen schwarzen Hintergrund. Ich sehe dann also diesen
schwarzen Hintergrund und den Mauszeiger (Sanduhr), kann
diesen auch bewegen, aber der Rechner tut nichts mehr. Am
Speicher kann es bei mir ja wohl nicht liegen, oder?
Hoffentlich weiß da jemand was, denn das ganze nervt schon!

Ich hatte einen ähnlichen Patienten bei mir zu Hause:
Athlon 800MHz, 256MB RAM, Win NT4.0 .
Seit der jetzt ein neues Netzteil hat, macht er keine solche Faxen mehr !!!

MfG Peter(TOO)

deinstalliert testweise ALLES was mit Norton anfängt. sagen
wir einfach mal alles von symatech.

das kenn ich doch vom NAV… und diesem Anti-crashtool… und
speedisk.

cu

Hallo

Also zu beginn, die ersten zwei Monate, hat alles funktioniert, Norton war schon am Anfang installiert. Darum denke ich das nicht unbedingt mit dem zusammenhängt, zumindest nicht was die Ursache angeht.

Christian