ich habe einen 468 DX40 formatiert (jaja…soll nur für meine Tante zum Schreiben sein ;o)) und habe das Problem, das ich im BIOS das CD-ROM nicht als Bootlaufwerk einstellen kann. Nun habe ich mir von bootdisk.de `ne Win95er Diskette gezogen, das CD-Laufwerk wird trotzdem nicht erkannt. Auch ein Versuch, vorher DOS 6.22 zu installieren verlief erfolglos. Es erscheint folgende Fehlermessage:
Device driver not found: ‚BANANA‘.
No valid CDROM device driver selected.
„Na so ein Rotz!“ dachte ich bei mir und tauschte das CD-ROM-Laufwerk mit dem gleichen Ergebnis. Hat jemand von Euch `ne Idee, wie dem Fossil beizukommen ist? Ich bin auch für einen Link dankbar, von dem ich den Win95 Installationssatz in Diskettenformat downloaden kann. Das es sowas gibt, weiß ich.
Ich bedanke mich ganz viel schonmal und wünsche ein erfreulicheres Wochenende
Hi
da wirste nen syntaxfehler in der Autoexec.bat oder der config.sys haben. Mein gott ist das lange her…
Der device name banana (oder wie auch immer du das LW nennst, Klaus geht genauso) muss natürlich gefunden werden.
den cdromtreiber hast du ihm auf die diskette mitgegeben?
Diese Zeile sollte in deiner Autoexec stehn,
a:\MSCDEX.EXE /D:BANANA
Line used for the CD-ROM, if you have Windows 95+ the MSCDEX will always be in the C:\WINDOWS\COMMAND Windows 3.x or DOS usually be either in C:\DOS or C:\WINDOWS directory. the /D:123 is the name of the driver name that loads in upper memory this can be anything usually /D:MSCD0001 however this is not an actual driver this is just the name for the driver. Ensure if you change this line that you change it in the config.sys on your CD-ROM line if the two are not the same your CD-ROM drive will not load.
und entsprechend diese in der config.sys
DEVICEHIGH=a:\>Treibername[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
erstmal ganz vielen Dank. Meine DOS-Zeiten sind auch schon `ne Weile her ;o). Dein Vorschlag machte mächtig Eindruck auf mich und frohen Mutes ging ich ans Werk…leider ohne brauchbares Ergebnis.
Die feiste config.sys enthält eine schöne Zeile:
DEVICE=cd1.SYS /D:banana
Nun isses wohl so, das cd1.sys bis cd4.sys auf der Diskette befindlich sind. Alle probiert. Wie gesagt - normal wäre ja wohl, das der CD-ROM-Treiber ein Standard sein sollte (ich mag in diesem Zshg. keine Konjunktionen, ich schwöre!), zumal ich das Laufwerk ja bereits ausgetauscht habe.
Ich versuche jetzt keck mal, anhand der Typenbeschreibung auf dem Laufwerk, den originalen aus dem Netz zu saugen und deiner Empfehlung nach einzubinden.
das habe ich bereits getan. Leider erfolglos. Trotzdem vielen Dank. Ich versuche jetzt mal, den originalen Treiber im Netz zu finden und laut Helges Anweisung einzubinden. Allemal tausend Dank!
Diana ;o)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich gebe für heute auf, schaue aber nochmal rein. Das ist ja so „ürgs“, menno! Nun habe ich nicht einmal mehr Lust, in meinen eigenen Rechner die HDD einzubauen, wie ich es ursprünglich vorhatte.
Der Jumper ist auf neutral gesteckt. Meinste, ich soll den mal
auf Slave oder Master pinnen?
Hach ja…
was soll neutral sein? hab ich noch nie gehört… oder meinst du er hängt ohne funktion quer?
Ja, mach das, entweder Master oder slave, wenn es alleine am bus hängt, oder CS (cable select, dann hängts davon ab an welchen stecker du es steckst. wär vielleicht mal nen versuch wert…
Helge
ich habe einen 468 DX40 formatiert (jaja…soll nur für meine
Tante zum Schreiben sein ;o)) und habe das Problem, das ich im
BIOS das CD-ROM nicht als Bootlaufwerk einstellen kann.
Das geht bei so alten Rechner auch noch nicht
Nun habe ich mir von bootdisk.de `ne Win95er Diskette gezogen,
das CD-Laufwerk wird trotzdem nicht erkannt. Auch ein Versuch,
vorher DOS 6.22 zu installieren verlief erfolglos. Es
erscheint folgende Fehlermessage:
Device driver not found: ‚BANANA‘.
No valid CDROM device driver selected.
Hast Du irgendetwas an der Bootdiskette verändert???
Hast Du Win 98, erstelle mal damit eine Bootdiskette (obwohl die imho gleich sein müssten!?)
Verändere an dieser Diskette nichts!!!
Wenn dann immer noch eine Fehlermeldung kommt, kann es an folgendem liegen:
a) Jumper Falsch gesteckt (Versuche HD: MASTER; SC-ROM: SLAVE)
b) HD und CD-ROM sind in der falschen Reihenfolge am Kabel (Reihenfolge tauschen)
c) Kabel kaputt (anderes Kabel ausprobieren)
d) CD-ROM Laufwerk kaputt (anderes Laufwerk, Laufwerk in anderem Rechner robieren)
e) IDE-Kontroller kaputt (PCI/ISA-IDE-Controller besorgen (wahrscheinlich zu teuer, bei meinem alten Triple Speed Laufwerk war damals ein CD-ROM Controller dabei:smile:
„Na so ein Rotz!“ dachte ich bei mir und tauschte das
CD-ROM-Laufwerk mit dem gleichen Ergebnis.
Das andere Laufwerk läuft in einem anderen Rechner??? (Wenn ja, vergiss d)
Hat jemand von Euch
`ne Idee, wie dem Fossil beizukommen ist? Ich bin auch für
einen Link dankbar, von dem ich den Win95 Installationssatz in
Diskettenformat downloaden kann. Das es sowas gibt, weiß ich.
Auf sowas mühseliges hätte ich ja nun gar keine Lust, zumal es imho eh nicht allzu schlau ist auf dem von Dir beschriebenen Rechner 95 laufen zu lassen (Arschlahm).
Für die damaligen Rechner war eher Win3.11 ausgelegt.
vielen Dank auch für deine Tipps. Ich komme erst am Wochenende wieder dazu, sie auszuprobieren und teile dann mit, woran es lag. Sicherlich etwas popeleinfaches…