W95/98: Shortcuts und Tastenkombination

Jeden Shortcut kann ich mit einer Tastenkombination versehen. Warum funktionieren MANCHMAL diese nicht? Sie sind immer gleich, gehen aber bei jeden 10. Versuch etwa danenben…

bye
Micha

es gibt bestimmte tasten, die von windows reserviert sind (zb: f1=hilfe, f2=umbenennen, f3=suchen,…) es gibt leider kein in windows integriertes programm das doppelt vergebene tastenkombis findet. es gibt zwar irgendwo eins aber wo weiß ich selbst nicht;
falls du jetzt eine verknüpfung mit einer tastenkombination belegst, die schon vergeben ist passiert gar nichts

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mißverständnis!
Nein nein, falsch verstanden, die Shortcuts gehen ja, aber nicht immer. Beispielsweise startet Strg+Shift+N Netscape. Das geht 20 x gut und dann wieder 1 oder 2 mal nicht, dann wieder wie gehabt. Das meine ich. Er ist definitiv nicht doppelt belegt und auch kein Einzelfall, es betrifft alle Shortcuts. Sehr merkwürdig, stimmts?

bye
Micha

Nein nein, falsch verstanden, die
Shortcuts gehen ja, aber nicht immer.
Beispielsweise startet Strg+Shift+N
Netscape. Das geht 20 x gut und dann
wieder 1 oder 2 mal nicht, dann wieder
wie gehabt. Das meine ich. Er ist
definitiv nicht doppelt belegt und auch
kein Einzelfall, es betrifft alle
Shortcuts. Sehr merkwürdig, stimmts?

Tritt auf, wenn der „Fokus“ von Windows nicht auf der Oberfläche/dem Startmenü ist. Am häufigsten funktioniert die Sache, wenn man den Verknüpfungen im Startmenü die Tastenkombi verpasst. Sollte der Aufruf dann mal nicht funktionieren (z.B. aus nem Grafikprogramm raus oder so) einfach auf ne freie Fläche des Startmenüs klicken und die Kombi drücken. Oder die Startmenü-Taste, dann musst Du die Finger nicht von der Tastatur nehmen.

Dieser Windows-Bug ist kein Windows-Bug sondern manche Anwendungen übergeben die Tastenkontrolle nicht richtig an Windows.

Gruß,
Doggy