mir wurde heute der Patient einer Freundin vorgestellt. Es handelt sich dabei um ein Notebook, auf dem das allseits geschätzt Win ME sein Unwesen treibt, daher auch gleich meine Diagnose: Hirntod. Naja…
Der Patient zeigt folgende Symptome: Ohne daß auch nur irgendwohin geklickt wurde, werden Mausklicks an den unmöglichsten Stellen ausgelöst, mit der Folge, daß Markierungen umgekehrt werden, sich Fenster schließen und Kontextmenüs öffnen. Der Fehler ist zwar nicht durch bestimmte Handlungen reproduzierbar, tritt aber recht häufig auf. Grob gesagt, alle 10-20 Minuten.
Es ist wohl nachvollziehbar, daß sich unter diesen Umständen an dem Gerät eher weniger gut arbeiten läßt. Warum die Kiste nicht gleich in den Laden zurückgetragen wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Ein neues Betriebssystem will man nicht aufspielen, solange ME die Täterschaft eindeutig nachgewiesen werden kann, wobei ich persönlich im Falle von ME dem Satz „im Zweifel für den Angeklagten“ nicht wirklich gelten lasse. Die Besitzerin des Patienten sieht dies anders.
Der Patient zeigt folgende Symptome: Ohne daß auch nur
irgendwohin geklickt wurde, werden Mausklicks an den
unmöglichsten Stellen ausgelöst, mit der Folge, daß
Markierungen umgekehrt werden, sich Fenster schließen und
Kontextmenüs öffnen. Der Fehler ist zwar nicht durch bestimmte
Handlungen reproduzierbar, tritt aber recht häufig auf. Grob
gesagt, alle 10-20 Minuten.
auch mit einer externen Maus?
Sonst wuerde ich ja erst einmal auf ein defektes Touchpad schliessen
Maustreiber gecheckt und/oder neuinstalliert nehme ich an?
Ja, das ist schon mehrfach passiert, wie ich mir gerade habe
versichern lassen.
nur selbermachen bringt die Gewissheit, daß es auch wirklich und richtig geschah (nicht gegen den Notebook-Besitzer (auch hier können Fehler passieren), bloß eigene jahrelange Erfahrung).
Das einzige, was mir noch einfällt… evtl. mit einer Maus an der seriellen Schnittstelle versuchen (oder PS/2, je nachdem). Eine andere Möglichkeit wäre noch, eine exotische Maus anzuhängen, die garantiert nur die eigenen Treiberdateien verwendet und ganz sicher keine, die jetzt bereits auf dem System sind.
Gruß,
Herbert
PS: ME mag zwar vieles machen, aber sowas würde ich trotz allem nicht generell und primär auf das Betriebssystem schieben.