USB-Anschluß gelingt nicht unter 98

Von: , Frage gestellt am Di, 17. Dez 2002

Ich brauche Eure Hilfe, weil mein USB-Anschluß nicht funktioniert.
Mit einem Bekannten habe ich den Computer soweit eingerichtet, daß WINDOWS 98 installiert ist und der Gerätemanager den USB-Anschluß als korrekt installiert anzeigt.

Dennoch werden neue Geräte nicht erkannt, obwohl diese Geräte von anderen Computern erkannt werden. Der Fehler muß irgendwo im System liegen.

Möglicherweise handelt es sich um den ADVANCED POWER MANAGER, der Gerätemanager zeigt ihn als fehlerhaft an:

"Das Gerät ist nicht vorhanden, funktioniert nicht richtig oder es sind nicht alle Treiber installiert. (Code 10.)

Aktualisieren Sie die Gerätetreiber."

Vorhanden sind:

"C:\WINDOWS\SYSTEM\VOPWERD.VXD
C:\WINDOWS\SYSTEM\VOPWERD.DRV",

aber das scheint nicht auszureichen.

Wer kann mir helfen, denn ohne USB-Anschluß kann ich meinen PDA nicht synchronisieren. Ich möchte wegen eines Treibers keine serielle Dockingstation kaufen, die möglicherweise dann auch wieder nicht funktioniert.

Mit freundlichen Grüßen

Axel

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
    Re: USB-Anschluß gelingt nicht unter 98

Hi Axel,
    hilfreich wären auch Infos über den Rechner, sonst versagt meine Glaskugel mal wieder. Ist USB im Bios aktiviert?
    Gruss Sebastian

• Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: USB-Anschluß gelingt nicht unter 98

Hi Axel,
      hilfreich wären auch Infos über den Rechner, sonst versagt
      meine Glaskugel mal wieder. Ist USB im Bios aktiviert?
      Gruss Sebastian
      Gute Frage, wie finde ich das heraus?

Der Rechner hat einen 200 MHz Pentium-Chip, das Motherboard ist von einem unbekannten Hersteller, Hersteller des BIOS weiß ich nicht genau und ... und ... ich werde niemals wieder einen Rechner bei einem Freak um die Ecke zusammen basteln lassen.

Tschuldigung, wenn sich jemand auf den Schlips getreten fühlt, aber billige Teile haben nunmal auch ihren Preis.

2. Antwort von nach 20 Stunden 0 hilfreich
    Re: USB-Anschluß gelingt nicht unter 98

Hallo Axel,

welche Version wird denn genau eingesetzt? Erst Win98 SE (Second Edition) unterstützt USB! Für die erste Version gibt es zwar diverse Patches, aber so richtig stabil ist das alles nicht.

Gruß vom Wiz [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Re^2: USB-Anschluß gelingt nicht unter 98

welche Version wird denn genau eingesetzt? Erst Win98 SE
      (Second Edition) unterstützt USB! Für die erste Version gibt
      es zwar diverse Patches, aber so richtig stabil ist das alles
      nicht.

Gruß vom Wiz
      Genau, das war uns beim Installieren auch aufgefallen, dann wurde WIN98 SE aufgespielt.

Ergebnis: Siehe oben, die Karte ist zwar im Gerätemanager aufgeführt, aber HotSync meldet, der Anschluß könne nicht gefunden werden.

PS: Was ist bei MICROSOFT schon stabil?

OT: MS-Stabilität

PS: Was ist bei MICROSOFT schon stabil?
        Also da kenne ich eine ganze Menge stabile Sachen. Mein Heim-PC unter W2K ist jetzt letztens mal wg. Stromausfall neu gebootet, nachdem er seit ca. einem halben Jahr außer wg. Neustart nach Installationen vollkommen störungsfrei durchgelaufen ist. Und dann hätte ich da noch den privaten Rechner meiner Frau, der auch 24h-Betrieb seit Monaten beschwerdefrei macht. Mein Notebook ist mir in den drei Monaten seit ich es habe einmal mit einem blöden uralten Shareware-Programm abgegangen, und wird ansonsten täglich schön den ganzen Tag im Büro und teilweise auch unterwegs eingesetzt. Also W2K ist eine feine Sache, und um noch einen draufzusetzen: Wir haben letztes Jahr die neue Plattform für einen der größten dt. Internetauftritte mit mal eben schlappen 5000 gleichzeitigen Sitzungen pro Stunde aufgesetzt, die vorher mehr schlecht als recht auf inzwischen etwas betagten SUN-Maschinen lief, und es gab natürlich genug Spötter. Fakt ist aber, dass die geclusterten W2K Datacenter-Server einfach unglaublich stabil sind und inzwischen beim Kunden niemand mehr die Nase rümpft. MS macht inzwischen mit dem Projekt sogar bundesweit Werbung.

Gruß vom Wiz

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!