Hilfe! Akuter Partitionsverlust!

Hallo!

Hoffentlich kann mir jemand helfen! Vorhin, ich hatte ganz normal an meinem Recher gearbeitet, wollte ich im OE eine eMail mit Dateianhang verschicken. Das ging aber nicht, es kam eine Fehlermeldung (’…ein Fehler ist aufgetreten’ SEHR informativ…). Danach habe ich den Rechner neu gestartet, es ging immer noch nicht. Und da hatte ich dann festgestellt, daß weder im Arbeitsplatz noch im Win-Explorer alle meine Partitionen angezeigt wurden! Und tatsächlich, sämtliche Links, welche auf Ziele auf den verschwundenen Partitionen verwiesen, funktionierten nicht mehr. Da habe ich dann Partition Magic installiert, mit dessen Hilfe ich eine der Partitionen wiederherstellen konnte.

Zur Information: Ich benutze Win98SE, habe zwei Festplatten. Die erste (16GB) ist eine Partition © und läuft problemlos. Die zweite (40GB) hatte ich folgendermaßen eingeteilt:

D (primär, leer)
E (primär, Daten)
F (logisch, Programme)
G (logisch, Musik)

D scheint o.k. zu sein, G konnte wiederhergestellt werden (heißt jetzt E). Die anderen beiden werden angezeigt, bei ‚Partition‘ steht aber nur *: , und bei ‚Typ‘ steht bei einer ‚Erweitert‘ und bei der anderen ‚Unzugeordnet‘. Beide lassen sich nicht wiederherstellen. Bitte, wer kann mir sagen, wie ich jetzt vorgehen muß? Schließlich kann ich gerade auf all meine persönlichen Daten und meine Programme nicht mehr zugreifen! Was kann denn so einen Kollaps auslösen?

Es wäre wirklich super, wenn mir jemand helfen könnte!

Viele Grüße,
Christian

Jede Platte kann/darf nur eine aktive primäre Partition haben, die andere wäre nicht sichtbar. Du brauchst die primäre ja auch nur, wenn Du darauf Windows installiert hast, ansonsten sollte es eine logische sein.

Hi Christian!

Jede Platte kann/darf nur eine aktive primäre Partition
haben, die andere wäre nicht sichtbar. Du brauchst die primäre
ja auch nur, wenn Du darauf Windows installiert hast,
ansonsten sollte es eine logische sein.

Stimmt, das war mir gar nicht aufgefallen, als ich das schrieb… Partition Magic gibt für diese Festplatte folgendes an:

Partition: D:
Typ: FAT
Größe MB: 2047,3
Belegt MB: 0,3
Frei MB: 2047,0
Status: Keine
Pri/Log: Primär

Partition: *:
Typ: Erweitert
Größe MB: 36114,9
Belegt MB: 16112,1
Frei MB: 20002,8
Pri/Log: Primär

Partition: *:
Typ: Unzugeordnet
Größe MB: 20002,8
Belegt MB: 0,0
Frei MB: 0,0
Pri/Log: Logisch

Partition: E:MUSIK
Typ: FAT32
Größe MB: 16112,0
Belegt MB: 12106,8
Frei MB: 4005,2
Pri/Log: Logisch

Die beiden logischen sind im Baum der ‚Primären‘ (Erweitert) zugeordnet.

Kann es sein, daß ich diese fälschlicherweise als ‚Primär‘ gekennzeichnete Partition einfach in eine logische umwandeln muß? Geht das ohne Datenverlust?

Viele Grüße,
Christian

Das wird das Problem sein, ja.

Kannste ruhig konvertieren, wenn Du da kein Windows drauf hast.