Prozessorauslastung 100 % ?

Mein Rechner hat , selbst wenn ich ganz ausschalte und neu BOOTE danach immer eine 100 % ige Prozessorauslastung . Obwohl im AUTOSTART nichts drin ist und auch kein anderes Programm gestartet ist .
Dadurch läuft mein System sehr schleppend .
Wie kann ich feststellen warum der Prozessor schon zu 100 % ausgelastet ist ?
Gibt es ein Programm wo ich das beseitigen kann bzw sehen kann was den Prozessor beschäftigt ?

VIELEN DANK JETZT SCHON !

Hallo,

Mein Rechner hat , selbst wenn ich ganz
ausschalte und neu BOOTE danach immer
eine 100 % ige Prozessorauslastung .

wie stellst du as fest? mit der ressourcenanzeige win w95/98? soweit ich weiss, zeigt das ding nur user-, system- und gdi-ressourcen an (was immer das sein mag). die prozessorauslastung kenne ich nur vom nt-taskmgr!?

Obwohl im AUTOSTART nichts drin ist und
auch kein anderes Programm gestartet ist
.
Dadurch läuft mein System sehr schleppend
.

windows, egal ob nt oder w95/98 startet diverse programme aus der registry.
start->ausführen: regedit.exe
die stehen im schlüssel:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

da wird alles geladen, von dem der programmierer einer software nicht will, das der dumme user es einfach aus dem startmenü entfernt. dazu gehören viele programme die im systray angezeigt werden.

wenn du ms office drauf hast, dann kann es am office starup agent osa.exe und der indexerstellung liegen. das zeug wird bei der installation ungefragt einfach überall reingeschrieben. rausschmeissen den mist! aber das ist auch bei anderer software so.

Wie kann ich feststellen warum der
Prozessor schon zu 100 % ausgelastet ist
?
Gibt es ein Programm wo ich das
beseitigen kann bzw sehen kann was den
Prozessor beschäftigt ?

kann gut sein. schau mal unter www.download.com

bis denn…
sven

VIELEN DANK >> Swen für Deine Antwort , sind sehr gute Tips von Dir …das mit dem OSA ist mir schon aufgefallen , weis jedoch nicht für was das Programm sein soll .
Für was ist den dieses OSA ?

genau weiss ich das auch nicht, aber ich glaube, dass da bestimmte bibliotheken für office geladen und ressourcen reserviert werden, damit ms-office-programme schneller starten. die indexerstellung (fastfind) duchsucht jedes mal beim start die platte nach office-dokumenten und merkt sich, wie und wo die gespeichert sind, damit sie schneller geladen werden können.

meiner meinnung nach alles absoluter humbug! ja wenn der geschwindigkeitsgewinn enorm wäre, ja dann… aber war bei mir nicht spürbar. im gegenteil nachdem der mist weg war verkürzte sich der startvorgang um 5-15 sekunden.

schau doch mal weiter unten im forum nach.
"Win Ordner bei Systemstart !!!Nervend!!! "

Da steht noch mehr zum verdeckten start von anwendungen! auch den hinweis zum sichern der registry solltes du beachten, sonst ist im schadensfall holland in not!

bis de…
sven

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]