In .jpg-Dateien umbenennen/Dateienblock markieren

Hallo
ich habe ein paar 100 Bilddateien, die wegen unzulässiger Dateiendungen nicht anzusehen sind und deshalb mit .jpg-Endung im Dateinamen umbenannt werden muessten.

Fragen
1.
es soll eine Tastenkombination geben, die es erlaubt, die erste und letzte Datei eines Blocks zu markieren und alles was dazwischen ist. Danach liesse sich dieser "Block mit „Datei verschieben“ in eine andere Mappe bewegen

2
Gibt es eine Möglichkeit all diesen Dateien mit einer Massenaktion die .jpg - Endung anzuhaengen, um sie sichtbar zu machen ?
Einzeln umzubenennen ist sehr zeitaufwendig

Wer kann mir Tipps geben ?

Hallo

moin

markier im explorer die erste datei,dann halt die SHIFT aeh GROßSCHREIB taste gedrückt und makier ne andere datei, mit STRG gedrückt kann man einzelne dazunehmen und wieder wechtun

[alle umbenennen]

in ner dos box mit ren *. *.jpg oder so ?

ciao norbert

Hallo Nosp

Gibt es eine Möglichkeit all diesen Dateien mit einer
Massenaktion die .jpg - Endung anzuhaengen, um sie sichtbar
zu machen ?
Einzeln umzubenennen ist sehr zeitaufwendig

Wer kann mir Tipps geben ?

Das geht mit Irfanview, ist kostenlos, gibt es hier:
http://www.irfanview.com/deutsch.htm
Schönes kleines Programm.
Gruß
Rainer

würd ich schnell in einer DOS-Box machen:

in den ordner gehen wo die bilder sind:
cd /verzeichis

ren *.xxx *.jpg

Das geht mit Irfanview, ist kostenlos, gibt es hier:
http://www.irfanview.com/deutsch.htm
Schönes kleines Programm.
Gruß
Rainer

Hallo Rainer,
ich bin mit IRFANWiew eigentlich sehr zufrieden, nur fehlt mir die Hilfe-Datei. Und warum sind unter „Bearbeiten“ nur kopieren und löschen möglich (die anderen Optionen sind blass)?

Jede Hilfe ist willkommen.
Prost Neujahr
Ernesto

Hallo Ernesto

ich bin mit IRFANWiew eigentlich sehr zufrieden, nur fehlt mir
die Hilfe-Datei.

Geh mal auf ‚Hilfe - IrfanView Hilfe‘ oder drück F1. Wenn Du Dir den kompletten IrfanView von der genannten Site geladen hast, müsste die Hilfe dann aufgehen.

Und warum sind unter „Bearbeiten“ nur
kopieren und löschen möglich (die anderen Optionen sind
blass)?

Nach dem reinen Öffnen einer Grafik ist das so. Markiere mit der Maus bei gedrückter linker Maustaste aber mal ein Rechteck innerhalb der Grafik. Geh jetzt nochmal ins Menü ‚Bearbeiten‘. Was siehst Du? Boah, staun! Jetzt sind plötzlich die anderen Menüpunkte auswählbar… :o)

CU
Peter

Hallo Rainer,
ich bin mit IRFANWiew eigentlich sehr zufrieden, nur fehlt mir
die Hilfe-Datei.

Die Hilfe ist wohl falsch verlinkt, da wird ein Ordner help in den Link eingebunden, den es gar nicht gibt.
Ich hab ihm schon eine mail geschrieben.
Mach sie von Hand mit durchsuchen auf.
Gruß
Rainer