Hallo,
wollte in den Ländereinstellungen WIN98 SE
auf Euro umstellen. Ist aber dort nicht in der
Auswahl enthalten. Lt Microsoft sollte 98 Euro
anzeigen können und ein Patch oder ähnliches kann
ich deshalb dort nicht finden.
Wie kann ich Euro als Standardwährung einstellen?
Ist das Eurozeichen auch gleich in den Währungsformaten
von Excel 2000 vorhanden?
Wie bekomme ich das hin, damit ich nicht in jeder Tabelle
ein benutzerdefiniertes Format machen muss?
Vielen Dank für die Hilfe
Hallo FrageDummy,
wollte in den Ländereinstellungen WIN98 SE
auf Euro umstellen. Ist aber dort nicht in der
Auswahl enthalten. Lt Microsoft sollte 98 Euro
anzeigen können und ein Patch oder ähnliches kann
ich deshalb dort nicht finden.
Wie kann ich Euro als Standardwährung einstellen?
Einfach das € eintippen, statt aus der Ausklappauswahl auswählen.
Ist das Eurozeichen auch gleich in den Währungsformaten
von Excel 2000 vorhanden?
Neue „Währunsfelder“ werden dann automatisch mit € dargestellt.
Bestehende werden aber nicht automatisch umgestellt. Dies gäbe sonst Probleme wenn ich die eine Excel-Tabele z.B. mit CHF zusende.
MfG Peter(TOO)
Hallo Dummy!
Es kann sein, daß das Euro Symbol nach dem Vorschlag von Peter nur über das Kontextmenü verfügbar ist. Wenn das der Fall sein sollte, gehe bitte so vor:
Euro–Umstellung in Excel
Zur Umstellung des Währungssymbols von DM auf Euro (€) sind folgende Aktionen notwendig:
Öffne ein neues Dokument.
Im Menü Format – Formatvorlage… wählst Du bei Formatvorlagenname „Währung“ aus.
Klicke dann auf Ändern.
Im Dialogfeld Zellen formatieren wählst Du auf dem Registerblatt Zahlen die Kategorie Benutzerdefiniert.
Suche folgenden Typ aus: #.##0,00 DM;-#.##0,00 DM und klicke ihn an. In der Bearbeitungszeile oberhalb der Typen-Auswahlliste kannst Du nun DM durch € ersetzen (€ = Tastenkombination AltGr+E).
Bestätige diese Änderungen durch OK einmal im Dialogfeld Zellen formatieren und dann im Dialogfeld Formatvorlage.
Formatiere die Zelle, in der der Cursor während dieser Vorgänge stand über das Menü Format – Zellen… – Registerblatt Zahlen durch Auswahl der Kategorie Standard wieder ins Ausgangsformat zurück. Nicht die Taste Rückgängig betätigen !
In der aktuellen Arbeitsmappe kannst Du jetzt jede beliebige Zelle mittels Währungssymbol mit dem €-Format versehen.
Damit diese Möglichkeit auch in allen neuen Dokumenten zur Verfügung steht, muss diese Arbeitsmappe noch als Basis-Mustervorlage gespeichert werden. Obwohl normalerweise alle Vorlagen des Microsoft Office-Paketes in demselben Vorlagenordner gespeichert sind, gehört die Basis-Mustervorlage für Excel in einen anderen Ordner mit dem Namen XLStart.
Wähle dazu im Menü Datei – Speichern unter… den Dateityp Mustervorlage (*.xlt) aus.
Ändere den Dateinamen in Mappe.xlt.
Dann suchst bei Speichern in: den Ordner XLStart. Üblicherweise findest Du ihn unter folgendem Pfad:
C:\Programme\Microsoft Office\Office\XLStart
Jetzt ist das Währungssymbol in jeder neuen Arbeitsmappe mit dem €-Format belegt. In alten Dateien bleibt die Belegung des Währungssymbols mit dem DM-Format erhalten. Gruß Albert
PS: Der Tipp ist zwar normalerweise für Excel 97 unter Windows 98 bzw. 98 SE gedacht, müßte aber auch bei Excel 2000 so funktionieren.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]