C Formatieren und Win neuinstallieren

Hallo!
Wie kann ich Problemlos Win 98 auf meine zuvor formatierte Festplatte installieren???
Also, ich habe mir folgendes gedacht:
Meine Festplatte ist in c,d,und e formatiert.
Ich wollte zuerst etwas platz machen, dann die komplette Win CD auf die Festplatte kopieren, c bis auf die Win CD formatieren (Wie kann ich nochmal einen Ordner von der Formatierung verschonen??), dann einen Reset machen und einfach das Setup starten… Danach könnte ich den WIndows Ordner von der Cd doch wieder löschen, oder?
Letztes mal hatte ich das Problem, das ich nach dem formatieren und nach dem Reset keine Befehle eingeben konnte … Würde es helfen, die Startdiskette vorher auch auf die Festplatte zu kopieren, damit ich die Dos befehle habe??
Dann habe ich mir gedacht, daß wenn ich Windows formatiert habe, und alles gut läuft, eigentlich ein Image von c machen Könnte, als Sicherung falls mal wieder nix läuft?? Wie kann ich das am besten machen??
Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Da ich auch nicht so den Plan habe, wäre ich für eine „step by step“ erklärung vom Formatieren bis zum installierten Windows dankbar …
Danke schonmal und viele Grüße
Uwe

1.)
Formatieren, und dabei einen Ordner von der Formatierung verschonen, das gibts nicht.
2.)
Wenn das BIOS Deines Rechners es ermöglicht, von CD-ROM zu starten, dann würde ich die Bootreihenfolge entsprechend eintragen. Wenn nicht, dann brauchst Du eine Startdiskette, die einen CD-ROM-Treiber enthält. Solltest Du keine haben, erstell auf einem anderen Rechner eine, oder hol sie dir hier:
http://www.bootdisk.com/
Dann wechsle auf Das CD-ROM-Laufwerk, in Deinem Fall F: und ins Verzeichnis Win98. Starte Setup, und alles sollte seinen gewohnten Gang gehen. Alternativ dazu kannst Du auch den Win98-Ordner samt Inhalt auf die Platte kopieren, und von dort aus Setup starten. Den Rest der CD brauchst Du nicht auf Platte.

Gruß,
Klaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Uwe,
die Idee ist gar nicht schlecht, Du musst aber nur den Windows 98 Ordner und die setup.exe (nicht vergessen!) nach D: kopieren, den Rest brauchst Du nicht. Also formatier D: und kopier die Beiden rüber. Dann formatier C:. Mit der W98-Startdiskette booten (Du hast doch eine? Sonst unter Software-Windows Setup erstellen.) Wenn Du jetzt setup startest, wird Windows automatisch in C: installiert. Hat auch den Vorteil, dass Du die Windows CD nicht mehr einegen musst, wenn Du was nachinstallierst.
Für images nehme ich Drive Image von Powerquest, prima Programm, das Image wird am besten auch auf D: gespeichert, dann kann Dir Windows ruhig abschmieren, kein Problem.
Gruss
Rainer

Zusatztip:
Nach der Installation von Windows98 ist es Sinnvoll folgende 6 Dateien aus der Win98_cab45 (im Ordner Win98 auf HD oder Installations-CD) mit Hilfe des Explorers nachzukopieren:
ntkern.vxd & vvd.vxd nach C:\Windows\System
und
vcomm.vxd, vdmad.vxd, vmouse.vxd & configmg.vxd nach C:\Windows\System\Vmm32.
Dateien brauchen nur in die Ordner gezogen werden - entpacken sich beim kopieren.

Hat folgende Wirkung:
Das System läuft bis zu 10% schneller und wesentlich sicherer. Dieser Tip stand vor geraumer Zeit in der CT oder Chip - weiß nicht mehr so genau. Ist halt ein Windows-fehler von 100ten.

Vorsicht
mit unter Windows-Setup erstellten Startdisketten. Die eignen sich nicht fuer eine Neuinstallation!!! (Zumindest nicht bei Win95 und Win95B)

Gruesse

Chris

Hallo Chris
klarer Fall, bei Windows 95 fehlten die CD ROM Treiber, die sind aber bei W 98 drauf, kein Problem.
Gruss
Rainer

Hi Rainer,

bei Win95 erstellt er, soweit ich mich erinnern kann, ein ramdrive. Das macht bei der Installation Probleme.

Ich konnt mit dieser Startdiskette nichts anfangen.

Gruesse

Chris

VMM32.VXD

Nach der Installation von Windows98 ist
es Sinnvoll folgende 6 Dateien aus der
Win98_cab45 (im Ordner Win98 auf HD oder
Installations-CD) mit Hilfe des Explorers
nachzukopieren:
ntkern.vxd & vvd.vxd nach
C:\Windows\System
und
vcomm.vxd, vdmad.vxd, vmouse.vxd &
configmg.vxd nach
C:\Windows\System\Vmm32.
Dateien brauchen nur in die Ordner
gezogen werden - entpacken sich beim
kopieren.

Nein, bitte nicht!

Dies ist _kein_Fehler_! Alle betreffenden VXDs werden am Ende der Installation in der Datei VMM32.VXD zusammengeführt:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\VMM32Files

Für alle Skeptiker:
http://www.infinisource.com/techfiles/vmm32.html

CU
Markus

UPS! Das wußte ich nicht.
Danke für den Hinweis.