Win98SE inst, kann nicht von d booten

Hallo Allerseits,
mein Problem: älterer p100, festplatte frisch formatiert, Win98SE soll von CD installiert werden, kann im setup aber nur a oder c als boot-Laufwerk einstellen, (zeigt aber als second Master CDROM, Mod 3)
Wer weiss wie es geht?

Viele Grüße

kallisti

Hi kallisti,

mein Problem: älterer p100, festplatte frisch formatiert,
Win98SE soll von CD installiert werden, kann im setup aber nur
a oder c als boot-Laufwerk einstellen, (zeigt aber als second
Master CDROM, Mod 3)
Wer weiss wie es geht?

Du benötigst eine Windows98-Startdiskette mit passendem CD-ROM-Treiber (klappt aber auch mit MS-DOS-Startdiskette mit CD-ROM-Treiber). Dann startest Du von Diskette und hast über den CD-ROM-Treiber Zugriff auf das CD-Laufwerk.

Gruß,
Herbert

Hallo Herbert,

Du benötigst eine Windows98-Startdiskette mit passendem
CD-ROM-Treiber (klappt aber auch mit MS-DOS-Startdiskette mit
CD-ROM-Treiber).

woher nehme ich die Startdiskette denn? meine ist leider defekt. Kann man sich sowas irgendwo im www laden? von diesem PC kann ich wohl keine erstellen, hier läuft Win2000

viele Grüße

Tobias

Hallo,

schau mal hier nach, da gibts alles was du brauchst…

http://download.winhelpline.info/dlm_files.php?cat=4

gruss und viel glück,
Hurga

Hallo Tobias,

http://www.bootdisk.de/

olli

Hallo und Danke! Hurga,

hab’ ich versucht… ging nicht, pc hats die disk nicht erkannt… Dann hab ich noch nen alten Dikettensatz für MS-DOS 6.0 gefunden, damit DOS installiert, dann Zugriff auf d: gehabt und dann win98se installiert, ging prima, aber ein problem: unter win98 ist d: verloren… kann also keine Programme von cd installieren. Habs mit der original-Diskette versucht, mit der Treiber-Biblio auf der Win98-cd… geht alles nicht, d: ist nicht zu finden *jammer*
noch nen Tip?

Viele Grüße

Tobias

kallisti!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo und Danke! Olli,

hab’ ich versucht… ging nicht, pc hats die disk nicht erkannt… Dann hab ich noch nen alten Dikettensatz für MS-DOS 6.0 gefunden, damit DOS installiert, dann Zugriff auf d: gehabt und dann win98se installiert, ging prima, aber ein problem: unter win98 ist d: verloren… kann also keine Programme von cd installieren. Habs mit der original-Diskette versucht, mit der Treiber-Biblio auf der Win98-cd… geht alles nicht, d: ist nicht zu finden *jammer*
noch nen Tip?

Viele Grüße

Tobias

kallisti!

Hallo Tobias,

http://www.bootdisk.de/

olli

Hi Tobias,

hab’ ich versucht… ging nicht, pc hats die disk nicht
erkannt… Dann hab ich noch nen alten Dikettensatz für MS-DOS
6.0 gefunden, damit DOS installiert, dann Zugriff auf d:
gehabt und dann win98se installiert, ging prima, aber ein
problem: unter win98 ist d: verloren… kann also keine
Programme von cd installieren. Habs mit der original-Diskette
versucht, mit der Treiber-Biblio auf der Win98-cd… geht
alles nicht, d: ist nicht zu finden *jammer*
noch nen Tip?

das klingt sehr - vorsichtig formuliert - seltsam.

Wenn MS-DOS das CD-ROM-Laufwerk erkennt, Win98SE jedoch nicht, dann stimmt was anderes nicht. Was zeigt denn die Systemübersicht an (Start - Einstellungen - Systemsteuerung - System - Gerätemanager)? Irgendwelche Auffälligkeiten? Was ist das für ein CD-Laufwerk? Hersteller, genaue Typenbezeichnung?
Evtl. hast Du zusätzliche Hardware installiert, die ebenfalls Laufwerksbuchstaben verwendet? Gibt es vielleicht andere Laufwerksbezeichnungen (leicht mit dem Windows-Explorer zu überprüfen)?

Gruß,
Herbert

Hallo nochmal,

hattest du bei der installation eine fehlermeldung erhalten, dass er einige dateien nicht finden kann und diese dann über „ignorieren“ oder „überspringen“ weggeklickt?

gruss, Hurga

hi, meiner erfahrung nach, ändert sich der laufwerksbuchstabe, wenn mit der start diskette gebootet wird.
dein CDrom laufwerk könnte also nicht mehr d: sondern e: sein.
überprüfe das eventuell.
viel erfolg!
richard

Hallo Herbert,
frisch aus dem Urlaub zurück und es geht immer noch nicht :frowning:

Wenn MS-DOS das CD-ROM-Laufwerk erkennt, Win98SE jedoch nicht,
dann stimmt was anderes nicht.

Was zeigt denn die
Systemübersicht an (Start - Einstellungen - Systemsteuerung -
System - Gerätemanager)?

im Gerätemanagersteht:
„Mitsumi CD-ROM-Controller mit double-speed-LW“
und unter Eigenschaften:
Hardwareversion: nicht verfügbar
Gerätestatus: Das Gerät ist nicht vorhanden, funktioniert nicht richtig oder es sind nicht alle Treiber installiert (Code 10.)

Folge ich dann der Anweisung „aktualisieren sie den Gerätetreiber“, kommt immer „Es konnte kein Treiber für das Gerät gefunden werden“, egal, ob ich die original-Diskette oder neue Treiberversionen benutze, LW a: funktioniert aber.

achja, unter Treiberinfo steht: mtmmminip.mpd
C:\WINDOWS\SYSTEM\VMM32\IOS.vxd
Datei nicht installiert

Irgendwelche Auffälligkeiten?

naja, was soll ich sagen?

Was ist

das für ein CD-Laufwerk? Hersteller, genaue Typenbezeichnung?

Es ist ein MITSUMI CRMC-FX410A aus 01/1996

Evtl. hast Du zusätzliche Hardware installiert, die ebenfalls
Laufwerksbuchstaben verwendet?

nur eine soundkarte ist eingebaut

Gibt es vielleicht andere

Laufwerksbezeichnungen (leicht mit dem Windows-Explorer zu
überprüfen)?

als Laufwerksbuchstaben tauchen nur a: und c: auf, AUSNAHME: wenn ich nach einem Treiber suchen lasse, dann gibt PC mir auch laufwer d: zur auswahl, sagt dort aber wie bei den beiden anderen Laufwerken: Keine Hardwareinformationen verfügbar!

Tja, Herbert (und alle anderen natürlich auch) fällt dir dazu was ein?

Viele Grüße und jetzt endlich guten Rutsch auf dem Neuschnee :smile:

Tobias

Hallo Hurga,

nein, erstaunlicherweise keine einzige Fehlermeldung während der Installation. Schau mal was ich Herbert geantwortet habe, da sind viele Details. Vielleicht hast Du ja noch nen Tip?

Grüße

Tobias

Danke! nun gehts (o.T.)

Danke! nun gehts

Viele Grüße

Kallisti!