Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Kontextmenu für CD-ROM-Laufwerke. Und zwar fehlt mir seit kurzem die Funktion
„Autoplay“. Wenn ich eine CD ins Laufwerk schiebe, startet sie automatisch, doch wenn sie schon drin war und
ich möchte über das Kontextmenu oder doppelklicken „Autoplay“ starten, suche ich im Kontextmenu vergebens und
doppelklicken öffnet das Verzeichnis der CD. Das ist die eine Sache. Ich dachte, das Problem behoben zu haben als
ich mit Tweak UI dieses Menu „repariert“ habe aber das hielt nur den erforderten Neustart über. Nach einem
erneuten Reboot war „Autoplay“ wieder verschwunden. Jetzt habe ich folgendes beobachtet: Das Reparieren funktioniert
nur, wenn ich unter „Paranoia“ (Tweak UI) die Funktionen „Play audio CDs automatically“ und „Play data CDs automatically“
aktiviert sind. Diese Funktionen werden aber nach jedem Neustart deaktiviert, d.h. ich müsste vor jedem Neustart bzw.
Herunterfahren diese Funktionen wieder aktivieren, damit ich „Autoplay“ beim nächsten Start auch nutzen kann.
Das ist wohl nicht Sinn der Sache. Unter den genannten Funktionen „Play data CDs…“ steht „Requires Auto-Insert
Notification enabled“. Wo kann ich das einschalten? Ist das vielleicht der Grund, dass die Funktionen jedesmal
deaktiviert wird?
Wer kann mir helfen?
Gruß
Humus