Win98: PC verabschiedet sich nach Stand-by?

Hallo,

ich versuche das Problem möglichst konkret zu beschreiben, da ich es selbst aus zweiter Hand erfahren habe und keine Lösung weiss:

Der PC unter Win98 ist so eingerichtet, dass er nach einigen Minuten Abwesenheit auf Stand-by schaltet; zuerst erscheint ein Bildschirm-Schoner, später schaltet sich der Monitor aus. Bisher war es so, dass man nach der Rückkehr nur die Maus bewegen oder eine Taste drücken brauchte, um den Desktop wieder zu sehen. Doch plötzlich funktioniert das nicht mehr. Statt des Desktops ist nur noch ein schwarzer Bildschirm sowie der blinkende Cursor links oben zu sehen.
   Der „Klammergriff“ nutzt nichts, und man muss den PC gänzlich aus- und wieder einschalten. Merkwürdigerweise beschwert sich aber Win98 nicht darüber, dass das Betriebssystem nicht heruntergefahren wurde, denn es erscheint kein Scandisk. (Scandisk funktioniert beim Hochbooten jedoch noch, wie wir testweise durch abruptes Ausschalten des PC feststellten, als er den Desktop zeigte.)
   In der Energieverwaltung unter Systemsteuerung ist die Option „zu Hause/im Büro“ aktiviert.

Weshalb meldet sich der PC vom Stand-by nach einer Mausbewegung oder einem Tastendruck nicht mehr zurück?

Marco

Hallo,

hast Du irgendeine der folgenden Komponentem???:

Mainboard Elitegroup K7S5a (und Sound Onboard)
Athlon 1200MHz
Nvidia 64 MB 440/440 MX

Grüsse

Andreas

ich versuche das Problem möglichst konkret zu beschreiben, da
ich es selbst aus zweiter Hand erfahren habe und keine Lösung
weiss:

Der PC unter Win98 ist so eingerichtet, dass er nach einigen
Minuten Abwesenheit auf Stand-by schaltet; zuerst erscheint
ein Bildschirm-Schoner, später schaltet sich der Monitor aus.
Bisher war es so, dass man nach der Rückkehr nur die Maus
bewegen oder eine Taste drücken brauchte, um den Desktop
wieder zu sehen. Doch plötzlich funktioniert das nicht mehr.
Statt des Desktops ist nur noch ein schwarzer Bildschirm sowie
der blinkende Cursor links oben zu sehen.
   Der „Klammergriff“ nutzt nichts, und man muss den PC
gänzlich aus- und wieder einschalten. Merkwürdigerweise
beschwert sich aber Win98 nicht darüber, dass das
Betriebssystem nicht heruntergefahren wurde, denn es erscheint
kein Scandisk. (Scandisk funktioniert beim Hochbooten jedoch
noch, wie wir testweise durch abruptes Ausschalten des PC
feststellten, als er den Desktop zeigte.)
   In der Energieverwaltung unter Systemsteuerung ist die
Option „zu Hause/im Büro“ aktiviert.

Weshalb meldet sich der PC vom Stand-by nach einer
Mausbewegung oder einem Tastendruck nicht mehr zurück?

Marco

hast Du irgendeine der folgenden Komponentem???:

Mainboard Elitegroup K7S5a (und Sound Onboard)
Athlon 1200MHz
Nvidia 64 MB 440/440 MX

Hallo Andreas,

das kann ich nicht sagen, weil es nicht mein PC ist, und der betreffende 600 Kilometer entfernt steht. Aber es ist ein Pentium-PC. Bisher trat das Problem ja nicht auf, sondern erst seit kurzem.
   Aber womöglich haben wir eine Fehlerquelle gefunden, auch wenn wir uns das nicht recht erklären können. Bisher befand sich eine IBM-Maus am Rechner, und passierte das beschriebene Problem nur selten. Seit kurzem hängt eine Logitech-Radmaus dran, und seitdem geschieht es häufig.
   (Merkwürdig hierbei ist noch, dass die Radmaus funktionierte, obwohl keine Software dafür installiert worden war und die Rad-Option auch nicht in der Systemsteuerung/Maus auftauchte.)

Marco

Hallo,

ab jetzt beginnt es interessant zu werden:
Ich hatte auch eine Logitech Maus dran, eine WheelMaus mit Rad von Fujitsu. Und ich habe auch keine Software installiert, wurde automatisch erkannt. Sollte es DAS sein??

Grüsse

Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]