Programme aus Autostart löschen

Wenn ich über Start/Ausführen/msconfig das Systemkonfigurationsprogramm aufrufe werde unter „Autostart“ alle Programme angezeigt, die automatisch gestartet werden. Unter anderem finden sich da auch zwei Einträge, bei denen die Häkchen deaktiviert sind (waren wohl mal Viren) bzw. ein Programm, das ich gar nicht automatisch starten möchte. Wie kann ich es aus dieser Liste löschen? Und warum ist diese Liste nicht identisch mit dem Inhalt der autoexec.bat (die nur einen einzigen Eintrag bzgl. Soundkarte enthält)?

Vielen Dank!

Gerd Wagner

Hi Gerd,

die autoexec.bat hat nichts mit denen im Windows Autostart liegen Programmen zu tun. Die autoexec wird abgearbeitet bevor die GUI von Windows gestartet wird. Das Autostart Menü bzw. die Einträge in der Registrierung werden nach dem Start der GUI geladen.

Die Einträge die Du sucht, stehen in der Registrierung von Windows. Um diese anzuschauen gibst Du den Befehl „regedit“ an der Kommandokonsole ein. Aber VORSICHT: Die Windows Registrierung ist recht komplex und der Kern eines jeden Windows Betriebssystems. Löscht Du da die falsche Einträge kann das einen kompletten Systemabsturz zur folge haben.

Solltest Du denoch probieren wollen, sichere das ganze zuvor mit dem MS Programm ERD. Dann könntest Du ein evtl. defektes System wieder herstellen.

Grüße Jan

Hi Gerd,

die autoexec.bat hat nichts mit denen im Windows Autostart
liegen Programmen zu tun. Die autoexec wird abgearbeitet bevor
die GUI von Windows gestartet wird. Das Autostart Menü bzw.
die Einträge in der Registrierung werden nach dem Start der
GUI geladen.

Sehr richtig…

Die Einträge die Du sucht, stehen in der Registrierung von
Windows. Um diese anzuschauen gibst Du den Befehl „regedit“ an
der Kommandokonsole ein. Aber VORSICHT: Die Windows
Registrierung ist recht komplex und der Kern eines jeden
Windows Betriebssystems. Löscht Du da die falsche Einträge
kann das einen kompletten Systemabsturz zur folge haben.

Solltest Du denoch probieren wollen, sichere das ganze zuvor
mit dem MS Programm ERD. Dann könntest Du ein evtl. defektes
System wieder herstellen.

auch richtig… Finger weg von der registry, wenn man nicht weiss was man da tut. Guter Rat noch von meiner Seite, es gibt da ein paar nette Tools, mit denen man die Registry gut bearbeiten kann. z.B. JD Tricks…

Wenn ich über Start/Ausführen/msconfig das
Systemkonfigurationsprogramm aufrufe werde unter „Autostart“
alle Programme angezeigt, die automatisch gestartet werden.
Unter anderem finden sich da auch zwei Einträge, bei denen die
Häkchen deaktiviert sind (waren wohl mal Viren) bzw. ein
Programm, das ich gar nicht automatisch starten möchte. Wie
kann ich es aus dieser Liste löschen? Und warum ist diese
Liste nicht identisch mit dem Inhalt der autoexec.bat (die nur
einen einzigen Eintrag bzgl. Soundkarte enthält)?

Hallo Gerd
geh auf Start-Ausführen, Eingabe: regedit
Unter HKEY_LOCAL_MACHINE-Software-Microsoft-Windows-Current Version klick auf Run-, da siehst Du rechts die Einträge der deaktivierten Programme, die kannst Du löschen.
Gruß
Rainer

Hallo Gerhard!
Ich möchte dir empfehlen die Shareware WinTuner herunterzuladen, damit kann man vieles sehr leicht einstellen unteranderem auch alle automatisch gestarteten Programme.

http://www.chip.de/downloads_updates/downloads_updat…

nach der Installation mußt du nur Tuning und dann Autostart auswählen, dann bekommst du eine Liste aller autom. gestarten Progs jetzt mußt du nur das Hägchen rausnehmen und schon wird es nicht mehr gestartet.

Grüsse Ingo

Vielen Dank! Ich habe das Programm heruntergeladen und gleich benutzt! Danke!

Gerd

hi, nimm einfach ein miniprogramm etwa 80 kb damit kannst alles löschen und wiederherstellen.
kostenlos weils klein ist und ich weiß nicht mehr jetzt woher ich shabe schicke ichs dir.
Bye dreamer
heißt Startup einDateien Programm!